Motor "aufbohren" - Hubraumerweiterung realisierbar?



  • Krass wie bei 11 sec der Tacho von 50 auf 70 kmh springt 8o alter Falter 8o
    Gefällt mit



    Grüße Thomas

  • Ich raff des 276 hp (horsepower) / 280 Ps nicht ... sollte die Umrechnung nicht 1:1 sein? :S

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • naja, was macht das schon aus ;)
    jo drüben is alles größer, deswegen bin ich so gern dort :P

  • So ist es meines Wissens, nach dem was ich bislang gelesen habe unterscheiden sie sich nur im Hub. Bei allen anderen Teilen wie Injektoren, Turbo usw. wird es aber Unterschiede geben. Kann auch sein, dass es hier nochmal Unterschiede zwischen den verschiedenen 140PS 2.0TDI Versionen gibt.


    Das Getriebe müsste auch ein anderes sein, der 140PS TDI hat doch das MQ 350 drin und der 1.9TDI das MQ250.


    LG Eike


    Dann stimmen deine Quellen nicht ;)
    Der 1.9er bzw. 2.0er unterscheiden sich nicht im Hub der bei beiden 95,5mm beträgt, sonder in der Bohrung. Hier beträgt die beim 1.9er 79,5mm und beim 2l 81mm. Zusätzlich hat der 1.9er ne Verdichtung von 19:1 und der 2.0 "nur" 18,5:1. Eine Ausnahme ist der BDK, der auch mit 19:1 verdichtet.


    mfg
    dani


  • Dann stimmen deine Quellen nicht ;)
    Der 1.9er bzw. 2.0er unterscheiden sich nicht im Hub der bei beiden 95,5mm beträgt, sonder in der Bohrung. Hier beträgt die beim 1.9er 79,5mm und beim 2l 81mm. Zusätzlich hat der 1.9er ne Verdichtung von 19:1 und der 2.0 "nur" 18,5:1. Eine Ausnahme ist der BDK, der auch mit 19:1 verdichtet.


    mfg
    dani



    Du meinst wahrscheinlich BKD :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • na da kann ich mich ja glücklich schätzen das ich den BKD habe wa :D


    Grüße Thomas

  • Wieder was gelernt :thumbup: thx


    Die spinnen die Engländer :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Servus Glühfixfreunde !


    Wo wir hier über Aufbohren des 2 Liter Diesel zwecks Leistungssteigerung reden : Warum hat eigentlich noch keiner den 2,5l TDI aus einem T4 in einen Golf gesteckt ? Passt das platzmässig nicht ? Oder liegt das an der Einbaulage (Quermotor versus Längsmotor ?) Der hätte als Basis bereits 180 PS mit ordentlich Drehmoment (300NM+ ) und einem Getriebe das für 2,8 t Gesamtgewicht und das Drehmoment ausgelegt ist. Da ja der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt, könnte man auch relativ einfach einen langen (+10%-15%)5ten Gang im Golf fahren und hätte trotzdem einen brauchbaren Vorwärtsdrang (nicht so wie bei dem Scheunentor von T4) . Chip drauf, großer Lader, größere Einspritzdüsen, vergößerte Frischluftzufuhr, ordentliches Hosenrohr und AGA und es sollten standfeste 250 PS machbar sein.


    Mfg Ultrakurz

  • T4 ist soweit ich weis auch ein Quermotor, aber der R5 ist wohl auch zu lang, Getriebe könnte aber passen, der TTRS hat wohl eins vom T5 2.0TDI mit 185PS und den 2 Ladern. Der Motor könnte unter umständen sogar auch passen, basiert ja auf dem normalen 2.0TDI CR.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!