Mit 130.000km noch Chiptuning?

  • Moin Moin!


    Ich wollte meinen 1,9er bisschen schneller machen und hab aber schon 130.000km drauf!


    Is das schlimm oder?


    Und bringt die Leistungssteigerung viel? Also merkt man es beim 1,9er enorm oder kaum spürbar?
    Also ich hätte dann 142Ps und 327NM!


    Danke schonma für eure Antworten


    Gruß Fabi

  • Ob es was bringt beim Diesel, ich denk schon....


    Zur Laufleistung. Bei meinem kam das NWT auch erst bei so ca. 120000km drauf.
    Bis jetzt gab es kein einziges Problem. Im Gegenteil. Die Verbrennung und der Betrieb sind trotz Leistungs- und Drehmomenterhöhung schonender. AGR ist weg, kühlere Ansaugluft und kühlere Verbrennung....


    Es kommt halt drauf an was gemacht wird und wer es macht und ob er sein Handwerk versteht.


    130000km wären für mich kein Grund es nicht zu machen.
    Klar einer mit 20000 wird vielleicht etwas mehr Leistung bekommen, aber das wird marginal sein...

    [customized] - NWT powered

  • Danke für deine ausführliche antwort!
    Also bei dem ich es machen lasse hat sehr viel Ahnung da dieser werkstattmeister bei hartge und carlsson war!
    Nur jeder sagt das man beim diesel den unterschied extrem merken würde aber ich bin da sehr skeptisch! :-/


    Merkt man den unterschued wirklich gut?

  • Auch beim 90 PS TDI merkt man das sehr gut :)


    Ich kann natürlich nur über unsere Arbeit sprechen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ei super! Ich hab den 105 psler und hab heut mein Auto abgegeben!
    Moin isses fertig! Bin ma gespannt ^^

  • Wo läst du das machen das das so lange dauert?
    Ich war bei SKN und der hat das in 5 Minuten über die OBD Schnittstelle eingespielt.
    Ich habe es nicht gesehen aber glaubst doch wohl nett das die ein Steuergerät ausbauen und da was löten.
    Das merkt man schon deutlich, vor allem das Turboloch ist weniger.
    Auch beim leichter Beschleunigung merkt man bei 2200U/min wie der Lader plötzlich drückt.
    Ich habe ja DSG also kömme ich fast nie über 1900U/min dann schaltet er wieder hoch.
    Laut OBD habe ich an die 350Nm.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt


  • Auch beim leichter Beschleunigung merkt man bei 2200U/min wie der Lader plötzlich drückt.
    Ich habe ja DSG also kömme ich fast nie über 1900U/min dann schaltet er wieder hoch.
    Laut OBD habe ich an die 350Nm.


    350 Nm für nen 1.9 TDI ist schon ganz schön viel... :S


    Ich komme mit 2.0 TDI auf 380 NM wenn ich es mache.
    Muss dafür noch ne DSG Optimierung Stage I machen...


    Btw. ich werde bei ca. 140.000 Km noch nen CHip verpassen, Zylinderkopf und Turbolader sind komplett neu also was kann es noch geben -> Motor?
    Ich bin leidenschaftlicher Warmfahrer bevor ich Heize und höre auf zu Heizen wenn ich weiß dass ich gleich da bin ;)
    Ölwechsel und Wartungsintervalle nach KI einhalten, dann passiert nichts ;P


    Grüße Charlie

  • Ich war bei SKN und der hat das in 5 Minuten über die OBD Schnittstelle eingespielt.


    Ohne das sich jemand Zeit genommen hat für Individuelle Einstellungen, ohne das vorher der bestehende Datensatz ausgelesen wurde :?:

  • Das wurde schon alles vorher gemacht.
    Das Einspielen hat alleine nur 5 Minuten gedauert.
    Er hat auch meine Original Daten gespeichert so das ich wieder ein Downgrade machen kann.
    Ich brauche die Leistung nicht aber weil ich den kenne habe ich es doch machen lassen.
    Wenn ich die Leisten ständig abrufen würde dann könnte ich nicht mit 6L/100km fahren und bräuchte 2 Satz Reifen im Jahr. :thumbup:

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Ei super! Ich hab den 105 psler und hab heut mein Auto abgegeben!
    Moin isses fertig! Bin ma gespannt ^^


    Dann solltest du ja jetzt mit einem Dauergrinsen durch die Gegend fahren.
    Grade beim Diesel macht es sich sehr gut bemerkbar.

    Gruß Thomas

  • Komisch bei mir dauert das immer so 1-2 Stunden bis ein Kunde vom Hof fährt.


    Es gibt die Option Prüfstand ( vorher / Nachhermessung ) oder Testfahrten.


    Aber ich habe noch NIE nur eben schnell eine Software drauf genudelt und den Kunden heim geschickt.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Kann ich nur zustimmen,


    war mit meinem cousin beim Dirk. Alles top und der wagen rennt :p


    Hab meinen 2L Golf V GT mit 170 PS bei 150tkm chippen lassen.. also ich hab keine probleme damit.. früher oder später gehen die dinger sowieso kaputt xD


    und da ich sowieso nur Langstrecke fahre ist es glaub ich ein kleineres problem.


    Komisch bei mir dauert das immer so 1-2 Stunden bis ein Kunde vom Hof fährt.


    Es gibt die Option Prüfstand ( vorher / Nachhermessung ) oder Testfahrten.


    Aber ich habe noch NIE nur eben schnell eine Software drauf genudelt und den Kunden heim geschickt.


  • Das freut mich das ihr beide Spaß habt :) Ich denke da hat sich die Zeit und Mühe gelohnt :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!