Motorölempfehlung Golf GTI

  • Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
    * 1,6l (102 ps)
    * ca. 10000 km/Jahr
    * 10km zu Arbeit
    Und welches Intervall?


    Mfg Max


    Gesendet von meinem Galaxy S2 mit Tapatalk

  • ....Mobil 0w40 / mind. 1x Jährlich

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt 5 L Addinol 5W30 - Mega Light MV 0539 LE bestellt für etwas mehr als 40 Euronen.
    Ich war heute beim freundlichen und dieser sagte dass ich jedes Öl mitbringen kann dass der VW Norm 504 entspricht.
    Für 4,6 Liter Castrol LongLife 3 (5W30) Öl wollen die knapp 96 Euronen haben
    :thumbdown: . Da hole ich mir das Öl lieber selbst für weniger als die Hälfte vom Preis :D . Wenn so viele mit diesem Addinol fahren dann kann es nicht so schlecht sein.
    Gruß
    GolfGTI2010

  • Hallo Leute. Kann mir jemand von euch sagen, welches Oil ich für mein Golf 5 GT 1.4 170 Ps Benziner Bj 2008. Laufleistung 114500 km verwenden soll. Bzw. Welches das beste für den Motor ist. (Steuerkette)....Hab den Golf vor kurzem gekauft. Hatte bis jetzt immer linglife Oil 5W30. Steht zumindest auf dem Zettel im Motorblock drauf. Im Scheckheft steht auch, das der immer longlife Oil service bekommen hat. Wäre nett wenn mir jemand Antworten könnte, der sich damit gut auskennt. Hab hier jetzt soviel in den Foren gelesen, das ich nicht mehr weiter weiß. Gruß....

  • Nein kein longlife aber es ist so dass sich der Motor eher von den longlife Zeug eine Erkältung holt. Das Öl wird ja nicht besser um so länger man es nutzt.
    Welches Öl? Das kannst du durch Recherche auf der Addinol Webseite, Ölfinder rausbekommen.

  • Ok. Und Welches Addinol benutze ich dann beim nächsten Oil Wechsel. Und muss bei vw irgendwas geändert werden wegen dem Oil Intervall. Bzw. Im Bordcomputer oder so?

  • Ölwahl:


    Addinol Super Light:
    Klick!


    =====================


    Spülung:


    Hast du denn beim Umölen an ne Spülung mit "Lambda Oil Primer" gedacht? Da dein Motor bisher nur Plörre und noch dazu im (viel zu langen!) LongSchleif Intervall gesehen hat, ist das bei deinem Kilometerstand und obendrein Steuerketten-TSI dringend anzuraten.


    Lambda Oil Primer:
    Klick!


    Vorgehensweise:
    Klick!
    (In deinem Fall musst du natürlich "Super Light" statt "Giga Light" verwenden, du musst die Anleitung also entsprechend für dich anpassen, aber das sollte eigentlich klar sein)


    Kurzfassung:
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> 2.000 km abspulen
    -> Motor warm fahren und Oil Primer Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Motor warm fahren und Oil Primer Spülung durchführen: 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (auch Volllast!), am besten möglichst abwechslungsreich (Stadt, Land und Autobahn)
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> OPTIONAL: 20 km Spülfahrt mit frischem Öl durchführen, um alle Schmutz- und Primerreste komplett herauszubekommen
    -> finaler Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Glücklich sein.


    =====================


    Kraftstoffsystem:


    Alle 10-15.000 km ne Dose Lambda Tank Otto durchjagen, um das Kraftstoffsystem zu reinigen und zu pflegen.


    Lambda Tank Otto:
    Klick!


    =====================


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Bei Angabe deines Nicknamens bei der Bestellung erhältst du 10% Forumsrabatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann das Oil wechseln auf Addinol plus oilfilter. Dann das Lambda Oil primär rein tun. Ordentlich warm fahren und alles rausholen was geht. Daraufhin wieder ein frisches Addinol Oil mit neuem Oilfilter rein setzen?

  • Oder kann ich das Lambda Oil primär in das longlife Oil was ich jetzt drinne habe hinein tun. Und kurze Zeit darauf den Oil Wechsel mit Oilfilter vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!