Nur ein Golf

  • Was ist denn beispielsweise etwas Erschwingliches und Wertstabileres. Doch nicht etwas ein Integrale oder sowas in der Art? Hab bei meinem 6er über 3 Jahre und 30.000 Km nur 3.000 Euro eingebüßt.


    BTW:


    Der AMG dreht bei 100 im höchsten Gang 800 Sachen niedriger als der R!

  • Wenn wir hier über Golf R und TT 8S reden, hast du sicher um die 50 tsd.
    Dafür bekommst du z.B. einen 964 und vll. gerade noch einen guten 993, der als "Wertanlage mit Spaßfaktor" deutlich sinnvoller wäre. Hier zählt allerdings nur der Fahrspaß. Technisches Klimbim findest du hier nicht.


    Schau dir die Preise eines Golf 6 R MJ 2011 an. Mit Vollausstattung hättest du damit ca. 15-20 tsd Euro in 3 Jahren verbrannt. Für den TT dürfte das etwas besser aussehen.


    Die 3000 Euro Wertverlust an deinem Diesel sind aber sicher ohne Berücksichtigung von Felgen, Fahrwerk, Stoßstange, Radio etc., oder?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich denke mal, dass du mit 20.000€ Unterhalts- und Wartungskosten über 3 Jahre hinkommen solltest. Damit genauso teuer wie der Golf R, wenn man Wertverlust berücksichtigt.


    Aber merkst du nicht, dass die Diskussion hier eigentlich total überflüssig ist, da du die Wahl eigentlich schon selbst getroffen hast? Wie die Leute hier antworten weiß doch jeder. Stell den gleichen Post noch ins Audi-Forum und auch da sind die Antworten klar. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • da du die Wahl eigentlich schon selbst getroffen hast?


    Ich glaub du schaust zu viel Matrix :) Wenn ich die Wahl bereits getroffen hätte, würde ein unterschriebener Kaufvertrag bei mir liegen und ich würde mir den TT nicht nochmal im Januar ausleihen :D

  • Aber warum zum Teufel willst du dir nen Neuwagen bestellen!?


    (ich meine wenn alle so denken würden, gäbe es in balde nur noch eine sehr geringe Anzahl davon :whistling:^^ )


    Aber gerade so nen Werks - / Jahreswagen, die sind doch fast wie neu, nur das diese ihren größten Wertverfall bereits erfahren durften. ;)

    Grüße_OEM´er

  • Teste nochmal beide, und treffe die dann die Entscheidung. Ist ne schwere, oder nimmst beide =)
    Der Audi ist auch sehr fein, aber ich als VWler würde den R nehmen. Oder ganz ehrlich wenn du warten kannst auf den 400 PS Golf.


    MfG

  • Ich finde den A45 ein geiles Auto. Auf lange Sicht gesehen hällt der den Wert sicher besser als die anderen. Bevor ich den TT nimm nich ich lieber nen neuen S3. Aber bei nem neuen Auto ist der Werterhalt sowiso dahin. Würd nie einen Neuwagen kaufen

  • Ich denke mal es kommt darauf an günstig einzukaufen. Habe auf meinen Golf damals 21% Nachlass erhalten. Ist zwar beim R und TT sicher utopisch, aber 15% sind auch recht gut, wie ich finde. Da wird ein Jahreswagen nicht deutlich günstiger sein.


    Weiterhin ist der TT erst neu auf dem Markt. D.h. bis da die ersten Jahreswagen auf dem Markt sind, heißt es mindestens 1 Jahr warten, wenn man nicht unbedingt ein Model der Serie 1 will.


    Es ist auch extrem schwer einen Golf 7 R als Jahreswagen in der Konfiguration zu finden, wie ich sie haben will. D.h. weiß, 2-Türer, großes Navi und schwarze Pretorias. Kann ich so im Netz nicht finden.


    Auch beim TT wird es sicher schwer werden, einen Handschalter zu finden, der halbwegs viel Innenausstattung und S-Line Exterieur Paket hat. Denn die Leute die den Handschalter nehmen, sparen dann auch oft an der restlichen Ausstattung.


    Abschließendes Problem. Man weiß nie wie die Leute mit den Fahrzeugen umgegangen sind. Jetzt kommen wieder Sprüche wie "die heutigen Motoren können das ab", "hast ja Garantie drauf" etc. Dennoch ist mir das irgendwie nichts.



  • Vernünftig Argumentiert, kann man verstehen ;)

    Grüße_OEM´er

  • Wenn du Sound suchst bist du bei deinen Kandidaten aber in der falschen Kategorie ... der TT hat wenn auch nur Auditypischen Fakesound aus dem Lautsprecher - in die Preiskategorie deiner genannten Fahrzeuge fallen auch Corvette C7, BMW M3 E92, Aston Martin DB7, C63 AMG usw. Dann hast du auch richtigen Sound. Unter 8 Töpfen kommt ja bekanntlich nix ausser lärm raus. :D
    Und klar kosten die mehr im Unterhalt. Aber gebraucht fährt man die ja auch nicht zum Benz oder BMW Vertragshändler sondern macht den Ölwechsel beim Schrauber des Vertrauens und bei der geringen Fahrleistung hast du 20 Jahre an nem Satz Bremsscheiben :D

  • Zum Thema Sound kommt unter den TT oder R ohnehin eine F-Town oder Edel01 Anlage. Selbst die Performance AGA beim A45 war absolut geil.


    Das Gute ist, mein Kumpel ist Mechaniker und ich würde dort nur die Teile zahlen. Hatte auch schon mit ner Corvette C6 geliebäugelt. Die sieht im Innenraum aber absolut sch... aus. Dann lieber warten bis die C7 günstig zu haben ist.


    M3 E92 habe ich auch schon überlegt. Der Motor soll aber eine absolute Diva sein. Wenn da der Vorbesitzer nicht absolut hinterher war... Auch so sind Ersatzteile und Inspektionen mit einem M nicht gerade preiswert. Bei so einem Motor sollte man eventuell doch zu BMW fahren statt das alles in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Weiteres Problem bei BMW, der absolut hässliche Innenraum.


    C63 AMG stand heute beim Mercedes Händler. Gleiche "Probleme" wie beim M3. Wenn mal was ist, wirds unglaublich teuer.


    Auch wenn ich das Auto nicht viel fahre, sollte es halbwegs günstig im Unterhalt sein (Versicherung, Steuern, Verbrauch).

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Dafür musst dus so sehen, dass bei beispielsweise einem M3, C63AMG oder was auch immer zwar höhere Unterhaltskosten anfallen, dafür der Wertverfall bereits recht stabil ist im Gegensatz zu einem Neuwagen (R, TTS)... Da verlierst du die ersten Jahre halt wirklich enorm viel...
    Das würd ich dabei auch ein wenig einkalkulieren ;) !

  • Ich rechne den Wertverfall eigentlich nie mit ein, da ich vorhabe das Auto "ewig" zu fahren. Und über die vielen Jahre machen die Unterhaltskosten das Kraut dann doch schon recht fett.

  • Und sowas wie Challenger/Charger ? Da kommt Soundmäßig keine deutsche Luftpumpe hinterher. Klar hat man dann halt amerikanische "Qualität" aber hey ...
    Und da sind die Motoren auch nicht solche Diven :D .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!