Ralfer´s Rückfall

  • Mir gefällt es ausgezeichnet. :thumbup:

    Danke Mike. Sieht fast aus wie in Deinem neuen Golf 7, korrekt?

    wow ralf ich bin wirklich begeistert 8o sehr saubere Arbeit und das Bild und sehr edel und stimmig geworden. Ich glaub ich werde dich bald mal nerven, weil auf meinem RCD weder die Temperatur noch die pdc angezeigt wird :/

    Danke. Das sind Ursachen der Hardware - die Golf V PDC unterstützt die OPS nicht und die Golf V Climatronic die Anzeige im Radio nicht.


    Klasse Ralf :thumbup:


    Inwiefern müssen die Haltepunkte versetzt werden, hast du da auch noch Bilder von?

    Keine Fotos nach der Anpassung leider.


    Hier sieht man nur, dass die Positionen im Grunde identisch sind.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ecuoj.jpg]


    Die vier Klammern um den Radioausschnitt mussten einige Millimeter tiefer gelegt werden. Mit dem Lötkolben ausgelöst, mit der Feile die Aufnahme der Höhe nach reduziert und anschließend wieder durch Erhitzen vom Kunststoff befestigt (Lötkolben regelt).

    Ja Ralf schöne Arbeit gell? Die ist wirklich zeitaufwendig und nervenzermürbend. Aber im Endeffekt lohnt sie sich wirklich. Hast du die obere Hälfte von der alten Blende mit an die neue geschweißt ? Das hab ich jetzt nicht ganz entnehmen können :)

    Nennen wir es mit dem Lötkolben verschmorkelt. Nicht wirklich schön - aber ja auch nicht im Sichtbereich.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/auup5.jpg]


    Diese stelle ist nicht sonderlich belastbar. Musste sie nach einer Anprobe auch erneuern. War gebrochen. Da sie im verbauten Zustand nichts zu tragen hat kein Drama.


    Bei der Ausrichtung und Befestigung des Bügels von der alten Blende helfen zwei Kreuzförmige Nasen an der neuen Blende. Exakt dort gehen die Aufnahmen der Bügel drauf.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1yzoy.jpg]


    muß mich den anderen anschließen, das es sehr gut geworden ist. Wird Zeit das ich das live begutachten kann :P


    Wolltest ja ohnehin noch mein Lederlenkrad aufarbeiten :whistling:


    Ich finde es es auch super gelungen :thumbup:

    Dankeschön.

    Wirklich saubere Arbeit, Ralf!
    Wenn du mal Langeweile hast, kannst du das Teil gerne mal in Serie fertigen, ich bräuchte so was auch noch :whistling:

    Tatsächlich nicht die erste Anfrage dieser Art. Eine entsprechende Anfertigung wäre aber äußerst preisintensiv. Allein die benötigten Materialien liegen bei ca. 50 EUR. Würde man dann noch einen nur annähernd adäquaten Stundensatz zu Grunde legen würde selbst unter der Annahme, dass ich mit der Zeit schneller würde ein deutlich dreistelliger Betrag zusammenkommen ^^

    Wie ab Werk verbaut sieht spitze aus!

    Danke für die Blumen, aber wie ab Werk ist es leider wirklich nicht. ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja klar, Qualität hat schließlich ihren Preis ;)
    Gab ja mal jemanden, der die Teile auf eBay etc. angeboten hat für um die 200€

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • sieht echt sehr gut aus :love: wie schon erwähnt wie ab Werk :thumbup: leider habe ich den Umbau wieder verworfen, da der Kompressor nicht anläuft. das ist es mir dann nicht wert :huh: Oder ist das mit den neuen Bedienteil nicht mehr der Fall ?
    bin auf weiteres gespannt. :)

  • Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber ich hab den Bügel einfach ganz weg gelassen. Und hält genau so wie vorher. Und man kann die Blende direkt abnehmen wenn man ans bedienteil will :). Und muss nicht oben den ganzen rotz abbauen sprich die indirekte Belüftung und sowas. Das nervt mich am meisten :D

  • Ja klar, Qualität hat schließlich ihren Preis ;)
    Gab ja mal jemanden, der die Teile auf eBay etc. angeboten hat für um die 200€


    In der Preisklasse würde es sicher wieder interessant eine Kleinstserie aufzulegen. Ich hätte solchen Betrag für eine Blende in dieser besseren Bastelqualität jedoch nicht ausgegeben.


