Sport Bremsscheiben und Sport Beläge ?

  • Ich hätte zum Scheibenwechsel vorn noch ne Frage. Habe beim Räderwechsel gesehen, dass man die Antriebswellenschraube raus machen muss. Ist das bei den kleineren Bremsanlagen auch so?
    Ich hatte meine schonmal draußen, wo ich meine Federn eingebaut habe und habe die alten weiter verwendet. Nun werde ich beim Scheibenwechsel lieber neue rein machen, kosten ja nicht die Welt. Wie hoch war gleich nochmal das Anzugsdrehmoment - hab sowas um die 200NM im Kopf?! ?(

  • Die Schraube der Antriebswelle muss auf keinen Fall raus, warum auch? ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Joa nee, dann hab ich mich verguckt.... Sah aus, als ob die die Scheibe mit fest hält....
    Haub auch noch ein Bild gefunden wos ersichtlich ist.


    http://data.motor-talk.de/data…emse-va-zerlegt-53821.jpg


    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, nich das ich beim Wechseln dann doof da stehe. Bei meinem Ver hab ich bis jetzt auch nur hinten gewechselt ;) aber danke für den Hinweis....

  • Die Bremsscheibe wird von den Radschrauben auf der Radnabe gehalten. Zusätzlich noch von einer kleinen Senkkopfschraube, die die Scheibe auf der Radnabe zentriert.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Joa, so ist das ja bei fast allen Bremsanlagen.... Wollte nur nochmal Fragen - danke für die Antwort!

  • Servus leute,


    habe gestern auf Winterreifen umgestellt Bremsen sind noch gut würde sie trotzdem tausche da mir die roststellen am rand der der
    scheibe nicht gefallen!!!
    ATE Ceramic wie sind eure erfahrungen ist ja jetzt ein wenig zeit verganagen!!!


    In meinem alten Golf IV hatte ich ATE Power Disc und standart ATE beläge und war sehr zufrieden! Die hatte ich 3 jahre und keine Roststellen am rand der scheibe!!!


    meine überlegnung ATE Ceramic und Brembo scheibchen!


    Gruss

  • ich habe VA und HA ATE ceramic beläge und ATE power discs. habe rundrum letztes jahr im sommer alle beläge und scheiben gewechselt und sind noch topp. kann die kombination nur empfehlen :thumbup:

  • Hatte die ATE-Ceramic auf meinem alten Kfz. Deutlich weniger Bremsstaub. Find die richtig gut.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Dann werden die gekauft! :thumbup: Wer hat Erfahrung mit den gelochten von Brembo????????

  • weil die an den löchern von der hitze risse bekommen. die ate powerdisc sind sehr empfehlenswert und schauen von der optik her auch viel besser aus

    - Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!