Wer kennt den User "di3s3l"???

  • Eine weitere Möglichkeit wenn auch sehr Aufwendig ist eine Authentifizierung ähnlich wie bei eBay. Wer auf dem Marktplatz verkaufen will, muss seine persönlichen Daten z.B. beim Boardteam hinterlegen, ggf. eine Ausweiskopie. Zumindest sollte dies mit dem Postweg verbunden sein, damit die Adresse schon mal stimmt, sie ist nun mal existenziell für eine mögliche Verfolgung.


    Letztendlich müssen wir wohl mal drauf warten, was Arnold da geplant hat. Er wird sich sicher reichlich Gedanken gemacht haben, sodass eine vorzeigbare Lösung entsteht.



    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass alle von solchen Gaunereien nächstes Jahr verschont bleiben,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Eine weitere Möglichkeit wenn auch sehr Aufwendig ist eine Authentifizierung ähnlich wie bei eBay. Wer auf dem Marktplatz verkaufen will, muss seine persönlichen Daten z.B. beim Boardteam hinterlegen, ggf. eine Ausweiskopie. Zumindest sollte dies mit dem Postweg verbunden sein, damit die Adresse schon mal stimmt, sie ist nun mal existenziell für eine mögliche Verfolgung.



    Das gleiche ca. wollte ich auch gerade schreiben ;)

  • Eine weitere Möglichkeit wenn auch sehr Aufwendig ist eine Authentifizierung ähnlich wie bei eBay. Wer auf dem Marktplatz verkaufen will, muss seine persönlichen Daten z.B. beim Boardteam hinterlegen, ggf. eine Ausweiskopie. Zumindest sollte dies mit dem Postweg verbunden sein, damit die Adresse schon mal stimmt, sie ist nun mal existenziell für eine mögliche Verfolgung.


    Das ganze wäre dann auch mit Unkosten verbunden welcher jeder User zahlen müsste der verkaufen will ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Allerselbe spiel wie mit "kostatubo"
    Bietet Schalensitze vom R32 an, traut sich nicht per Nachnahme nur über Western Union.
    Da ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe mit Western Union hab ich bisschen hinterfragt und festgestellt das
    es nicht stimmen kann. Erst behauptet er es sei für einen 3 Türen dann aufeinmal wieder fürn 5 türer ;)


    Also bitte achtet auch auf den User "kostatubo"



    lg

  • Zitat

    Eine weitere Möglichkeit wenn auch sehr Aufwendig ist eine Authentifizierung ähnlich wie bei eBay. Wer auf dem Marktplatz verkaufen will, muss seine persönlichen Daten z.B. beim Boardteam hinterlegen, ggf. eine Ausweiskopie. Zumindest sollte dies mit dem Postweg verbunden sein, damit die Adresse schon mal stimmt, sie ist nun mal existenziell für eine mögliche Verfolgung.

    Derartige Lösungsvorschläge haben wir bereits in Erwägung gezogen. Kopien von Personalausweisen sind im Photoshopzeitalter leider nichts mehr wert. Auch das Postident Verfahren war bereits im Gespräch.


    Dazu kommen die Probleme mit dem Datenschutz ...


    Das ganze ist nicht so einfach umzusetzen wie man denkt. Etliche User haben bereits im Ansatz brauchbare Vorschläge gemacht jedoch benötigen wir noch etwas Zeit um ein Funktionierendes getestetes und vorallem sicheres System ins Forum einzubinden.

    Gruß nightmare

  • das mit der post verifiezierung wär nicht schlecht!! ist aber sehr umständlich^^


    Ich trau mich auch fast nix mehr so privat zu kaufen... wurde schon einmal verarscht im GTI forum... haben alle anzeige erstattet aber obs was bringt... ka...


    am besten ist immer nachnahme... leider bei mir persönlich nicht möglich da ich in italien wohne^^


    Paypal wäre auch nicht schlecht leider ist das für privatzwecke (auserhalb ebay) absolut unsicher... man brauch nur das geld schicken und 2 wochen später melden das man gehackt wurde....


    Gibt eigtl nur nachnahme!!


