F Ä C H E R K RÜ M M E R

  • Hi,
    wenn ihr gerade dabei seit, kann mir mal jemand erklären wie ein fächerkrümmer funktioniert, also ich meine im gegensatz zu einem normalen krümmer.
    mfg
    Alveran

  • ... und wo wir gerade dabei sind:


    ich habe nun nen 100 Zellen-Kit drinnen
    70mm Durchmesser auf Ein- und Ausgangsseite


    "bescherte" mir aber eine Rückstufung von Euro3 auf Euro2

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von alveran
    Hi,
    wenn ihr gerade dabei seit, kann mir mal jemand erklären wie ein fächerkrümmer funktioniert, also ich meine im gegensatz zu einem normalen krümmer.
    mfg
    Alveran


    Was bewirkt das Fächerrohr?



    Bei einem serienmäßigen Motor werden die durch die Verbrennung entstehenden Gase in einem Gußkrümmer kurz gesammelt, dabei zwangsläufig durch das Material aufgeheizt und nach kurzer Stauzeit in einem oder zwei Abgangsrohren vom Zylinderkopf abgeführt in die anschließende Auspuffanlage, in der dann der weitere Verlauf des Abgases durch spezielle Konstruktionen vorbestimmt wird. D.h. der Gusskrümnler ist eine Art Wärmespeicher, der ständig unter Wärme- und Abgasdruck steht. Das bedeutet, daß die Leistung, die vom Motor erzeugt wird, nicht so abfließen kann, wie die könnte, wenn sie freien Lauf hätte.



    Das Fächerrohr nun ermöglicht den entstehenden Gasen gleichmlässig und schnelle, ohne Wärmespeicher und Stauraum, in der Reihenfolge, wie sie aus dem Zylinderkopf kommen, abzuströmen, weil jeder Zylinderkopf-Ausgang ein eigenes Abgangsrohr hat. das direkt am Zylinderkopf angeschlossen wird. Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach Leistung- und Strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet.



    Nun gibt es aber auch hier die berühmten "kleinen Unterschiede”... Zusammenführung von drei oder vier Einzelrohren ist nicht gleich Zusammenführung. Es gibt Fächerrohr-Hersteller, die die einzelnen abgeführten Gasströme in einem Kegel wieder sammeln, sie ohne weitere Hilfestellung darin alleine, sprich verwirbeln lassen (was die Leistung, die sie am Zylinderkopf durch die Einzelabführung gewonnen hatten, wieder wegwirbeln läßt) dann weiterführen in die Auspuffanlage und dadurch automatisch eine Leistungsminderung vorprogramnieren.



    Es gibt aber auch Fächerrohre, die in dieser Zusammenführung den Abtransport der Gas-Teilströme durch eine gezielte Vorgabe innerhalb dieser Zusammenführung (die sogenannte Pyramide, ebenfalls längenabgestimmt, von Außen kaum erkennbar) positiv unterstützen und die hohen Gasgeschwindigkeiten ohne leistungsmindernde Wirbelströme in die anschließende Auspuffanlage weiterleiten.



    Ein Fächerrohr hat aber neben der bewußten Leistungssteigerung auch noch andere Vorteile. Durch Abnahme des Gusskrümmers vermindert sich die Hitzeeinwirkung im Zylinderkopfbereich. Der Motor ist auch in heißem Zustand startfreudig. Durch die gleichmässige schnelle Abfuhr der Gase aus dem Zylinderkopfbereich entsteht ein sclnellerer und besserer Verbrennungsablauf, aus dem eine Senkung der Energiezufuhr (sprich Benzin) ,entsteht. D.h. ökonomisch fahren, weniger Gas geben, bei Mehrleistung.

    TDI

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Turbo-GTI


    Und wieviel Mehrleistung erzielt man damit? Spürt man es deutlich?


    kann ich in Verbindung mit dem Serienmotor nicht sagen
    brauchte diesen KAT, sonst hät ich nun großen Leistungseinbruch

    white rabbit 1999 - 2009

  • Warum bringt denn der Fächer nix an 'nem Turbo?


    Durch die gleichmäßige Anströmung sollte sich das Ansprechverhalten doch bessern, oder nicht?


    Was bedeutet denn "Stoßaufladung"? Gelesen hab ich das schon, ich hab auch schon solche Krümmer gesehen. Auch für den KKK03, für 699,- Euro.


    Da mein Krümmer schon innen eingerissen ist, brauch ich eh bald einen neuen.


