Auto Bild Dauertest - 1.4 TSI (160) PS - Note 1

  • Ich habe mir schon eine Liste fertig gemacht die ich morgen mit in die Werkstatt einreiche.


    Da steh Ölwechsel/Intervallwechsel mit drauf und das Update, denn ich habe auch das Ruckeln wenn ich den Wagen starte und er läuft 1-2 Minuten... danach ruckelt er, vorausgesetzt ich fahre nicht.



    VW hat nunmal ein geilen Motor entwickelt der sehr effizient sein soll, und auch ist.


    Aber leider auch sehr anfällig.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Das stimmt schon, aber genauso werden die Wagen von zig verschiedenen Leuten gefahren denen das Auto eigentlich allen egal ist, da wird nicht warm oder kalt gefahren. Der Wagen ist öfter mal mit Fotoausrüstung usw. recht voll beladen, langsam gefahren wird damit auchnicht unbedingt und ich schätze mal Einfahren ist auch für manch einen dort ein Fremdwort. Also einfacher hat es der Motor dadurch auchnicht gegenüber dem Ottonormaluser

  • Also 9 l/100 ist schon sehr sehr sehr sportlich.



    Habe ich bisher aber noch nie in den 3 Jahren geschafft.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Meiner ist top gepflegt und Scheckheft. Dennoch bekomme ich morgen ein kompletten neuen Kettenantrieb ;)





    Ich fahre normal und bin im Durchschnitt bei 6,7l / 100km

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Intressant ist zu wissen, wie und nach welchen Kriterien die BILD die Tests macht. Nämlich weder über Pannenstatistiken oder Werkstatt-Tests, sondern über die Eingänge im BILD-Kummerkasten auf der Bild-Homepage ^^


    War schon alles da beim A3. Und da kam das auch als Antwort zurück von der Auto-Bild.


    Antwort der Auto-Bild

    [customized] - NWT powered

  • Ich denke wir alle wissen dass es die BILD ist die da was schreibt.



    Keiner sollte so naiv sein und sich danach richten oder darauf sich berufen !


    Aber ich finde es amüsant und interessant was doch geschrieben wird/wurde.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich konnte noch nie hier mit mit 7,5l/100 oder weniger etwas anfangen.Meiner hat schon immer um die 9Liter gesoffen und im Winter noch einiges mehr.Die 9,3Liter von Bild sind für mich real.

  • Also ich fahre fast ausschließlich Stadt und da bin ich zwischen 7,5 - 9,0 Liter dabei.
    Landstraße habe ich auch schon 6,6 Liter geschaft... und das alles mit 225/40R18

  • .....also nach der ganzen E10 Sch iße fahre ich meinen nur noch mit Super Plus.
    Obwohl hier viele meinen bringt beim 140 PS TSI nichts.


    Mein Verbrauch liegt damit immer zwischen 6 und 8 Litern. Ab 140 kmh natürlich auch gerne mehr. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also bis jetzt kann ich zu dem Motor auch nichts negatives sagen und hatte bis Dato auch noch keine Probleme gehabt.Als ich meine Scheinwerfer hab einstellen lassen, wurde mir mitgeteilt dass es ein Update für dieses Fahrzeug geben würde. Im Januar 2011 wurde dann die berühmte Serviceaktion 24S4 durchgeführt was zu enormen Leistungsverlusten geführt hat. Auch nach mehrmaliger Beschwere bei meinem :) konnte dieser daran nichts mehr ändern. Auch beim Kundendienst bin ich nur auf Granit gestoßen und laut Aussage von VW wäre es nicht bekannt, dass dieses Update zu Leistungsverlusten führen würde.Ich wurde immer wieder vertröstet, dass in ein paar Wochen ein neues Update folgen würde. Als ich mehr oder weniger durch Zufall auf einen privaten Chiptuner gestoßen bin, der die Möglichkeit hat, die original Motorsteuerung auszulesen und zu bearbeiten, konnte dieser mir nun auch schriftlich zeigen, dass VW die Leistung im unteren Drehzahlbereich deutlich gekürzt hat. VW gibt den 1.4 160Ps mit 240Nm an. Laut ausgelesener Motorsteuerung werden aber nur noch 196Nm mit dem 24S4 freigegeben. Den inoffiziele Grund für diese Kürzung des Drehmomentes konnte er mir auch erklären.Angeblich soll es daran liegen, das der Riemen am Turbo bei maximalen Drehmoment durchrutschen könnte, was zu Schäden am Turbo und Motor führen könnte. Da man das Teil, nur durch Ausbau des halben Motors tauschen kann, würde VW lieber das Drehmoment kürzen als mit diesen enormen Kosten zu leben. Jedenfalls war das Ende vom Lied, dass er das Update drauf gelassen hat da dieses ja Kaltstartprobleme und andere Kleinigkeiten beheben sollte und die Leistung wieder frei geschaltet hat. Er hat mir für meine Maschine eine angepasste Version geschrieben mit der ich super zufrieden bin. Es hat zwar 3 Tage gedauert bis die optimale Version programmiert war, aber dafür geht diese so super. :thumbup:

    Gruß Steffen

  • Angeblich soll es daran liegen, das der Riemen am Turbo bei maximalen Drehmoment durchrutschen könnte, was zu Schäden am Turbo und Motor führen könnte.


    Ich glaube, da irrst du dich, der Turbo wird nicht über einen Riemen angetrieben sondern über den Abgasstrom. Richtig Leistung bringt der Turbo auch erst ab 3000upm. Viel eher geht es hier um den Kompressor, der ist für die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich zuständig.


    Generell zum TSI kann ich sagen, dass das Downsizing wunderbar funktioniert, VW es aber nicht auf die Reihe bekommt, auch nur einmal eine ordentliche Steuerkette zu konstruieren, ich meine das hat noch nie geklappt bei VW und so langsam glaube ich, dass wird auch nichts mehr. VW sollte sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht doch wieder Zahnriemen verbaut, dass ist deutlich leichter und man spart auch noch Geld.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!