R32/Valeo Rüli-Kombo

  • Wenn man beide Rückleuchten verbaut hat, wird man einen Farbunterschied merken, wenn man direkt davor steht. Die Valeos sind glaub ich einen Tick dunkler, als die R32 Rückleuchten. Auf den Bildern oder von weitem sieht man das nicht so...


    Ich find die Valeos eigentlich spitze, die Kombination ist auch net so mein DIng ;)

    Gruß triky

  • finde es auch nur bei schwarz und silber ansprechend

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Auf den Thread habe ich gewartet.


    Ich habe seit langem die VALEO LED Rückleuchten. Die weißen Kreise finde ich aber schrecklich. (Schaut aus wie ein Golf Plus.)
    Jetzt wollte ich auf die R32 umsteigen, die sind aber leider nicht LED.


    Am liebsten wären mir die Valeos ohne die weißen Kreise.
    So wie es Teriyaki gepostet hat.


    Wie macht man das? Ist es legal?

  • Legal ist es mit Sicherheit nicht.
    Wer nicht lasieren will, kann sich ja mal nach Tönungsfolie umsehen und die drüber pappen.
    Wobei ich nicht weiß wie das Ergebnis wird.


    Aber mal ehrlich:
    Selbst wenn man sie lasieren lässt in kirschrot z.B....wem fällt es auf?^^

  • Ich glaube Tönungsfolie scheidet aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht.


    Könnte man nicht die LEDs der Valeos in das Gehäuse der R32 bauen?
    Oder sowas in der Art :)

  • @tidschi: Er hat ja schon die Valeos und hätte gerne die "Chromringe" in rot. Also Rückleuchten öffnen und lackieren oder bekleben :)


    Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht. Es ändert sich zumindest nichts an der Lichtausbeute...


    Edit: Hab jetzt erst das Bild gesehen...Da kommt man wohl ans lasieren nicht vorbei ^^ Also nicht legal...

    Gruß triky

  • Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht. Es ändert sich zumindest nichts an der Lichtausbeute...


    Definitiv nicht legal, wie alle Veränderungen an den Beleuchtungseinrichtungen eines KFZ.
    Sobald die Leuchten in irgendeiner Weise verändert werden ist deren Zulassung im Eimer.


    Ob sich an der Lichtausbeute tatsächlich nichts ändert, kann dir keiner sagen, und genau das ist der springende Punkt.
    Was sich aber mit einer roten Folie oder Lasur definitiv ändern wird, ist die Lichtfarbe.
    Schätze mal, der Blinker wird damit zu sehr ins rötliche gehen, um noch zulässig sein zu können.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Naja, man könnte versuchen es durch eine Sonderabnahme durchzukriegen. Das ist wie bei allen anderen Sachen...Die einen Prüfer jagen einen vom Hof, die anderen gucken nur mal kurz drüber und drucken dann das Gutachten aus ^^

    Gruß triky

  • Das Problem ist, veränderte Leuchten sind nicht eintragbar, und auch nicht durch gewöhnliche TÜV-Prüfer abnehmbar.
    Du müsstest ein Gutachten am lichttechnischen Institut in Karlsruhe erstellen lassen, das dir bescheinigt, dass alle Leuchtfunktionen noch gemäß der Vorschriften gegeben sind, erst dann hast du die Chance auf eine Abnahme.


    Die Kosten für das Gutachten sollen irgendwo im vierstelligen Bereich liegen.
    Bei fünf bis sechs zu prüfenden vorgeschriebenen Leuchtfunktionen mit Sicherheit nicht darunter.
    Und eine Garantie dafür, dass das Gutachten positiv ausfällt gibt es auch nicht.


    Solltest du tatsächlich einen Prüfer finden, der dir einfach so ein Gutachten dazu ausdruckt, dann ist dieses nicht die Tinte auf dem Papier wert, auf das es gedruckt wurde. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Man muss ja nicht jeden Schei? abnehmen lassen :whistling: Man müsste halt selbst schauen, dass die Bilnker noch Orange sind nach der Tönung... dann fällt das auch nie einem auf... selbst wenn einem ne Boing hinten rein fliegt.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!