    Aber was schon mal gut wäre wenn es so ne art bewertungs system gibt... wo wenn man was verkafut den käufer angibt und sich dann gegenseitig bewertet!


    So sehen künftige käufer wie es mit dem so läuft und ob er überhaupt schon was verkauft bzw gekauft hat!


    denn ich glaube viel verkaufen mehrere dinge...!!!


    Außerdem wäre es wichtig das die admins bzw mods immer alles im auge behalten im marktplatz und so komische angebote unter die lupe nehmen!


    mfg^^

  • Das ganze wäre dann auch mit Unkosten verbunden welcher jeder User zahlen müsste der verkaufen will


    Dazu kommen die Probleme mit dem Datenschutz ...


    Ich bin der Meinung, dass der der hier im Forum verkaufen will mit soetwas leben muss. Die kosten für eine Authentifizierung sind sicher nicht hoch.


    Datenschutz ist natürlich immer ein heikles Thema, aber in Zeiten von Studivz und Facebook da sollte sich keiner anstellen, an die Betreiber persönliche Daten zu geben. Wem das zu unsicher ist, der soll es eben lassen hier Sachen zu verkaufen. Ich meine wenn man bei der Bank X ein Konto eröffnen will, dann kann man auch nicht einfach die Angabe verweigern weil man seine Daten nicht preisgeben möchte. Natürlich ist der rechtliche Aspekt nicht zu vernachlässigen, da müsste man eben mit Verzichtserklärungen arbeiten, ich denke hier im Forum wird sich sicher auch ein Anwalt oder Jura Student finden, der beim Aufsetzen behilflich sein wird, um die Kosten für Rechtsauskünfte niedrig zu halten. Ich stelle mir im ganzen nur die Frage wie man Sicherheit erreichen will, aber dabei auf persönliche Daten verzichtet.


    Just my 2 Cents. Es wird bestimmt irgendeine Lösung geben, seht mein Post nur als Rechtfertigung auf die Kritik.
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das ist hier keine Hobbyveranstaltung, sondern eine komerzielle Geschichte. Da kannst du schlecht mit Freizeitjuristerei drangehen. Nebenbei soll das Forum neben den Werbeeffekten vermutlich auch noch Geld einbringen oder zumindest kostenneutral sein und das kannst du vergessen, wenn du aufwendige (teure) Authentifizierungsgeschichten einbaust. Und sowas wird teuer, wenn du extra Personal dafuer einsetzen musst. Dafuer kann man aus rechtlichen Gruenden vermutlich keine Hobbyadmins einsetzen.

  • Also bitte achtet auch auf den User "kostatubo"

    Jeder der dieses Topic gelesen hat:
    [Verkaufe] Golf R 32 Schalensitze
    Sieht eigentlich, dass da was Faul ist. Niemand der nen Seriöses Verkaufsangebot abgibt erstellt solch ein Thema. Allein an der Dummheit des "Verkäufers" ist zu erkennen, dass da nichts wahres dran sein kann, wenn man mich fragt wirkt das alles andere als seriös.


    B2T:


    Das Problem in den Internetforen mit Betrugsfällen ist mir bekannt, selbst war ich bisher immer zu skeptisch, und habe auch sehrsehr viele gute Erfahrungen gemacht! Seinerzeit war ich in einem Rollerforum als Mod aktiv, und habe dass da alles mitbekommen.. Leider häuften sich auch dort diese Fälle, ohne dass man das recht gut eindämmen konnte. Das mit den Bewerteten Beiträgen finde ich sehr gut, ich stelle mir den Arbeitsaufwand jedoch sehr massig vor.

  • Außerdem wäre es wichtig das die admins bzw mods immer alles im auge behalten im marktplatz und so komische angebote unter die lupe nehmen!


