Du bist so verrückt Gerald.. aber das sind wir ja von dir gewohnt
liebe Grüsse
Du bist so verrückt Gerald.. aber das sind wir ja von dir gewohnt
liebe Grüsse
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
oh das auto wird ein halber Audi^^
Verrückt ! Aber im positiven Sinne^^
Nochmal ich ... ich habe wohl ein paar Nachrichten übersehen
Wo muss ich unterschreiben um mich in die liste einzutragen, für den Umbau?
Auch dir Danke für das Interesse ... aber willst du das wirklich?
Gerald Gerald, man sagt ja immer Bergluf tut gut, aber dich zwingt sie anscheinend nur zum Auto umbauen und Stress
Hast mal ein Bild vom ganzen Bedienteil was du da gekauft hast?
Ja ... habe ich ... im Anschluss
Da bin ich ja echt mal gespannt.
Du hast wohl echt zu viel Zeit oder?
hmmm ... zu dem Thema sage ich bei meinem 6-0 Uhr Tag nichts
Ist der Fox quasi dein Winterauto?
Ja .... weil ich bisher immer mit dem VIer Golf meines Vaters fuhr oder mich chauffieren ließ .... nur ist das halt auf die Dauer nicht sonderlich förderlich für den Haussegen
Du bist so verrückt Gerald.. aber das sind wir ja von dir gewohnt
Danke .... ich bin nur froh, dass ich nicht das nötige Budget hab wirklich was verrücktes zu machen
... hab ich dir schon mal von meinem Passat CC mit Audi A8 Innenraum erzählt?
oh das auto wird ein halber Audi^^
Hehe ... bald werde ich wohl die Marke zensieren müssen, da man das ursprüngliche Auto nicht mehr erkennen wird
Verrückt
! Aber im positiven Sinne^^
Danke
Nun zu den Bildern:
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Dazu dann passend ein S3 Schaltknauf
lg
Gerald
Sehr, sehr schicke Änderung. Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Zum Glück hälst du uns ja immer auf dem aktuellen Stand.
Lg
:cool:
Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2
Das ist mal ne echt krasse Aktion, Gerald! Respekt allein dafür daß du sowas anpackst! Was mich interessiert, wie wirst du das mit der Handschaltung realisieren? Denn das ist ja doch für unsere ein Bisschen eng, wenn ich das so sehe^^ Schaltwegverkürzung? Oder DSG-Umbau? Oder baust du das ganz woanders ein?
Gruß Bastian.
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Das freut mich sehr, dass du Interesse daran hast .... jedoch muss ich dir leider sagen, dass das genau s wie die MFA Premium nicht einfahc sowas ist, was man an 5 Stellen anschließt und es läuft.
Sowas hängt an vielen verschiedenen Stellen im Auto und ist vom Aufbau her sehr komplex. Es müssen zwei oder mehreren selbst gebaute Steuergeräte mit den Steuergeräten im Auto kommunizieren und auch selber in die Fahrzeugelektronik eingreifen. Dabei muss ich aber sicherstellen, dass keine schwerwiegende Folgen auftreten.
Diese Steuergeräte muss ich selber entwickeln und auch für eine geregelte Kommunikation sorgen und auch dafür sorgen, dass sie den Komfort und Infotainment-CAN im Golf auch verstehen bzw. über ihn kommunizieren.
So etwas kann man leider dann nicht einfach in ein Päckchen packen, verschiekcne und wo anders einbauen. Vom Einbauaufand abgesehen werden alleine andere Software-Versionen der Steuergeräte dafür sorgen dass das nicht funktioniert. Weiters muss man zb bei der Eigenbau-MFA-Premium davon ausgehen dass sie nur bei einem Tacho mit kleiner MFA funktioniert. Der Tacho mit großer MFA ist komplett anders aufgebaut. Ebenso der Tacho ohne MFA. Von dne Unterschieden zwischen den einzelnen Klimabedienteilen/navis/MMI-bedienteilen mal ganz zu schweigen.
Ein paar Beispiele ... das MMI-Bedienteil muss dem Auto ein MUFU-Lenkrad vorspielen.
Die neue MFA muss kurzfristig Tacho, Klimabedienteil, Navi spielen, damit sie diverse Informationen bekommt und auch selber schreibt, wie zb sener-weiterschaltung am Navi.
Nur, um ca. einen kleinen einblick zu geben, was das ganze Zeugs können sollte.
Die neue MFA muss können:
* Offene Türen anzeigen
* Warnmeldungen verstehen und anzeigen/Priorisieren/wegklickbar machen und eventuell bei zeiten wieder anzeigen.
