Motor "aufbohren" - Hubraumerweiterung realisierbar?

  • Zitat

    das stimmt, die Farbe dafür nicht :thumbdown: :D is halt Geschmackssache

    Dachte ich auch erst, aber jetzt kann ich mir nichts mehr besseres vorstellen.
    Wenn sich die Tachonadel auf 300km/h zubewegt, ist es gut rechtzeitig erkannt zu werden auf der AB :whistling:
    Also mit den schwarz gelackten Felgen ist er meiner Meinung nach deutlich schöner! Hier mal ein
    paar Bilder um dich zu überzeugen :D !!! Sorry für die OffTopic Beitrage!!!



    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/797/golfpirelligti1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/6061/golfpirelligti0552.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/7727/golfpirelligti0443.jpg]


    Gruß


    Stefan


  • schaut doch geil aus :thumbup:

    - Max

  • Und da geht ja noch mehr nach oben Hehe, ist aber nur Stufe 1 von XBM... Der Motor war ein absoluter Glücksgriff bei meinem Pirelli.
    Hatte Serie schon fast so viel wie ein R32 nur halt ohne das Mehrgewicht, dafür leider auch ohne Allrad
    Aber überzeugt euch selbst, hier mal das Messprotokoll vom Dynojet beim Dirk.


    Na für Stufe 1 ist das ja echt mal ne Ansage !


    Ich hab auf meinem EDI auch die Stufe 1 von Dirk drauf. Hab aber leider keinen Prüfstandlauf gemacht.


    Hast du Beschleunigungswerte zufällig auch? Würd mich mal interessieren. Meine sind immer für die Katz, weil die liebe Traktion fehlt :)
    Wird bei dir aber nicht anders sein :D


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Also 0-100km/h Werte sind nur sehr schwer zu ermittel wegen Traktion.
    Also um die 6 sekunden denke ich aber der Schlupf macht es schwer das in unter 10 Versuchen zu schaffen.
    Ist mir aber auch Wurst denn Ampelstarts sind sowieso nicht mein Ding und für die 1/4 Meile braucht man schon
    ein wenig mehr wumms bzw. Allrad ist Pflicht im Golf.


    Durchzugswerte von 100-200 sind eher interresant finde ich. Hab noch keine Messung mit der Driftbox gemacht aber
    um die 11 Sekunden sind sicher realistisch. Hab auch ein Tacho Video von 100-ca.275km/h dann kam leider ein Schleicher...
    Bei Intersse meld ich mal bei youtube an und stells rein.


    Gruß


    Stefan

  • Also ich würde dein Video gerne sehen :)


    Hab auch nen Tachovideo drin von 0-100 mit Launch-Control und wie bereits erwähnt ohne Traktion =D


    100-200 werd ich auch mal messen. Werde mit VCDS messen, auch wenn Dirk zu mir meinte dass ich die Werte vergessen kann :(


    Das hier is meins. Nicht sonderlich aussagekräftig aber bin mit der Beschleunigung schon ganz zufrieden. Stell deins auch mal rein ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Oha da kommen die Reifen nicht mit:D Sorry Off Topic artet wieder aus!


    Ohne Drift box brauchste keine Werte messen gehen.


    Hier mal der clip. Comments erwünscht (-> auf youtube, zu viel OT hier)


    http://www.youtube.com/watch?v=0B6qiNHfwmo


    Wie kann ich das so schön einbetten? Bin zu dumm dafür wie es scheint... :huh: :pinch:


    Ist aber ein Handschalter!

  • Hehehehehehehe ! Viiiiiieeeeel interessanter ist doch die Momentananzeige vom Verbrauch :D :D :D :D :D :D ! Also mein TDi kippt sich beim Spielen und Spass haben bei 230 um die 17 l durch........ (hätt ich also für die restlichen fehlenden 40 km/h bis 270laut Tacho noch 16 Liter über :thumbup: )



    Mfg Ultrakurz

  • Haste recht! :P


    Ist wirklich kein Sparfuchs der kleine. Mir ist es das aber aufjedenfall wert bei der Fahrleistung.


