• Also ich kann dir nur eines sagen mit deinem Motor kannst du Leistungssteigerung absolut vergessen und billig schonmal gar nicht! Da brauchst du ein anderes Auto! ^^
    Von einem offenen Luftfilter ändert sich nur der Klang, die Leistung ist eher noch schlechter wenn du im Sommer warme Luft ansaugst!


    Was auf jedenfall viel ausmacht sind eben andere Felgen und Fahrwerk. Das wird dir jeder bestätigen! Lies dich aber lieber gut hier ein, dass du die richtigen Maße bei den Felgen kaufst! :D

  • was kann man denn bei den restlichen 2knöpfen einsetzen die hinter dem schaltknauf sitzen, wo man auch ESP ausschalten kann? :)
    Also leistungsmäßig wollte ich eh nicht so viel machen weil dann ja der verschleiß auch wieder höher is :) .. wenn da nur was wäre womit man 10-20ps rausholt dann hätte ich mir das villeicht überlegt ;). optisch wollte ich auf jedenfall was machen und da stimme auch ich dir zu is tieferlegen und felgen wohl das erste und beste was man machen sollte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 19Danny92 ()

  • Danny, schau mal hier:
    Schalterblenden

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • ist zwar etwas älter, aber hier steht auch einiges drin was mir so gesagt wurde (warme luft vom motor usw.):


    [Golf 5 Benziner] K&N Luftfilter sinnvoll?


    ps: 1-2ps maximal durch nen tauschfilter und eben die nachteile nicht vergessen. deine entscheidung dagegen ist imho schon richtig!

  • Danny, schau mal hier:
    Schalterblenden


    was hat das jetzt mit explosion oder raubkopien zu tun? meinste ich will mir da jetzt nen nitro knopf einbauen oder was? :D .. klar 75ps und nitro xD .... ich meine ob ihr villeicht irgendwelche anderen ideen habt sieht irgendwie blöd aus wenn die da einfach so sind ohne sinn :D

  • Da gibts ja mehrere Motive ich hab die auch drin und die machen schon was her! Ist halt nur ein kleines Gimmick...
    Wenn du Tasten mit Funktion willst kannst du Reifendruckkontrolle, Winter-(manche sagen Weiber-)taste! :D nachrüsten aber ob das sinnvoller ist!
    Jede Menge Anleitungen gibts zb hier ! da siehst du auch gut, was mit welchem Aufwand möglich ist

  • Ich mach mal den Buhmann :D


    Tunen kann man prinzipiell ja viel. Ich persönlich würd aber nur dann mit Tunen anfangen, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Auto auch noch "lange Zeit" fahre.
    Hast du dir das gut überlegt? Willst du den Golf auf lange Sicht fahren? Falls ja, dann würde ich aufgrund der Motorisierung eher zu Optiktuning greifen.
    Mit Luftfilter, Chiptuning usw. lässt sich aus dem 1.4er nicht so extrem viel rausholen. Rückleuchten wäre ein relativ günstig zu realisierendes Thema.
    Tagfahrleuchten wären nicht ganz so teuer. Felgen und Fahrwerk machen natürlich ordentlich was her, sind aber nicht unbeding günstig.
    Eine Spurverbreiterung/Distanzscheiben vielleicht? Kostenpunkt puh...100-200 Euro plus Eintragung.
    Scheiben folieren? Hifiausbau?
    Kühlergrill tauschen, bedeutet jedoch meistens lackieren, was beim Kühlergrill jedoch bezahlbar ist. Sportlenkrad GTI/R32 mäßig. Ist nicht ganz billig - da (zumindest VW) das nur mit Airbagtausch bzw unter Umständen mit neuem Airbag macht. Der Airbag kostet ungefähr so viel wie das Lenkrad selber. Wollte das damals auch machen lassen. glaub so Richtung 300 € fürs Lenkrad und noch mal das Gleiche fürn AB.
    Sportauspuff? Wie groß da der Erfolg bei einem 1.4er ist, weiss ich jetzt jedoch nicht.
    Innenbeleuchtung vielleicht auf LED(soffitten) umbauen? Da gibts sowohl Plug & Play, als auch die Selbstbau-Variante.


