Ölfrage: Longlife oder normale?

  • Der TE fährt ebenfalls einen 2.0 TDI und auch hier schreibst/warnst du vor dem EDGE. Da nimmst du ganz schön Verantwortung auf dich wenn du einen so großen Ölkonzern in Frage stellst....

  • Bei Dieseln gibt es andere Dinge die auftreten können. Das steht an anderer Stelle schon.


    Im übrigen stelle ich hier keinen Ölkonzern in Frage. Ich schreibe sachlich was auch belegbar und beweisbar ist, was unter bestimmten Vorraussetzungen passieren kann und und schon passiert ist. Und was in der Branche bekannt ist. ;) Zudem werden Alternativen aufgezeigt. Bei allen Schäden ist es halt ja so, dass kein anderes Öl betroffen ist, da ja der gesamte VW Konzern das Castrol ab Werk einfüllt. Neuerdings Shell. Würden hier 3 oder 4 Öle abgefüllt, dann läge das anders. Da aber nur eines abgefüllt wird.....das ist nicht meine Sache...


    Schon merkwürdig dass Du dich aber so kämpferisch dagegen einbringst. Man meinte fast Dein Job hängt daran ;)


    So long, ich werde dich nicht überzeugen können, und du mich nicht :)


    EDIT:
    Gewarnt wurde vorm LL2 und LL3 des Castrols, in Summe dem SLX, und nicht dem Edge. Vom Edge wurde nur abgeraten

    [customized] - NWT powered

  • Hi Jungs,


    fahre ein 1.4t!!!habe letzte woche meine erste insp. gehabt!!
    Ich habe das 5w30 von castrolllll (eigen oel)einfuüllen lassen,
    ich bin schon am überlegen ob ich auf 15 000 kilom interval ändern lassen soll!!?
    was für ein oel sollte ich sm besten beim nächsten service benutzen????

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt


    Gruß yaz67

  • mein TDi fährt jetzt besser und leiser mit dem Edge und vorher war Mobil 1 drin.


    ich werd trozdem nach 10tkm auf festeintervale umstellen.


    und was ich danach rein mache ...... man ooo man :wacko: :wacko: ???

  • Hi Jungs, versthe hier in diesen Beitrag nur spanisch.


    Fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS Motorkennbuchstabe BKD.
    Fahre etwa 80 km am Tag und ca 20 000 km im Jahr. Wollte nun auch von LL weg, zur Zeit habe ich Shell Helix Ultra 5W 30 drinne.
    Sportliches Fahrverhalten (ca. 8 l auf 100 km) aber immer schön am warm fahren.


    Nun schwärmen jetz viele hier vom Addinol ÖL, welches ist frei gegeben und am bestern für mich?
    Ölwechsel will ich dann auch selber machen (Grube ist vorhanden). Welchen Intervall soll ich einhalten?


    Wo bekomme ich Addinol her? Habe was vom Praktiker gehört?!



    Viele Fragen, hoffe ich bekomme nen paar gute Antworten :D


  • ja is voll verwirrend :D


    --> ADDINOL Light MV 0546 PD (Achtung: nicht geeignet für Partikelfilter!)
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE (geeignet für Partikelfilter)


    ich schlag jetzt einfach mal diesen shop hier vor: http://www.a3q-oelshop.de/ ... findest aber auch andere im internet ;)

  • Ich denke schon das ich einen Dieselpartikelfilter habe, wie erkenne ich es denn? Habe auf jeden fall grüne Plakette.


    In welchen Intervall sollte ich komplettwechsel machen?


    ist nun doch das shell Helix besser? weil es ja 3 mal so teuer ist.


    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

  • Kann mir den keiner mal ne klare Antwort geben?!


    ?(:thumbdown:

  • Also ich habe auch so wie du den UNITED Bj 2008 2.0 TDI 140ps, habe mal beim :) nachgefragt und ich habe den DPF!!! Woran du es genau erkennst, keine Ahnung!!





    Gruß Koljan88 8)

  • Du hast keinen DPF!


    Woran man das erkennt? Am Motorkennbuchstaben!


    BKD hat keinen DPF und 16V.


    P.S.. ÖW ist mittlerweile durch, im Motor steckt jetzt Motul 5W40 X-clean.
    Die ersten 1.000 KM hat er auch schon überstanden. ;)

  • Meinst du mich??

  • So, nachdem ich jetzt Motorenölspezialist bin, noch ein paar Fragen bevor ich alles für meinen 1,9er TDI (BLS) mit DPF bestelle:



    Addinol Mega Light MV 0539 LE


    oder


    Addinol Giga Light MV 0530 LL


    Beide erfüllen die Spezifikation, das Giga Light sogar noch mehr. Soll ich gleich das Giga verwenden?




    Vor dem Ölwechsel:


    Wir verkaufen im Shop gewisse Motorreiniger, z.B. von Wynn's. Ist sowas vor dem Ölwechsel empfehlenswert oder soll ich einfach wie früher den Motor richtig warm fahren und das heiße Öl ablassen? Was ist besser um alles so gut wie möglich zu entleeren?




    Beim Ölwechsel:


    Es gibt ja den Filter für Festintervall und Longlive. Wenn ich nur 15tausender Intervalle fahren werde, ist es vielleicht besser auch den 15tausender Filter zu verwenden?





    Das wars auch schon.


    Danke für die Antwort im Voraus. :)



    Gruß Martin.

  • Das MegaLight ist laut Datenblatt mehr auf VW Fahrzeuge zugeschnitten. Im prinzip ist es wohl gleich was Du nimmst. MegaLight ist noch etwas günstiger im Preis als Giga Light.


    Wenn Der Motor nicht richtig zugeschlammt ist, würd ich eine Spülung lassen, und die normalen Verunreinigungen der Reinigungswirkung des Öles überlassen. Addinol-Öle haben schon immer den Ruf gut zu putzen.
    Lieber langsam und beständig in dem Fall.
    Dass es Unterschiede beim Filter gibt ist mir neu. Sollte es dennoch spezielle für Festintervall geben, die auch tatsächlich unterschiedlich sind, könntest den nehmen.


    Wenn Du jetzt einen drin hast für Longlife könntest mir den schicken, und dann den fürs Festintervall wenn er rauskommt. Würde beide röntgen, dann sieht man zumindest obs wirklich Unterschiede im Aufbau des Vlies und Inneren Teilen gibt.

    [customized] - NWT powered

  • OK, vergesst mal was ich gesagt habe. Der Normalofilter wurde nur noch durch den LL-Filter ersetzt. Was geblieben ist, sind nur die alten Filter für die alten 1.8er Motoren, also Normal- und Langzeit.


    Danke Dir für den kleinen Lehrgang :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!