    Hab nen Schnitt von ca. 13L momentan :rolleyes:


    Manche mögen mich heutzutage mit ihren eco/öko fahrzeugen deshalb steinigen wollen...
    ... aber dann bin ich schon längst weg :D

  • Gehts hier noch um das Ursprungsthema? Ich glaube nicht...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Hast ja recht ist wirklich bald ne Fahrzeugvorstellung... :pinch: Zum dritten mal sorry für OT!
    Aber da kamen wir ja hin von deiner frage wie man das aufen Boden bekommen soll,
    was ja auch nicht Thema hier war sondern was man am 2.0TDI mit Hardware tuning machen kann.


    Gruß


    Stefan

  • Joa und die Frage wie man das Tuning am ende auf die Straße bekommt, ohne im dritten anfahren zu müssen, war meine Frage , die keiner so recht beachtet :)



    Was bringen dir ~450NM, wenn du mit nem Diesel so schnell schalten musst wie du es vermutlich nicht kannst, um die Leistung adäquat auf die Straße zu bringen.
    Wenns dumm läuft, fährt dir dann der Serien TDI mit seinen 140 Pferdchen die ersten 50m davon und du hast die Lacher auf deiner Seite.


    Man muss im Endeffekt mit _der_ Leistung das Gaspedal im ersten und zweiten sehr zart benutzen ... Sonst bekommt der Reifenhändler des Vertrauens Dollarzeichen in den Augen wenn er dich sieht ;)


    Auf nichts anderes wollte ich hinaus.


    :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Für Leistungshungrige ist es kein Problem denke ich.
    Wenn man einfach nur Fuß aufen Boden stellen will dann sollte man sich auch keinen GTI,RS,R,S,M3,... order überhaupt
    ein Sportfahrzeug zulegen denn die habe alle so ein kleines Problem im ersten und zweiten,
    wenn man einen schweren Fuß hat. Beim Benziner erkennt man am Diagramm,


    dass die Mehrleistung erst ab ca. 3000 Umdrehungen wirklich zum tragen kommt


    vorher fährt er fast wie serie. Und falls man den Unterschied doch so deutlich spüren


    könnte, kann man dann auch einfach früher schalten. Aber beim Diesel hast du schon recht, ich kann meinen Pirelli
    fast besser im ersten bewegen als unseren Familen Golf Plus der nur eine 1.9TDI Maschine mit 105PS hat.
    Da hab ich viel öfter rumgequitsche im ersten. Vorher hatte ich auch einen 2.0TDI mit 170PS
    und fand es mit dem Diesel im Vergleich zum 2.0 TFSI viel schwere die Kraft auf den Boden bekommen!
    Liegt sicher auch am Fahrwerk und der Bereifung. Muss halt zum Fahrzeug passen.


    Das man im dritten anfahren müsste um die Leistung auf den Boden zu bekommen
    bzw. das man übertrieben zart am Gas sein müsste, ist nicht wirklich so.


    Gruß


    Stefan

  • wär für mich mal interessant zu erfahren in welcher beziehung der 1,9 tdi gegen den 2.0 steht . der 2 l hat ja meines wissens nach 78 ccm mehr hubraum ... wird das nur über den hub gemacht , oder ist das tatsächlich ne andere bohrung / anderer block .



    sind die getriebe unterschiedlich ?

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
    -Walter Röhrl

  • wird das nur über den hub gemacht


    So ist es meines Wissens, nach dem was ich bislang gelesen habe unterscheiden sie sich nur im Hub. Bei allen anderen Teilen wie Injektoren, Turbo usw. wird es aber Unterschiede geben. Kann auch sein, dass es hier nochmal Unterschiede zwischen den verschiedenen 140PS 2.0TDI Versionen gibt.


    Das Getriebe müsste auch ein anderes sein, der 140PS TDI hat doch das MQ 350 drin und der 1.9TDI das MQ250.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!