    Hoffe ich konnte paar Neuerungen in den Thread bringen.


    Greez,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Eigentlich wäre das erste was man machen müsste nen größeren Motor einbauen! Was hast du davon wenn dein Wagen aussieht wie ein großer, aber nciht vonner Ampel wegkommt!


    Da ich in dem Gwewerbe Tätig bin, würde ich aufgrund von Erfahrungen bei dem 1,4 liter 75 PS Motor von jeglicher Leistungsoptimierung (Chippen, etc) abraten. Hatte schon viele Leute im Laden die nach ein paar Monaten kamen und mir die Ohren vollgeheult haben das das nichts gebracht hat oder das der Wagen jetzt komisch klingt...


  • Schonmal vielen Dank ich glaub das war einer der besten Beiträge die letzten Tage :). Also gut überlegt hab ich es mir auf jedenfall weil ich jetzt im ersten Lehrjahr bin also die nächsten 4 Jahre mir eh kein anderes Auto leisten kann und was ich in 5Jahren mache .... gehe auch stark davon aus das ich den Wagen dann weiter fahre :D. Felgen und tiefer legen hatte ich mir jetzt eigentlich für die ersten Sachen vor gesehen, abgesehen von dem RNS 510, was ich mir einbauen wollte :). Nochmal zu dem Sportauspuff, meinste denn es würde Sinn machen sich darüber Gedanken zu machen?

  • Hi,


    also ich schließe mich mal meinen vorrednern an, den größten effeckt erzielst du mit einter tieferlegung und ein paar größeren felgen.


    Die Tieferlegung bekommst du für
    150€ (Federn) über ca. 400€ Sportfahrwerk bis hin zu 1000€ (gewindefahrwerk)
    dabei sollte man von anfang an zu qualität greifen ist meine meinung,
    zu nennen wären dann hier hersteller wie H&R, KW, Bilstein oder auch FK (wenns nichz ganz so teuer sein soll), im Bereich federn auch noch kaw.


    für einen satz 18 oder 19 Zoll Felgen sollte man schon so knapp 1400€ rechnen, wenn man was neu kauft.
    Bei einem 1.4er golf würde ich dir aber eher zu 18zoll raten und ich finde, da gibt es ein paar echt schöne Felgen von VW, die man hier bei uns im marktplatz oft auch als kompelttrad recht günstig bekommen kann.


    Dann kannst du natürlich viel an deiner Karosserie verändern, angefangen mit einer anderen Lippe oder einer kompletten Front über seitenschweller, heckschürzen etc.
    Ich mag es, wenn der Golf nach dem Tunen auch noch wie ein golf ausschaut, also im Bereich OEM Tuning.
    Google einfach mal "Golf 5 Inidvidual", "Golf 5 GT/GT Sport", "Golf 5 GTI" oder "Golf 5 r32" da findest du eine große auswahl an "verspoilerrung" alle aus dem hause VW.


    Zum Sportauspuff, da kommt denke ich mal wenn nur ein neuer Endschalldämpfer (ESD) in frage, alles andere wäre iwie zu viel des guten, diese gibt es alle für die entpsrechenden schürzen, entweder von Herstellern wie Fox oder Bastuck, preislich liegen die dann so zwischen 400-500€.
    Man kann auch den auspuff des Golf 5 GTI an seinen normalen Golf bauen, diesen bekommst du gebraucht meisnt schon für um die 100€ und die GTI-Heckschürze für ca. 60€ bei VW, das einzige was da ein problem ist, man bekommt den GTI-ESD nicht eingetragen, der er nur für den 2.0 TFSI zugelassen ist.
    aber ich weiß noch von keinem, der damit probleme hatte ;)


    Zum thema rückleuchten, würde ich auch ins OEM Regal greifen, bei Golfanatiker (user hier im Forum) bekommst du die r32 Rückleuchten und auch Hella scheinwerfer zu einem guten Kurs!