    Wirklich super geworden Ralf!



    Wie von dir gewohnt, perfekt umgesetzt ! :thumbup:

    Vielen Dank! :)


    Super Arbeit :thumbup:


    Um den Farbunterschied zur oberen Blenden wegzubekommen, wieso bearbeitest du dies nicht auch
    einfach mit dem Würth RAL9005 Zeugs?

    Gute Idee. Ein entsprechendes Oberteil liegt bereits im Keller. Konnte ich gebraucht sehr günstig bekommen und hatte (schon vor dem Lackieren der Blende) vorsorglich zugeschlagen. Will das eventuell erstmal nur sanf im Unteren Bereich beilackieren, um die Piktogramme derLuftdüsen zu erhalten und nur bei Bedarf voll lackieren. Will zuvor aber zunächst dem im Auto verbaute Oberteil mit meinen Pflegemittelche zu Leibe rücken. Schätze mal, dass ich den Kunststoff mit CG All Inner Clean oder SCG Dash Away noch etwas dunkler bekomme. Dann dürfte der Farbunterschied gänzlich zu vernachlässigen sein.

    sieht echt sehr gut aus :love: wie schon erwähnt wie ab Werk :thumbup: leider habe ich den Umbau wieder verworfen, da der Kompressor nicht anläuft. das ist es mir dann nicht wert :huh: Oder ist das mit den neuen Bedienteil nicht mehr der Fall ?
    bin auf weiteres gespannt. :)

    Denke dass Du Dir da keine Hoffnungen machen solltest. Rein von der Elektronik unterscheiden sich G6.1 unf G6.2 Bedienteile wohl nicht. :huh:

    Danke für deine ausführliche Erklärung. Aber ich hab den Bügel einfach ganz weg gelassen. Und hält genau so wie vorher. Und man kann die Blende direkt abnehmen wenn man ans bedienteil will :). Und muss nicht oben den ganzen rotz abbauen sprich die indirekte Belüftung und sowas. Das nervt mich am meisten :D

    Durch die Clips um den Radioausschnitt sitzt die Blende auch nach meiner Feststellung bereits bombenfest. Und ja, das Montieren des gesamten Oberbaus nervt ziemlich. Weiß gar nicht, wie oft ich das schon auf hatte. Die Gewinde der Schrauben glänzen schon - die eigentlich identischen von Klimabedienteil sind noch schwarz. ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sieht ganz gut aus, Ralf! Dennoch würde mich der Farbunterschied gewaltig stören... bei Deiner "sonst Perfektion"

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • moin moin,


    Lese seit tagen stückweise deine Geschichte vom G5 und muss sagen du hast da echt was geleistet. Der neue Heckklappenöffner finde ich sehr interessant und es wäre super wenn du uns evtl die Teilenummer Preis zu geben


    Gruß
    Kalle ;);)

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Wenn Du jetzt beim Golf VI Heckklappenöffner angekommen bist hast Du noch ca. 3 Jahre vor Dir. ^^


    TN müsste 3C5 827 469 E sein.



    Korrekt, meine Blende ist nur silbern. ^^

    Was ich im Golf VII mittlerweile schöner finde als den Klavierlack im Highline!



    Sieht ganz gut aus, Ralf! Dennoch würde mich der Farbunterschied gewaltig stören... bei Deiner "sonst Perfektion"


    Das mir dieser Ruf nachhängt...ich seh das aktuell sehr entspannt. ;)


    Auch zur Blende des G6.1 Bedienteils uns selbst zum Radio ist ein Farbunterschied. Das bleibt beim Fahrzeugalter eben nicht aus.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden :)


    Hab mir mal deine Umbaustory durchgelesen. Sehr detaillierter Bericht und super Umbauten und Details die du verändert hast. Liest sich wirklich super :)

  • Sieht gut aus!
    Der Einbau ist ab Modelljahr 2008 Plug und Play möglich oder?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Es ist bei jedem Baujahr möglich, nur musst du zuerst den plug verlängern, dann kannst du play machen :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Es ist bei jedem Baujahr möglich, nur musst du zuerst den plug verlängern, dann kannst du play machen :)

    haha... :rolleyes: Es ist doch erst ab einem gewissen Modelljahr möglich ohne etwas zu bearbeiten oder?

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!