Beiträge von SchaltSchrei

    ich danke dir für die fixe antwort . ich denke ich werde morgen nochmal die werkstatt aufsuchen ..... solange muss der feuerlöscher ausm 190 er mitfahren .



    so viel zum thema "fahren sie mal bis sich was deutlich bemerkbar macht " zumindest haben sie nicht gelogen - ein motorbrand wäre deutlich bemerkbar :D






    aber ich weiss wie fett aussieht ... und das ist es definitiv nicht . in deinem link wird von einem "gleitlager " als schwungradlager auf der welle gesprochen ...... hat der 1,9 tdi ein gleitlager ? die heftigen unwuchten am zms würden meines erachtens ja schon ausreichen um das gleitlager zu zerstören .

    Mahlzeit Leute .


    Hab in den letzten 10 tausend km probleme mit meinem zweimassenschwungrad gehabt . hat sich manchmal geräuschvoll gemeldet und dann die nächsten 5 tausend km geschwigen ... jetzt ist der geräuschpegel aber dauerhaft hoch .


    jedenfalls hab ich nen termin in der werkstatt um nächste woche das zms austauschen zu lassen , bin aber vor ein paar tagen am unterboden auf etwas auffälliges gestoßen :


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/f/213/img0687dy.jpg/]


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/3100/img0687dy.jpg
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/f/213/img0687dy.jpg/
    Die Siffe kommt von oben . zu sehen ist hier die plastikwanne unter dem motor von der rechten seite aus
    Aus dem Motorraum ist aber nichts von oben zu erkennen .
    mein freundlicher meinte es sei "kondenswasser der klimaanlage"


    für mich siehts nach ölverlust aus .


    meine frage : hat das zms ein hydrostatisches Lager ? könnte an meinem beschädigten zweimassenschwungrad das öl ausgetreten sein ?


    wie siehts für euch aus ? danke schonmal im vorraus , smudo

    ich hatte ein quietschen bei meinem 1,9 er beim lastwechsel ---meint : auskuppeln , schalten , einkuppeln und beim gasgeben sofort 3-4 sekunden ein geräusch als würde n keilriemen durchrutschen .....




    bei mir wars ne unwucht in der riemenscheibe der lima .... anscheinend treffe ich beim schalten in den 2. immer genau die drehzahl das das ding gerappelt hat ....

    nochmal gecheckt , bei mir hat wohl die kupplung ne macke . das unwuchtige geräusch zeigt sich immer nur im standgas bei getretener kupplung .... mit anderen schuhen merkt mann ein mitgehen des kupplungspedals im getrennten zustand , im rythmus des klackerns ...... und sobald die kupplung nichtmehr getreten wird verstummt alles .

    Moin Leute .


    Mich beschäftigt seit einiger zeit der Golf 4 1,9 TDI von meiner Mutter . Baujahr 2003 , laufleistung 146 k


    der wagen wird leider ausschließlich kurzstrecke gefahren .




    Vorweg : ich hatte selbser früher den gleichen als jüngeres baujahr , und hab den motor jetzt auch im golf V .


    Der Motor hat vor einem Dreivierteljahr angefangen im Standgas unsauber zu laufen , als hätte er eine unwucht , läuft aber wärend der fahrt sehr sauber ( bis tempo 200 ) als wäre nichts . Ich habs damals als Marotte der alten PD Diesel von vw abgetan und dachte es wäre nichts .


    Der Anlasser läuft teilweise nach , gibt ein lautes hochdrehen nach dem start von sich , verstummt aber nach ner sekunder wieder


    Im Winter fing er jetzt an wenn er gestartet wurde , meines erachtens , nur auf 3 zylindern zu laufen , was sich aber nach einem gefühlvollen tritt aufs gas einstellte (mein erster gedanke ist ne deffekte glühkerze gewesen )


    leider hatte ich noch keine gelegenheit das mit dem anspringen im wärmeren auszuprobieren .



    frage an euch : kennt einer die vorzeichen aus seinem golf ? vielleicht ein zusammenhang ? mein 1,9 er pacific ist gelaufen wie eine 1 ,super sauber .


    danke im vorraus , gruß smudo

    moin moin . Ich hatte bei km 116k eine Unwucht in der Riemenscheibe der Lichtmaschine (frag mich nicht wie das plötzlich nach so langer zeit auftreten kann . ) mein golf hatte bei belastung und 14 hundert touren quietschende geräusche von sich gegeben .


    noch ne idee wäre der turbo , der setzt meines erachtens erst bei 1300 touren ein , aber ich denke das würdest du bei geöffneter motorhaube hören .