  • Weil ein aufgeladener Motor andere Anforderungen an das Abgassystem stellt als ein Sauger-beim aufgeladenen ist es ein schneller Abtransport wichtig, während bei einem Sauger eine einfache Minderung des Staudrucks eher Leistung kosten würde. Stoßaufladung beim Turbokrümmer ist praktisch das Pendant zum Fächerkrümmer beim Sauger; bei der Stoßaufladung werden die Abgasimpulse genutzt um einen besseren Abtransport zu ermöglichen und somit ist eine gewisse Performancesteigerung möglich.
    Für den K03 rentieren solche Sachen allerding nicht, dafür gibt der Lader einfach zu wenig her.

  • @ Chucky
    Danke ich hätte es nicht besser formulieren können =)

    TDI

  • Hallo,


    ich fahre fahre nun einen Hartmann Fächerkrümmer mit komplett Hartmann Auspuffanlage, lt. Homepage soll diese Kombination 15PS bringen mit Leistungsdiagramm... jaja, das sei mal dahin gestellt.
    Mein Kat ist wieder der orig. VW..


    Nun meine Frage:


    ich bin mit der orig. 195er Bereifung immer so 210kmh lt. Tacho gefahren, das war kein prob.
    Ich erreiche nur noch mit ach und krach die 200kmh Marke..
    Ich denke es hat was mit dem Fächerkrümmer zu tun, kann das sein??? Das müsste vom Zeitpunkt hinkommen, seit dem ich das letzte mal die 210kmh bei gleichen Bedingungen gepackt habe...


    Fächerkrümmer = bessere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit ????


    Hartmann gibt die Vmax auch mit 193kmh statt im Fahrzeugschein mit 195kmh an: http://www.solar-matrix.de/hartmann/html/pk90.html
    boah ganze 2kmh.. geil oder? aber koennte mein Problem damit zusammen hängen? bin nicht geil um jeden preis wieder 10kmh schneller zu werden, dann hätte ich mir gleich nen anderen Motor geholt, aber Auto soll ja rund laufen ;)


    klärt mich auf! DK gereinigt, LMM und Lufi hab ich auch alles schon gewechselt! Einmal orig Lufi und dann BMC mit Kaltluftschlauch direkt an der Stossstange vorne (RAM-Air Prinzip, naja schräg, nicht frontal ;) )





    gruss, phil



    /edit:

    Zitat

    Original von Tij-Power
    Am meisten Leistung bringt ein Kat mit 100 Zellen, jedoch sind damit keinerlei Abgasnormen mehr zu erreichen.


    Hat aber den Nachteil dass die Abgaswarnleuchte angeht und Du nen Fehler im STG hast... war zumindest bei mir so, sogar schon mit nem 400 Zeller von uni-fit. Ich hab aber auch 2 Lambdasonden...

    3 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    kann ich in Verbindung mit dem Serienmotor nicht sagen
    brauchte diesen KAT, sonst hät ich nun großen Leistungseinbruch


    Soviel ich weiß bewegt sich die Mehrleistung durch entsprechend niedrigzellige Kats bei 15-30PS je nach Fahrzeug und Abgasanlage.
    Der größte Leistungsfresser ist der Kat

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Soviel ich weiß bewegt sich die Mehrleistung durch entsprechend niedrigzellige Kats bei 15-30PS je nach Fahrzeug und Abgasanlage.
    Der größte Leistungsfresser ist der Kat


    jo dachte ich auch aber widerspricht das nicht dem, was oben gepostet wurde? beim Sauger ist weniger gegendruck nicht gleich mehr Leistung...


    ich hatte halt den uni-fit mit nur 400 Zellen,wollts ja nicht übertreiben, hatte kein bock wieder auf der hanauer abgeschleppt zu werden...


    Das Problem bei mir war die Abgaswarnleuchte, deswegen wieder orig. sonst wär der uni-fit drinne geblieben ;) der war erstens lauter (will ich gar nicht mehr) und hat meiner Meinung spürbar a bissl mehr Power! stimmt schon



    Wenn jemand weiss ob Fächerkrümmer die Vmax drosselt bitte melden, muss es wissen, damit es mir besser geht ;)



    phil

    2 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Bringt jetzt nun ein Fächerkrümme rmehr Leistung oder nicht?


    Würde bei mir, mit einen 200Zellen Kat, die Abgaswarnleuchte angehen? habe einen 1,6 sr

  • Wo willst denn mehr LEistung? Untenrum, Mittig oder oben raus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!