Gerald's Ver

  • Wenn ich mich nicht irre ist das doch das Rädchen in der mittelkonsole (kurz vorm Schaltknüppl), für die Einstellung am navi/Radio??

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • hatte den 1.2 benziner war ansich sehr zu frieden war nur einmal der nockenwellenpositionsgeber oder wie das teil hies kaput!


    ansonsten war ich echt zufrieden! hatte den glaub 3 jahre und hab 40.000km drauf gefahren..


    ;) .... irgend eine Kleinigkeit ist immer ... aber ich denke das wird bei mir schon passen ;)


    Wenn ich mich nicht irre ist das doch das Rädchen in der mittelkonsole (kurz vorm Schaltknüppl), für die Einstellung am navi/Radio??


    So ist es .... :D .... nur bei mir wird es zu einem Zentralen Bedienteil für Radio/Navi/MFA Premium (Eigenbau)


    lg
    Gerald

  • Gerald, auf gut deutsch gesagt: 'I holt di net aus!' :D

    MKV SINCE 02/2012

  • ich glaub ja do baust insgeheim einen TRANSFORMER aus deinem golf :thumbup:

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • ich glaub ja do baust insgeheim einen TRANSFORMER aus deinem golf


    :thumbup: Hoffen wir das er zu den autobots gehört und kein decepticon ist. :D

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • deswegen ja die Sitzheizung hinten ... :thumbup:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Gerald, auf gut deutsch gesagt: 'I holt di net aus!' :D


    :thumbup:


    ch glaub ja do baust insgeheim einen TRANSFORMER aus deinem golf :thumbup:


    Haha ... so ist es :D Vorführung ist am GTI-Treffen Mai 2013 :D


    :thumbup: Hoffen wir das er zu den autobots gehört und kein decepticon ist. :D


    tztztz das sag ich nicht ;)


    und megan fox hat er auf der rückbank oder wie ...


    ^^ ..... vorne :P


    lg


  • So ist es .... :D .... nur bei mir wird es zu einem Zentralen Bedienteil für Radio/Navi/MFA Premium (Eigenbau)


    lg
    Gerald


    ... also das klingt ja sehr interesant ... wenn es bei dir klappts dann bin ich der erste der sowas auch haben will :love:

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Zitat von »steff1988« ch glaub ja do baust insgeheim einen TRANSFORMER aus deinem golf


    Haha ... so ist es Vorführung ist am GTI-Treffen Mai 2013


    gibts scho einen konkreten termin wenn du fährst?
    leider hats bei der weihnachtsfeier mitn "team salzburg" nicht so hingehaun mit der planung.... keine ahnung ob sie diesmal auch wieder mit 10autos fahren
    aber wir werden von donnerstag bis sonntag am treffen sein

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • ... also das klingt ja sehr interesant ... wenn es bei dir klappts dann bin ich der erste der sowas auch haben will


    Wo muss ich unterschreiben um mich in die liste einzutragen, für den Umbau? :rolleyes:

    [color=666666] Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa - Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer![/color]

  • Gerald Gerald, man sagt ja immer Bergluf tut gut, aber dich zwingt sie anscheinend nur zum Auto umbauen und Stress :D


    Sehr geil ;)


    Hast mal ein Bild vom ganzen Bedienteil was du da gekauft hast?

  • Werde auch gerne sehen.


    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • ... also das klingt ja sehr interesant ... wenn es bei dir klappts dann bin ich der erste der sowas auch haben will :love:


    Das freut mich sehr, dass du Interesse daran hast .... jedoch muss ich dir leider sagen, dass das genau s wie die MFA Premium nicht einfahc sowas ist, was man an 5 Stellen anschließt und es läuft.
    Sowas hängt an vielen verschiedenen Stellen im Auto und ist vom Aufbau her sehr komplex. Es müssen zwei oder mehreren selbst gebaute Steuergeräte mit den Steuergeräten im Auto kommunizieren und auch selber in die Fahrzeugelektronik eingreifen. Dabei muss ich aber sicherstellen, dass keine schwerwiegende Folgen auftreten.


    Diese Steuergeräte muss ich selber entwickeln und auch für eine geregelte Kommunikation sorgen und auch dafür sorgen, dass sie den Komfort und Infotainment-CAN im Golf auch verstehen bzw. über ihn kommunizieren.


    So etwas kann man leider dann nicht einfach in ein Päckchen packen, verschiekcne und wo anders einbauen. Vom Einbauaufand abgesehen werden alleine andere Software-Versionen der Steuergeräte dafür sorgen dass das nicht funktioniert. Weiters muss man zb bei der Eigenbau-MFA-Premium davon ausgehen dass sie nur bei einem Tacho mit kleiner MFA funktioniert. Der Tacho mit großer MFA ist komplett anders aufgebaut. Ebenso der Tacho ohne MFA. Von dne Unterschieden zwischen den einzelnen Klimabedienteilen/navis/MMI-bedienteilen mal ganz zu schweigen.


    Ein paar Beispiele ... das MMI-Bedienteil muss dem Auto ein MUFU-Lenkrad vorspielen.
    Die neue MFA muss kurzfristig Tacho, Klimabedienteil, Navi spielen, damit sie diverse Informationen bekommt und auch selber schreibt, wie zb sener-weiterschaltung am Navi.


    Nur, um ca. einen kleinen einblick zu geben, was das ganze Zeugs können sollte.
    Die neue MFA muss können:
    * Offene Türen anzeigen
    * Warnmeldungen verstehen und anzeigen/Priorisieren/wegklickbar machen und eventuell bei zeiten wieder anzeigen.
    * Klimaanzeigen
    * PDC-Anzeigen
    * NAVI-Anzeigen
    * CD/Radioanzeigen
    * Motor-messwertblöcke anzeigen


    Das MMI-Bedienteil muss können:
    * Steuerung des Navis/Radios wie ein MUFU-Lenkrad
    * Steuerung der neuen MFA


    Alles zusammen muss sein:
    * Perfekt in die Fahrzeugelektronik integriert
    * Perfekt in das Innenraumdesign integriert
    * Alle optischen anzeigen auf das Inneraum/Navi-Design abgestimmt .. d.h. man sollte nicht merken dass das System jemals nachgerüstet wurde.
    * Erweiterbar auf weitere Infodisplays und eventuelle Fond-Bedienelemente


    Im Klartext ....
    Im Prinzip ist der Nachbau ein gesamtes CAR-Infotainment und Bedienkonzept wie Audi-MMI/BMW-iDrive/Mercedes-Commander Steuerunsgsystem erforderlich - sowohl in Technik als auch Optik. Der Aufwand ist natürlich enorm. Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird - kann aber kein Fertigstellungsdatum nennen, geschweige-denn Kosten .... ;(


    :D


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!