Auto Bild Dauertest - 1.4 TSI (160) PS - Note 1

  • ......und kracht auch nicht so beim Kaltstart ! :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich glaube, da irrst du dich, der Turbo wird nicht über einen Riemen angetrieben sondern über den Abgasstrom. Richtig Leistung bringt der Turbo auch erst ab 3000upm. Viel eher geht es hier um den Kompressor, der ist für die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich zuständig.


    OK :D kenn mich da leider nicht so aus und kann nur das wiedergeben, was ich damals gesagt bekommen habe. Aber Fakt war einfach die VW 44Nm weggekürzt hat die man auch deutlich gespürt hat und man auch in der Drehmomentkurve gesehen hat.

    Gruß Steffen

  • Moin,


    durch das Update wird die Motorleistung zurück genommen, da es ab und an zu Brüchen am Kolben bzw. im Kolbenboden kam.


    Dieses Problem trat aber eigentlich nur am Anfang der TSI Motoren auf, zumindest gibts das Update nur für die ersten Modelle.


    Gruß

  • Naja, solange die die Abgasnormen durch Verstellung der Nockenwellen versuchen einzuhalten, solange wirds Steuerketten geben.
    Naßlaufende Zahnriemen, das geht nun seit Einführung des E10 nicht mehr. Die Dinger quellen sehr schön auf ^^ .
    Gerüchten nach soll die Zukunft bei Audi eine hydraulische Verstellung werden, wie sie FIAT schon hat. Also wirds VW dann auch machen.
    Falls es aber kommt, bin ich mir nicht sicher ob die das hinbekommen. Ich seh bei ner hydraulischen Steuerung mehr Dinge die schieflaufen können als jetzt bei den Steuerketten ;(
    Was mich aber echt überrascht, dass es im gesamten Konzern Probleme mit fast allen Aggregaten gibt in Bezug auf der Verstellung der Nockenwellen und dem Kettentrieb. Anfangs war es noch so, dass die Schäden durch falsche Öle dominant waren. Jetzt kristalliert sich viel hausgemachter, konstruktiver Mist heraus.