Golf 5 GT 170 PS

  • Der offene KN Pilz ist nicht zugelassen. Ich habe mir einen Pipercross Tauschfilter geholt (die werden im Gegensatz zu KN nicht geölt), bin ganz zufrieden damit, aber erwarte nicht zu viel davon, Unterschiede sind marginal, außer dass man das Ansauggeräusch etwas besser hört.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Lass die Finger von den offenen Dingern! Mal davon abgesehen, dass du sie idR nicht eingetragen bekommst, haben die Teile aus technischer Sicht nur Nachteile.
    Wenn du in dieser Richtung etwas ändern möchtest, dann entweder mit dem von Eike bereits erwähnten Austauschfilter oder mit einer kompletten Airbox, etwas von BMC, DBilas oder K&N. Von offenen Filtersystemen würde ich dir aber generell abraten!
    Ich habe bei mir die BMC CDA Airbox eingebaut und bin zufrieden! Ansauggeräuch und vorallem das Abblasgeräuch vom Turbo ist deutlicher zu hören als vorher, ohne jedoch zu aufdringlich zu sein.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Bitte um Links damit ich genau weiß was ihr meint, Was übertriebenes möchte ich nicht es soll etwas lauter sportlicher aber immernoch dezent klingen

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Sooo der erste Schritt ist getan..... noch ist er aber am Lernen......



    http://www.polo9n.info/Foto/picupload-razy/114065



    habe mir jetzt noch diesen Luftfilter bestellt.... http://www.ebay.de/itm/1506525…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Affiliate-Link)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von RazY ()

  • Kleines Update.....


    1. Chiptuning erledigt seid nun 3 Wochen *Geile Sache*


    2.Tauschfilter von Pipercross eingebaut ansauggeräusch merklich lauter mehr brauch ich nicht.


    3. Blow*OFF testweise einbauen so Spasses /Spielereihalber aber mit sicherheit nicht auf dauer.


    Nun noch eine Frage zum Motörchen bzw Auto.....


    Was muss ich beachten um in einem späteren Zeitpunkt nach Garantieende vielleicht mal eine Kulanz zu bekommen? Inspektionen sind bis jetzt alle bei VW gewesen.


    Zur fahrweise 6-10 km Warmfahren und wenn getreten 2 km kaltfahren. Gebe ihm gerne ab und an mal Feuer.


    Zu den Problemen mit der Steuerkette welches meiner (auf Holz klopf) zum Glück nicht hat!


    Öl frisst er bis jetzt Null,nix nada niente kA .....


    Wie meint ihr soll ich nun die Intervalle machen 15000, 30000 (Longlife so ist der Momentane Stand), 10000 ?? Ölfilter is klar, welches Öl?


    Stand Momentan 55100 km letzte Inspektion 48800 km (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel......)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!


  • Niemand?

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Was muss ich beachten um in einem späteren Zeitpunkt nach Garantieende vielleicht mal eine Kulanz zu bekommen? Inspektionen sind bis jetzt alle bei VW gewesen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn VW es mitbekommt, dass der Wagen modifiziert ist, sie keine Garantie (zumindest auf die vom Tuning betroffenen Teile) oder Kulanz geben. In dem Punkt muss man VW verstehen können, sie können ja nicht für das haften, was irgend ein Tuner verändert hat. Für solche Fälle bieten außerdem die Tuner eine Zusatzversicherung an, meines Wissens ist dies auch bei TP so.


    Zur fahrweise 6-10 km Warmfahren und wenn getreten 2 km kaltfahren. Gebe ihm gerne ab und an mal Feuer.


    Das kann man so nicht pauschalisieren, es gibt keine Faustwerte, nach denen Öl warm ist. Eine Öl Temperaturanzeige ist die einzig verlässliche Quelle. Je nach Wetterlage liegst du mit 10km+ schon ganz gut, weniger hingegen ist problematisch.


    Wie meint ihr soll ich nun die Intervalle machen 15000, 30000 (Longlife so ist der Momentane Stand), 10000 ?? Ölfilter is klar, welches Öl?


    Also keinesfalls 30tkm und Longlife. Das Optimum für den TSI ist meiner Meinung nach der 15tkm Wechsel mit Addinol Super Light MV 0546.


    Ganz nebenbei Zündkerzen würde ich persönlich alle 30tkm tauschen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Habe jetzt mal mit meinem :D geredet der meinte frühe Ölwechsel bzw Intervalle sind nie schlecht. Wurde gleich gefragt wieviel km ich im Jahr runterrassele 15t - 20000 km da meinte er nur das dies mit dem Longlife eigentlich kein Problem sein sollte, aber er kennt eben die Problematik mit dem Kettenspanner nur allzugut.


    Werde dann bei 65000 km in den 15tkm Festintervall übergehen und einfach nochmal eine große Inspektion, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw usw machen lassen dann sehn wa weiter.


    Es gibt aber schon TSI motoren die die 150tkm erreicht haben ohne Probleme?



    (Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, über meinen Motor (BAY) im Polo hat man auch nur schlechtes gehört und er hat gechippt die 190000km ohne Probleme abgespult)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Alter Falter......


    Vorhin mal eine Schnelle Runde gedreht und dann das......


    Licht aus wollte ihn etwas nachlaufen lassen und dann denke ich nur bzw sehe seit wann hast du denn eine Motorraumbeleuchtung und habe dann den Turbo gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111223/temp/ly7akkcw.png]


    Das ist aber schon normal oder?



    Habe mir heute mal Spaßhalber ein Blow.Off eingesetzt, hört sich ja schon Cool an aber besseres Ansprechverhalten nie im Leben, absolut Fehlanzeige.


    Durch ein Blow-Off hat man wohl eher mit Leistungseinbußen zu kämpfen, so kommts mir jedenfalls vor.


    Ist da was wahres dran???


    Mfg danke für Antworten

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • da hast aber richtig fliegen lassen, dass der Turbo so glüht ^^


    also ich finde den blow off krams, absolute mist... würde ich nie in meinen TSI bauen

    MfG. Chrischan

  • Ja habs mir ja nur mal so Probehalber besorgt, ist echt mist. wenn das nur ein wenig undicht ist geht einem der Ladedruck verloren, denke das es morgen wieder rauskommt.


    Das hier habe ich mal verbaut..... http://www.x-parts.de/Blow-Off…-Off-Ventil::2515639.html

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Danke, ist echt Krass, hätte nie gedacht das sowas bei der Möhre funktioniert. :D

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!