    Das ist vom Zeitaufwand sicherlich untragbar. Ich erzähl einfach mal ein bisschen aus meinem Alltag als Marktplatz Moderator ;)
    Man geht ins Forum und schaut erstmal alle Bereiche die man moderiert auf neue Beiträge durch. Vor allem im Marktplatz kann es schonmal sein, dass pro Bereich 15-20 neue Threads bzw. Pushs da sind. Macht bei Golf 1-3, Golf 4, Golf 5, Golf 6 und Allgemein dann knapp 75-100 Threads die ich durchschaue. Da wird dann der Startpost geprüft ob er den Regeln entspricht (Preis usw.), eventuell falsche Bilderlinks korrigiert und wenn Pushs vorhanden sind geprüft ob diese der 7-Tage-Regel entsprechen.
    Bei ca. 1-2 Minuten pro Thread (manchmal auch länger, DSL1000 und 5-6 4MB große Bilder vertragen sich nicht so gut...) sind das also gute 1 1/2 Stunden die ich nur am Marktplatz prüfe. Ist natürlich nicht jeden Tag so, oftmals ist man auch nach 20 Minuten durch, je öfter man vorbeischaut desto weniger neue Threads sammeln sich. Aber gerade am Wochenende, wenn man selber unterwegs ist und andere Leute auch Freizeit haben um ihre Sachen hier einzustellen, geht da schonmal die ein oder andere Minute für drauf.


    Dazu habe ich dann noch die Fahrzeugvorstellungen -die in etwa denselben Zeitaufwand beinhalten- und den Golf 4 Bereich. Wenn ich nun auch noch Angebote prüfen soll, wird das eine Vollzeitstelle mit 8 Stunden am Tag ;) Zumal ich auch gar nicht wüsste, wie ich sowas prüfen soll. Den User anschreiben? Ihn anrufen? Vorbeifahren und schauen ob die Ware wirklich vorhanden ist? Den gesunden Menschenverstand können wir vom Boardteam euch nicht abnehmen. Die meisten User hier sind volljährig und damit auch voll geschäftsfähig. Wenn euch ein Angebot komisch vorkommt, prüft es halt mehrfach. Lasst euch eine Telefonnummer geben (am Besten Festnetz) und eine Adresse. Prüft die beiden Sachen auf Plausibilität und lasst die Finger davon, wenn euch etwas merkwürdig vorkommt.


    Die Leute hier an den Pranger zu stellen in dem man einen Thread aufmacht halte ich nicht für richtig. Was ist denn, wenn mein Käufer möchte dass ich etwas als Päckchen verschicke, weil ihm ein Paket zu teuer ist. Geht das Päckchen verloren, werde ich beschuldigt nichts versandt zu haben und mies bewertet obwohl ich alles richtig gemacht habe.


    Wie Arnold schon sagte befindet sich etwas im Test, warten wir also mal ab wie es sich entwickelt. Bis dahin kann ich nur immer wieder an euren gesunden Menschenverstand appellieren. Wenn euch ein Verkaufsthread komisch vorkommt könnt ihr ihn auch jederzeit melden, der Button befindet sich unter jedem Post. Gerne schauen wir vom Boardteam uns den dann nochmal genauer an. 100%ige Sicherheit gibt es im Internet jedoch leider nie.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Es handelt sich zwar in diesem Fall um eine Person die schon länger hier angemeldet ist, aber ich kann mich mal daran zurückerinnern, das es damals zu meinen Anfangszeiten hier halt NICHT die Möglichkeit gab direkt mit dem ERSTEN BEITRAG eine Verkaufsanzeige zu starten.


    In letzter Zeit häufen sich die Verkaufsanzeigen derer die etwas mit dem allerersten Beitrag veräussern wollen so drastisch das man direkt bei der Anzeige eigentlich von einem Betrug ausgehen könnte!


    Auch sind in diesen Anzeigen Artikel erwähnt die jeder gerne hätte und die augenscheinlich sehr günstig angeboten werden.


    Der Vorschlag wurde auch in den letzten Jahren schon des öfteren gemacht,aber ich würde halt noch mal den Vorschlag machen Verkaufsanzeigen von Neulingen erst veröffentlichen lassen zu wollen wenn sie entsprechende Beiträge haben, was aber in diesem Fall auch der Fall war, es aber abändern zu wollen in die "Bewertung" von anderen ihm bekannten Usern über das GB.