* Klimaanzeigen
* PDC-Anzeigen
* NAVI-Anzeigen
* CD/Radioanzeigen
* Motor-messwertblöcke anzeigen
Das MMI-Bedienteil muss können:
* Steuerung des Navis/Radios wie ein MUFU-Lenkrad
* Steuerung der neuen MFA
Alles zusammen muss sein:
* Perfekt in die Fahrzeugelektronik integriert
* Perfekt in das Innenraumdesign integriert
* Alle optischen anzeigen auf das Inneraum/Navi-Design abgestimmt .. d.h. man sollte nicht merken dass das System jemals nachgerüstet wurde.
* Erweiterbar auf weitere Infodisplays und eventuelle Fond-Bedienelemente
Im Klartext ....
Im Prinzip ist der Nachbau ein gesamtes CAR-Infotainment und Bedienkonzept wie Audi-MMI/BMW-iDrive/Mercedes-Commander Steuerunsgsystem erforderlich - sowohl in Technik als auch Optik. Der Aufwand ist natürlich enorm. Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird - kann aber kein Fertigstellungsdatum nennen, geschweige-denn Kosten ....
lg
Gerald
Deine Mühe in allen Ehren, aber ich denke nicht dass das alles klappt. Falls du mich vom Gegenteil überzeugst werde ich dir eine Kiste Bier vorbei schicken
Sieht sehr interessant aus
Ne Option wäre ja das kleine Fach zu nutzen, dass neben der Handbremse ist, da hättest unten genug Platz und würde sicher edel aussehen, bin schon gespannt was da rauskommen wir
Sehr, sehr schicke Änderung. Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Zum Glück hälst du uns ja immer auf dem aktuellen Stand.
Das ist mal ne echt krasse Aktion, Gerald! Respekt allein dafür daß du sowas anpackst!
Denn das ist ja doch für unsere ein Bisschen eng, wenn ich das so sehe^^ Schaltwegverkürzung? Oder DSG-Umbau?
Ich werde einen Audi-Schaltsack nützen und ihn etwa 10mm nach vorne setzen .... so habe ich hinten effektiv 70 bis 80mm für das MMI ... und das geht sich aus
Deine Mühe in allen Ehren, aber ich denke nicht dass das alles klappt. Falls du mich vom Gegenteil überzeugst werde ich dir eine Kiste Bier vorbei schicken
... Ich verfüge über gute Kenntnisse im Bereich µC und CAN-Bus Technik
--> überzeugt?
..... Haste eine PN mit meiner Adresse
Ne Option wäre ja das kleine Fach zu nutzen, dass neben der Handbremse ist, da hättest unten genug Platz und würde sicher edel aussehen, bin schon gespannt was da rauskommen wir
Das war zuerst eine option ... ist aber für mich nicht so perfekt integriert .....ich habe bereits mit einem A5 Bedienteil Planungen gemacht ....
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Das A6-Bedienteil wird noch besser passen
lg
Gerald
So überzeugt bin ich noch nicht Aber wenn du es packst steht die Sache mit dem Kasten!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bin echt gespannt, wobei im Vergleich gefällt mir das vom 5er besser, ist nicht so "fett"
o überzeugt bin ich noch nicht
Aber wenn du es packst steht die Sache mit dem Kasten!
Ne Option wäre ja das kleine Fach zu nutzen, dass neben der Handbremse ist, da hättest unten genug Platz und würde sicher edel aussehen, bin schon gespannt was da rauskommen wir
Bin echt gespannt, wobei im Vergleich gefällt mir das vom 5er besser, ist nicht so "fett"
Das vom A5 auf dem Bild habe ich mit Photoshop zerschnitten ...
Das A5-Bedienteil sieht folgend aus ...
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Das A6-Bedienteil ist im für mich interesannten Bereich schmäler und kann dort in einem Teil Verwendet werden. Das A5-Bedienteil muss auch von der Tastenanordnung angepasst werden ...
lg
Gerald
Ich bin mir ziemlich sich dass Bollwing das hinbekommen wird, dass einzige woran es wirklich scheitern könnte, ist der enorme Aufwand und das Bollwing vielleicht mit seinem Golf auch mal fahren will.
Danke für den Optimismus ... zuerst sehen mal ein paar mechanische Dinge im Vordergrund.
Ich muss mal grundsätzlich den Grund-Rahmen neu machen. d.h. er kann nicht einfach so reingebastelt werden. In weiterer Folge bedeutet dass, dass das ganze Teil mal in CAD gezeichet werden muss und dann 3D-Gedruckt werden oder ähnliches ....
Weiters werde ich die Elektronik dem MMI-Bedienteils mal komplett analysieren ... ich gehe stark davon aus, dass ich das nochmal alles neu bauen muss ... denn vom originalen wird nichts übernehmbar sein .... das hat in weiterer Folge wieder den vorteil, dass ich das MMI als Hauptsteuergerät für meien Spielereien nutzen kann und nicht wie geplant die neue MFA. Dadurch wird die Wartung usw. wesentlich einfacher. Eine Übersichtszeichnung wird es bald geben
lg
Gerald
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