Motor "aufbohren" - Hubraumerweiterung realisierbar?

  • machbar ist das schon ich hab jetzt knapp 2,2l hubraum, aber damit ist es natürlich nicht getan, schmiedekolben, überarbeiteter kopf, nockenwellen, großer turbolader, motor komplett neu und und verstärkt gelagert neues steuergerät usw usw sind insgesamt wenn er fertig ist kosten von 5000 bis 6000€ nur vom motor her und den großen turbolader hatte ich vorher schon drauf :D und vom dsg was eigentlich komplett neu aufgebaut ist ganz zu schweigen, denn das originale ist schnell am ende wenn man nur einen größeren turbo einbaut.
    naja und haltbarkeit ist natürlich immer sone sache wo ich den motor machen lassen habe die sagen 60000 bis 100000km wären wohl drinne und dann ist ende, aber dafür steuer ich dann die 300ps an :D und ich denke das ist es wert, hab mir heute mal bei vw das 1.9tdi heckemblem bestellt :thumbup: da werden einige augen machen ;)


    und das mit dem 3,0tdi ist kaum realisierbar, das war schon mein gedanke als ich mit meinen zerschossenen kolben stehengeblieben bin bevor ich das warndreieck aufgestellt hatte :D
    nachdem ich den adac gerufen hab, habe ich direkt bei meinem tuner angerufen das er sich drum kümmern soll wie er in meinem wagen einen 3l diesel reinbekommt, 2 tage später war klar nicht realisierbar.


    aber bevor du das ganze geld fürs aufbohren, schmiedekolben dsg überarbeiten usw ausgiebst, kauf dir einen größeren turbolader, einen größeren llk, eine neue aga und lass das steuergerät drauf optimieren dann haste schonmal ordentlich wums und bist mit wesentlich weniger geld dabei. damit kommste schon an die grenzen des dsg und das reicht den meisten schon von der leistung. wenn du kein dsg hast kannst etwas mehr leistung rausholen aber auch das getriebe ist irgendwann am ende.


    aber überleg dir ob es dir wert ist, du bist schnell mal 10000€ für tuning los, es ist die gefahr das dir jederzeit mal was um die ohren fliegt und hast dich auch an die leistung ruck zuck gewöhnt.


    wenn noch fragen offen sind kannst dich auch per pn an mich wenden.

  • Erst mal herzlichen Danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben :thumbup:


    Wollte einfach mal reinhören in welchem Umfang sich so ein Vorhaben abspielt. Dass ich mit 500 € nicht wegkomme, hatte ich mir fast gedacht. 5-10 k € möchte ich in meinen 80.000er Diesel aber auch nicht investieren. Da fahre ich ihn lieber noch 3 Jahre und dann gibts was schönes neues :)


    Habe schon mal bei ein paar Firmen nachgefragt zwecks


    1) Vierzylinder Diesel Bi-Turbo ?? -> Antwort: Nicht machbar bzw die Firma macht es nicht


    2) 2,5 oder 3,0 TDI in den Golf ?? -> Antwort: Passt nicht bzw machen die nicht (andere Firma als o.g.)


    Hab mal einen MK5 gesehen mit V6 TDI drauf stehen - obs stimmt oder nur aufgeklebt war...who knows.
    Wär schon lecker ^^


    Bei Opel gibts ja diesen 2,2 Diesel (weiß nicht obs den bei anderen Herstellern auch gibt?!?)
    Wenn ich überlege wie groß der Leistungsunterschied zwischen dem 1,9er und dem 2,0 ist, dann müsste ein 2,2 eigentlich schon ganz schön was her machen ... :love:


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hab mir heute mal bei vw das 1.9tdi heckemblem bestellt :thumbup: da werden einige augen machen ;)


    So muss das sein. Da werde so ziemlich alle große AUgen machen.



    UN ja... so ein Umbau is richtig teuer.
    Beim Diesel noch ein bisschen teurer als beim Benziner. Un es gibt auch nit viele, die so einen Umbau machen können.

    Gruß Thomas

  • Den 1.9er gabs im Ibiza Cupra auch mit 160PS und den 2l CR-TDI mit 110PS. Geht entsprechend in beide Richtungen nochmehr, ganz Hubraumunabghängig, ist halt die Frage der Haltbarkeit, da muss halt ordnetlich was angepasst werden. BiTDI gibts im T5 auf der 2l Maschine, sollte wohl in den Golf IV kommen, hat aber zuviele Probleme mit dem Getriebe oder so gegeben. Das passende Getriebe wurde dann aber doch beim TTRS verbaut und der 185PS TDI wurde in einer 230PS Leistungsstufe schon im A3 Clubsport-Concept verbaut

  • Die Frage die mir hierbei noch ein wenig ehlt ist :


    Leistung schön und gut, aber wie kommt die auf die Straße?