    Das RNS 510 ist eine Topsache!!!!
    Falls dein vater mal 2 hat ;) ich nehme sofort eins für dn kurs :D


    MfG. Chrischan

    MfG. Chrischan


  • Hey, erstmal super vielen Dank für den sehr informellen Beitrag :). also zu den felgen hab ich mir schon welche ausgesucht die, ich persönlich sehr schnicke finde :) marke: alutec // name: dynamite


    ich hatte eigentlich 19zoll vor, kann mir das aber natürlich recht schlecht vorstellen die ausmaße, meinste also beim 1.4 passen 18zoll besser ja?


    also im auge hatte ich auch schon die gti schürze die findet man im internet ja zu hauf ... aber die hintere schürze finde ich nirgends und die sollte dann natürlich ja auch dabei sein :D .... sportauspuff bringt optisch natürlich so einiges ... bringt es denn eigentlich von der leistung her auch etwas?
    zu den rückleuchten: aus deinem text hab ich so herausgelesen das "golfanatiker" rückleuchten verkauft ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D ... zum radio: ich hatte mich letztens mit nem kumpel unterhalten über radios und da hatte ich ihn gefragt ob er an radios günstiger rankommt weil er bei vw arbeitet. er meinte zu mir mein vater (seine firma arbeitet im vw werk) kommt auch an ganz günstige ... das nexte mal wenn er ins werk fährt wollte ich mal versuchen mitzufahren und mal auf den heißbegehrten "Schrottplatz" einen blick werfen ... sollte es da wirklich sooo günstig gute dinge geben werde ich es auf jedenfall mal in dem forum erwähnen und sollte ich 2x das RNS510 finden denke ich sofort an dich :D



    vielen dank nochmal ;)

  • Also die Felgenwahl sollte sich in deinem Fall eher auf 18" beschränken, da mit größerem Durchmesser der Felgen auch der Rollwiderstand zunimmt. Das kann sich bei schwachen Motoren durchaus bemerkbar machen und der Motor hat (noch) weniger Durchzug. Außerdem ist bei 18" noch etwas mehr Fahrkomfort vorhanden und die Reifen sind auch günstiger ;)
    Zum Thema Frontschürze: Wenn du wirklich auf GTI Frontschürze umbauen möchtest, solltest du den kompletten Schlossträger mittauschen. Es geht auch ohne (ist mit Sicherheit die günstigere Variante), aber dann muss die Schürze angepasst werden - ist in meinen Augen nur eine halbherzige Lösung... Frag dazu am Besten mal bei Hypuh nach, der hat eine gute Anleitung zum Thema verfasst.
    Die Heckschürze des GTI hingegen passt plug 'n' play, hier muss nichts angepasst werden. Solltest du kein Gebrauchtteil finden, kannst du sie auch neu direkt bei VW bestellen, kostet 62,95 €. Ein Sportauspuff bringt nur dann Leistung, wenn du eine komplett abgestimmt Komplettanlage inkl. Kat verbaust, was sich in meinen Augen bei deinem Motor nicht lohnt. Ich würde mir einen ordentlichen Endschalldämpfer kaufen, der bringt guten Sound und schöne Optik. Eine Leistungssteigerung ist jedoch nicht möglich.
    Was die Rückleuchten angeht, so kann ich dir nur zu Originalteilen raten! Die Geschmäcker sind verschieden, aber LED-Leuchten aus dem Zubehör haben meist eine sehr bescheidene Qualität! Also entweder zu den R32-Rückleuchten (in meinen Augen die Schönstens am 5er) oder zu LED's von Valeo oder Hella greifen, da stimmt wenigstens die Qualität :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also die Felgenwahl sollte sich in deinem Fall eher auf 18" beschränken, da mit größerem Durchmesser der Felgen auch der Rollwiderstand zunimmt. Das kann sich bei schwachen Motoren durchaus bemerkbar machen und der Motor hat (noch) weniger Durchzug.

    Wieso ändert sich beim Felgendurchmesser der Rollwiderstand?
    Der Rollwiderstand nimmt doch bei größerer Breite zu und nicht bei größerem Durchmesser... !?

  • Sorry, ich hab's etwas unglücklich formuliert! Klar ist der Rollwiderstand abhängig von der Felgenbreite und nicht von der Zollgröße!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • wahrscheinlich war das dann aufs gewicht der felge bezogen!?


    wobei meine billig-winter-alus (16 Zoll mit 205er Reifen) mehr wiegen als Votex-Alus (17 Zoll mit 225er Reifen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!