    kleine andekdote am rand : meine werkstatt hat mir für die 130 tausender inspektion auch castrol edge 5w30 longlife eingefüllt . ich fahre normalerweise mit aral 5w30 longlife usw. nach ca 2700 km lief meiner nach nutzen der motorbremse im leerlauf wie ein sack muscheln und gab beim starten ein nageln von sich das ich sonst nur von vorkammer dieseln kenne . nachdem ich jetzt anderes öl nachgefüllt habe scheint die sache gegessen zu sein .


    das ist mein subjektiver eindruck ,es könnte auch an etwas anderem liegen . ich kippe normalerweise fröhlich alle marken durcheinander und bis jetzt hat jeder tdi bei mir geschnurrt wie ein traktor :love:

    Zitat

    naja der Sinn wäre der sowas gibt es vielleicht noch nicht :)


    korrigiert mich : golf V 2.0 TDI GT = 180 ps pumpe düse
    golf VI 2.0 GTD = 2 liter common rail diesel 180 ps


    ist für mich kein unterschied , außer das die pumpe düse- diesel natürlich ein anderes ansprechverhalten zeigen (aber bei der leistung ist das glaube ich nebensächlich )

    jetzt bin ich schon ein stück schlauer .



    frage: warum hat der 1.9 er im vergleich zum 2.0 ein höheres verdichtungsverhältnis ? klar , weniger hubraum , aber auch wesentlich weniger leistung .


    übrigens danke .... das war genau was ich wissen wollte . ich hatte beim kauf mal n bischen rumgestöbert und bin auf die verschiedenen bohrungsverhältnisse gestoßen .

    Zitat

    So fühlt sich auch in der Regel ne neue Kupplung an ;)


    kommt wohl drauf an wie groß die kupplung/ der motor ist ;)



    ich mag kupplungen die krämpfe im rechten bein verursachen ... aber das ist ja nur subjektives empfinden . ich find die kupplung vom 5 er im gegensatz zu der im 4 er irgendwie ... zu "neutral "

    1. hat der tdi ne kleine anfahrtschwäche (vor allem wenn er kalt ist )
    2. hat die drehmomentkurve viel mit dem turbolader zu tun . einen aufgeladenen motor zu bewegen ist halt was anderes als nen sauger.
    3. die kupplung beim golf 5 finde ich an sich schlecht dosierbar und viel zu laff (die im 6 er finde ich noch schlimmer ... als würds jede produktionsreihe leichtgängiger .... )
    4. werden die reifen eine GROße Wende bringen .... fahre zur zeit die sport contact 3 , 225 hr und vr .... sind nicht klein zu kriegen , einfach geiler reifen .

    Zitat

    Empfehlenswert ist allerdings, die Suppe gegen gegen anderes hochwertiges "Non-Longlife" Öl zu tauschen und auf festes 15000er Intervall zu wechseln.
    Ich habe das auch gemacht, ich finde es besser mit frischem Öl zu fahren statt 30000 km die gleiche Suppe im Motor zu haben.

    der letzte golf 4 saugdiesel den ich mit deinem "nicht empfehlenswerten " longlife öl gefahren bin hatte 415 tausend auf der uhr .
    soviel zu dem thema .


    meine ganze familie fährt seit ewigen zeiten longlife in ihren karren . auch von verschiedenen herstellern . jeder hat da seine eigene meinung , meine ist : gleiche viskosität , gleiche fahrzeugfreigabe = rein damit . im endeffekt kommt der driss eh vom gleichen hersteller und ist nur anders eingefärbt ....

    hab den 1.9 tdi mit 118 tausend auf der uhr ....... ein gewisser "leichter" tritt bis zum schleifpunkt ist noch "normal " hatte mein 4 er auch .


    nun solltest du 1. nicht bei einer autobahnfahrt mit 190 auf der uhr , wenn dein motor 3800 u/min hat die kupplung "leicht" treten ... sobald du die bei so hohen umdrehungen auch nur bis vor den schleifpunkt trittst ist der verschleiss normalerweise so hoch das ich mich wundere warum sich deine noch nicht in rauch aufgelöst hat .


    2. solltest du mal mit laufendem motor irgendwo stehenbleiben , den 2.gang einlegen , die handbremse ziehen und die kupplung kommen lassen . der motor sollte sofort abwürgen . tut er´s nicht ist deine kupplung hinne .

    aber versuch das nicht zu oft , das ist der härtetest ;)



    gruß smudo