    Jeder derjenigen die sich hier neu anmelden sollte erst einmal GB EInträge sammeln die ihn auch glaubhaft erscheinen lassen!


    Wenn man sich die Anzeigen der letzten zeit anschaut verkaufen da Leute die eine EINMALIGE Anzeige starten und dann wieder aus dem Forum verschwinden - wobei ich da wieder bei dem Stichwort MITGLIEDERJÄGER wäre


    Wie schaut es denn seitens des FORUMS aus mit einer Kenntnismachung im Profil derer aus die wirklich viele Leuten persönlich bekannt sind?


    Klar häuft sich in etzter zeit das Betrugswesen in den verschiedensten Foren,aber man sollte sich , unabhängig von der Software, mal Gedanken machen wie man denn Leute kenntlich machen kann denen man vertrauen kann und denen die sich halt diesen "Status" noch nicht verdient haben!


    ***************


    Aber ich denke das man grundsätzlich sagen kann, das, egal was hier in dem Forum passiert, alles nur eine KLEINE Empfehlung für Käufer/Verkäufer sein kann und auch aufgrund eines Bewertungssystems, auch hier egal wie auch immer, es nie eine Garantie von 100% geben kann das das Geschäft reibungslos über die Bühne geht!

  • Hi,


    Also ich sehe das ähnlich, wie mein Vorredner.
    In letzter Zeit gibt es häufiger verkaufsangebote von Usern, die sich nur wegen eines einmaligen angebotes hier anmelden.


    ob es nun betrug ist oder nicht, soll mal dahin gestellt sein.


    ich bin ebenfalls der meinung, dass es dort eine möglichkeit geben sollte, das der verkäufer erst eine weile im forum unterwegs ist, bevor er eine verkaufsanzeige starten darf - sei es über einen bestimmten zeitraum angemeldet sein oder eine bestimmte anzahl von beiträgen gepostet zu haben.
    Oder man richtet so etwas wie eine legitimation ein, der sich jeder Verkäufer erst unterziehen muss, was aber wieder enormen Zeitaufwand in Anspruch nimmt (bin mir nicht sicher, ob es für sowas auch eine Software gibt)


    Meiner Meinug nach, sollte der Markplatz dazu da sein, dass Forenmitglieder ihre Sachen an andere Forenmitglieder verkaufen und nicht, dass sich irgendwermal kurz anmeldet um was zu verhökern.


    MfG. Chrischan

    MfG. Chrischan

  • Dann bin ich einfach mal froh, dass ich in diesem Forum als Käufer und Verkäufer bisher nur gute Erfahrung gemacht habe. Wir haben generell Adresse und Tel ausgetauscht und wenn ich was verschickt habe, dann hat der Käufer auch gleich die Trackingnummer erhalten. Echt ärgerlich, wenn Leute was verkaufen, was sie gar nicht haben.... X(


    Für mich steht fest, wenn vor Geldüberweisung jemand nicht bereit ist, Tel und Adressdaten auszutauschen ist das schon merkwürdig.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • nunja das ist scho ma nich schlecht! mach ich normal auch!


    Im gti forum hab ich schweller gekauft vor 2 monaten... zuerst gab er mir nur ne konto nummer mmit der dich aber aus italien hier nix anfangen konte^^


    also brauchte ich seine adresse!!!


    nunja die hat ich auch^^ hat mir danach aber nix gebracht... da an der adresse der typ nicht wohnt!


    ...


    leider bin ich aus italien komplett machtlos was zu machen! die polizei bei mir meinte "wir leiten es weiter aber wegen mangel an beweisen wirds nicht weit kommen...."

  • di3s3l hatte einen schweren Unfall und lag bis jetzt im Krankenhaus!
    Ich konnte mir bei ihm ohnehin nicht vorstellen, dass er andere Leute übers Ohr hauen will. Ich habe ihn als hilfsbereiten, netten Typen im Forum kennengelernt.
    Eventuell wären jetzt auch ein paar Entschuldigungen angebracht, so wie manche vorschnell über ihn hergezogen haben.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!