Auto Bild Dauertest - 1.4 TSI (160) PS - Note 1

  • ......und kracht auch nicht so beim Kaltstart ! :whistling:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Ich glaube, da irrst du dich, der Turbo wird nicht über einen Riemen angetrieben sondern über den Abgasstrom. Richtig Leistung bringt der Turbo auch erst ab 3000upm. Viel eher geht es hier um den Kompressor, der ist für die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich zuständig.


    OK :D kenn mich da leider nicht so aus und kann nur das wiedergeben, was ich damals gesagt bekommen habe. Aber Fakt war einfach die VW 44Nm weggekürzt hat die man auch deutlich gespürt hat und man auch in der Drehmomentkurve gesehen hat.

    Gruß Steffen

  • Moin,


    durch das Update wird die Motorleistung zurück genommen, da es ab und an zu Brüchen am Kolben bzw. im Kolbenboden kam.


    Dieses Problem trat aber eigentlich nur am Anfang der TSI Motoren auf, zumindest gibts das Update nur für die ersten Modelle.


    Gruß

  • Naja, solange die die Abgasnormen durch Verstellung der Nockenwellen versuchen einzuhalten, solange wirds Steuerketten geben.
    Naßlaufende Zahnriemen, das geht nun seit Einführung des E10 nicht mehr. Die Dinger quellen sehr schön auf ^^ .
    Gerüchten nach soll die Zukunft bei Audi eine hydraulische Verstellung werden, wie sie FIAT schon hat. Also wirds VW dann auch machen.
    Falls es aber kommt, bin ich mir nicht sicher ob die das hinbekommen. Ich seh bei ner hydraulischen Steuerung mehr Dinge die schieflaufen können als jetzt bei den Steuerketten ;(
    Was mich aber echt überrascht, dass es im gesamten Konzern Probleme mit fast allen Aggregaten gibt in Bezug auf der Verstellung der Nockenwellen und dem Kettentrieb. Anfangs war es noch so, dass die Schäden durch falsche Öle dominant waren. Jetzt kristalliert sich viel hausgemachter, konstruktiver Mist heraus.
    Genauso die 2.0 TFSI, bei denen brechen die Rastnasen des integrierten Spanners, und die Federn des zweiten Bolzen-Spanners im Überdrückventil.
    Qualität schaut bei mir anders aus. Frage: An was liegts echt? Von Vorne her falsch konstruiert/dimensioniert, oder Materialschwächen. Wahrscheinlich beides. Beim 1.2 gibts diverse Teile die versagen nur im Yeti, obwohl der baugleiche Motor in noch anderen Konzernmodellen verbaut ist. Dort halten die. Liegt hier wohl auch am geänderten Motormanagement des Yeti im unteren Bereich, gegenüber den Cruisern. Die Hardware ist gleich.


    Man wird sehen was die Zukunft bringt
    Gut dass wieder die MPI-Technologie Einzug hält in Zukunft, teils kombiniert mit FSI, je nach Last

    [customized] - NWT powered

  • Ich konnte noch nie hier mit mit 7,5l/100 oder weniger etwas anfangen.Meiner hat schon immer um die 9Liter gesoffen und im Winter noch einiges mehr.Die 9,3Liter von Bild sind für mich real.


    Probefahrt mit einem Fabrikneuen Scirocco mit unter 1000km auf der Uhr hab ich wirklich alles andere als Sparsam es nicht geschafft über 8,9l zu kommen.
    Golf Plus mit dem Motor bei normaler zügiger Fahrweise incl. Stadtanteil 6,4l/100km. Entweder liegts an der Fahrweise oder es gibt Probleme mit dem Motor, beide von mir gefahrenen Motoren waren die 160PS Version.

  • Der Verbrauch ist um ca.0,5l/100Km im reinen Stadtverkehr gesunken,da im August die 2Jahre rum waren und der Werkstattbesuch fällig war.Es wurde eine Luftdüse im Bodenraum gemacht(VW-Aktion).Das LL3auf meinem Wunsch nicht mehr eingefüllt und auf 15000Km oder 1Jahr umgestellt.Desweiteren alles was bei der 1.Inspektion gemacht werden muß+Moterupdate.ÜberKleinteile,Schmiestoffe,1Pulle(-70°Cfür Wisch-Waschanlage im August)reden wir mal besser nicht.
    Hatte mir im Vorfeld schon gedacht,daß die Zeit ohne Werkstattbesuch für meinem G6 die beste war,da ich keine tech.Probleme hatte.Habe ich jetzt auch nicht aber ab so 160-170km/h geht nichts mehr.Zäh ohne Ende und 220 km/h wird der wohl nicht mehr laufen.Lechte Steigungen,die ER sonst gut geschafft hat,jetzt ein Drama.Laut :) ist aber alles mit dem Update O.K.
    Naja,habe vorab die Garantie um 3Jahre verlängern lassen und hoffe mal das ich Ihn gut verkaufen kann,da Er ja fast alles hat.Wir brauchen eh gerade ein größeres Auto.


  • Naßlaufende Zahnriemen, das geht nun seit Einführung des E10 nicht mehr. Die Dinger quellen sehr schön auf ^^ .


    Das gab's auch vorher noch nie. 8)

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • Der größte "Mistmotor" von VW schneidet grade da mal gut ab....


    Naja............einmal Twin und nie wieder!!!

  • ......erkennt man schon an deinen Nicknamen das du den Motor nicht leiden kannst :whistling: :wacko: :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Mein Fazit nach 2 Jahren sieht so aus. Positiv: So gesehen ist es schon ein guter Motor was Verbrauch und Leistung angeht. Bin ihn im Schnitt mit 7.3l gefahen. Negativ: Das all morgendliche Dieselnageln kurz nach dem Start und das Quietschen. Würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen 1.4 TSI mehr kaufen. Ich bin ja mal auf 2012 gespannt, wenn die neuen 1,4 TSI kommen. Diese verfügen dann sogar über Zylinderabschaltung (ZAS). Eventuell wird es ja dann besser.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 7,3l :thumbdown: .Hatte heute auf 80Km 0,0L auf dem ADAC-Laster mit 3 platten Reifen 8o .
    2Liter auf 100Km beim gleichen Auto,naja.Dafür ging meiner 2 Jahre ohne Probleme und würde auch weiter im alten Modus laufen,wenn ich für Geld ein Softwareupdate (nicht bei VW)mache lassen würde.
    Mein Fazit:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.Komma 4 JA,aber nur wenn eine 2 oder 3 davor steht ^^ .War eine gute Zeit.Wenn man aber vom großen Auto und Hubraum auf ein kleines Auto weckselt,sind 2 Jahre auch genug.
    War eine gute Zeit hier.
    LG

  • Ja also ich trete diesen Dauertests auch sehr skeptisch entgegen. Man kann in einer so kurzen zeit nicht mehrere Jahre gebrauch simulieren, ist dann einfach nicht representatov. aber annähern geht sicherlich....also man muss halt auf verschiedene Merkmale achten, die bei längerem Verschleiss auf jeden fall mehr leiden als im dauertest...

  • Es geht auch hier vorrangig um den Vergleich zwischen den getesteten Autos in der Tabelle, da ja alle 100.000 KM im gleichen Zeitraum gefahren sind.
    Man sollte jetzt nicht hier das Auto mit den Problemen die evtl. in 3-5 Jahren auftreten können oder sind z. B. beim 5er TSI... vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!