Motor hat 30Ps zuviel, bin Ratlos

  • Das hört sich alles schon ein wenig eigenartig an. Was ich allerdings nicht glaube ist, das er Probleme beim Anfahren hat. Betrachtet man den gemessenen Drehmomentverlauf seiner "Serienleistung" kommt das max. Drehmoment sehr spät zu Stande. Bis ca. 2000 U/min. überschreitet er ja kaum das Serienmoment. Also Anfahren sollte bei "normaler" Pedalstellung gut möglich sein. Aber insgesamt sieht der Drehmomentverlauf für einen Diesel nebst Turboaufladung sehr komisch aus.


    Aber hier aus der Ferne zu spekulieren bringt ja auch nichts. Ich bin gespannt welches Ergebnis auf einem anderem Prüfstand gemessen wird. Sollte es gleich sein hilft vielleicht mal ein Besuch beim :) , der kann dann mal ein paar Datenpaket nach WOB senden und die Jungs mal drüber nachdenken lassen :D .

  • Sehe Ich genauso, anderen Prüfstand mal in Angriff nehmen.


    Zum Glück ist mein Freund gleichzeitig der :) , somit habe Ich zugriff auf VCDS und Edgar.


    Da wird sich dann ja wohl was finden lassen. Bin selber schon Neugierig.


    Allerdings muss ich nun einen Prüfstand im Ösiland suchen, da ich ja auf'm Land wohne, allein der nächste schlägt mal mit 160km hin und retour zu buche. Naja, mal sehen....

  • Warum sollte das auch nicht halten wenn man es nicht übertreibt hält das auch weil jeder motor mit anbauteilen ist für mindestens 20% mehr leistung ausgelegt ohne das etwas kaputt geht das ist eine vorsichtsmaßnahme von VW.

  • Warum sollte das auch nicht halten wenn man es nicht übertreibt hält das auch weil jeder motor mit anbauteilen ist für mindestens 20% mehr leistung ausgelegt ohne das etwas kaputt geht das ist eine vorsichtsmaßnahme von VW.

    Woher nimmst du dieses "Wissen"?

  • lol :D :D


    mess mal auf einen richtigen prüfstand im 5. gang, denn er hat 6
    und die kurven sind alle misst :rolleyes:


    stell mal MWB von vcds im 4. gang rein 1200-begrenzer

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • So Leute!


    Sämtliche Teile wie lader und Kopf samt PDE sind OEM. Alles richtig.
    Das was nicht passtre war wie vorausgesagt die Prüfstandeinstellung.
    Nach genauerer Betrachtung wurde rausgefunden das der Rollwiderstand auf 0 gesetzt war.
    Was allerdings auf 20% eingestellt werden müsste.
    Das ganze sieht nun glaubhafter aus, vor allem die NM.
    Danke nochmal für eure Antworten!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/4messung01368iz.jpg]


    http://www.abload.de/image.php?img=4messung01368iz.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!