    Ich schätze der Reifenhändler freut sich wenn man mit 400 - 500Nm an der Vorderachse durch die Gegend fährt ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Naja - im 5. und 6. Gang ist Drehmoment doch was feines - auch ohne Quietscherei :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die Frage die mir hierbei noch ein wenig ehlt ist :


    Leistung schön und gut, aber wie kommt die auf die Straße?


    Ich schätze der Reifenhändler freut sich wenn man mit 400 - 500Nm an der Vorderachse durch die Gegend fährt ...


    Mit nem guten Reifen kann man ab dem dritten Gang das Drehmoment auf die Straße bringen ;)

    Gruß Thomas

  • Stimmt ab dem dritten bekommt man das mit richtigen Reifen gut aufen Boden.
    Im zweiten müssen die Reifen schon sehr gut auf Temperatur sein damit man noch
    Chancen hat die Leistung in Vortrieb umzusetzen. An ganz heißen Tagen ist es mit
    den Pirelli Zeros eine Wonne im zweiten mal richtig durchzuziehen (432NM). :rolleyes:

  • Wäre ergo nichts für mich, bei mir drehen die Reifen jetzt scho im 2ten noch durch wenn ich "normal" fahre :)


    Wird wohl Zeit den Fahrstil zu überdenken ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Stimmt ab dem dritten bekommt man das mit richtigen Reifen gut aufen Boden.
    Im zweiten müssen die Reifen schon sehr gut auf Temperatur sein damit man noch
    Chancen hat die Leistung in Vortrieb umzusetzen. An ganz heißen Tagen ist es mit
    den Pirelli Zeros eine Wonne im zweiten mal richtig durchzuziehen (432NM). :rolleyes:



    Moment...des raff ich nich...ein ED 30 mit 432 Nm ? Übel :D Wie kann der mehr Drehmoent haben als der Diesel ?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moment...des raff ich nich...ein ED 30 mit 432 Nm ? Übel :D Wie kann der mehr Drehmoent haben als der Diesel ?(


    Na das geht schon. Stufe 2 bei XBM hat beispielsweise ja schon 305 PS und 420 nm .
    Und da geht ja noch mehr nach oben :)


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Der hat doch Serie schon soviel wie ein Diesel und mit Abgasanlage (wo der Benziner dank Sportkat gewisse vorteile hat) und evtl. größerem Turbo geht da auch mehr. Ob das Sinnvoll beim Diesel ist, ist die Frage denn das Schwungrad macht das nicht unbedingt mit und EMS beim Benziner mag noch erträglich sein aber beim Diesel ? Nur wenn man nen Sack Nüsse fahren will.
    Übrigens haben die meisten 140PS TDI ohne DPF (MKB BKD) schon so nach dem Chippen nicht selten 420NM. ;)

  • Zitat

    Moment...des raff ich nich...ein ED 30 mit 432 Nm ? Übel :D Wie kann der mehr Drehmoent haben als der Diesel ?(

    Zitat


    Na das geht schon. Stufe 2 bei XBM hat beispielsweise ja schon 305 PS und 420 nm .


    Und da geht ja noch mehr nach oben :)

    Hehe, ist aber nur Stufe 1 von XBM... Der Motor war ein absoluter Glücksgriff bei meinem Pirelli.
    Hatte Serie schon fast so viel wie ein R32 nur halt ohne das Mehrgewicht, dafür leider auch ohne Allrad :pinch:
    Aber überzeugt euch selbst, hier mal das Messprotokoll vom Dynojet beim Dirk.


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/3632/golf5pirellisgseriestuf.jpg]


    Zitat

    Übrigens haben die meisten 140PS TDI ohne DPF (MKB BKD) schon so nach dem Chippen nicht selten 420NM

    Stimmt hatte mein BKD auch etwa... Der DPF ist echt ein Leistungskiller.


    Wollte auch erst meinen Diesel ausbauen aber bin jetzt mehr als nur froh, dass ich die Idee
    aus vielen Gründen wieder verworfen habe und mir einen Pirelli geholt habe.


    Nebenbei hat der BKD unter Volllast auch 10l + Diesel gefressen, da ist der Sparfaktor dann auch wieder weg.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!