Beiträge von berlin-edition

    Kurze Frage: Ich hatte bisher einen CD Wechsler im Kofferraum und nun den OEM CD Wechsler über dem Radio.


    Nur geht bei mir die Beleuchtung vom CD Wechsler noch nicht, weil mir das Beleuchtungskabel fehlt. Einen Adapter soll es beim Freundlichen geben, aber da ich den passenden Stecker habe, kann ich das auch selbst pinnen. Nur brauche ich dazu die Kabelbelegung. Wo ich Beleuchtung (blau/grau, Kammer III Pin 6) und Minus (braun, Kammer III, PIN 6 ) am Radio abgreife ist klar, nur am CD Wechsler ist nicht zu erkennen, wo Masse und wo das Beleuchtungskabel ran soll. Am CD Wechsler gehen zwei Adern aus dem Stecker ins Gehäuse: schwarz (Klemme 1) und weiß (Klemme 2). Wo kommt nun blau/grau und von wo Masse ran?

    Kannst Du tauschen hin und her wie du magst. Radio oben, CD Wechsler unten. Oder eben Radio unten, CD Wechsler oben. Aber wo wir gerade dabei sind: Kannst Du, wenn du die Geräte rausnimmst mal nen Foto vom zwei adrigen Kabel für die Beleuchtung des CD Wechslers machen? Ich würde gerne wissen, wie das gepinnt ist. Ich habe nämlich bisher einen CD Wechsler im Kofferraum gehabt und nun den CD Wechsler über dem Radio. Nur geht bei mir die Beleuchtung vom CD Wechsler noch nicht, weil mir das Beleuchtungskabel fehlt. Das würde ich gerne selber pinnen, nur brauche ich dazu die Kabelbelegung. Wo ich Beleuchtung und Minus am Radio abgreife ist klar, nur am CD Wechsler ist nich zu erkennen, wo Masse und wo das Beleuchtungskabel ran soll.

    Schon interessant, wie man sich mit dem Fahrzeug verändert. Die lauten Jahre sind vorbei. Ich habe letzte Woche den Endtopf geändert. Der Edelstahltopf ist raus. Originaler Endtopf wieder drin allerdings mit 100er Endrohr wegen des Jubi Heckansatzes. Der Look hat sich also nicht geändert aber ich bin wieder wesentlich leiser unterwegs.
    Das Radio habe ich auch wieder auf VW Original zurück gebaut. Ansonsten steht nun auch bei mir der Tausch der Antennenfußdichtung an. Und Mikroschalter in der Beifahrertür scheint defekt zu sein. Wenn das Fahrzeug verschlossen wird, kann man die Beifahrertür öffnen (Alarmanlage geht dann aber los). Wenn man das öffnet, ist die Tür verschlossen (lässt sich nur von innen öffnen). Muss ich also auch ran.
    Nicht mehr lange und 16 gemeinsame Jahre sind geschafft. Aktueller Kilometerstand 161.000 km.

    Unglaublich aber wahr - ich fahre ihn immernoch, auch wenn ich hier nicht mehr so aktiv bin. Das Problem vom letzten Jahr, war dann letztlich ein Kabelbruch vom Massekabel. Durch das defekte Motorlager unb die dadurch ausgelösten Vibrationen hatte sich das Massekabel nicht nur gelöst, sondern war auch gebrochen. Nun ist es an einem anderem Massepunkt befestigt und erneuert. Gestern musste ich dank Maderschaden die Zündkabel erneuern.


    Anonsten (ja, man wird irgendwie mit dem Wagen auch älter...) habe ich in diesem Jahr das Gewindefahrwerk wieder rausgeschmissen und bin auf H&R Federn umgestiegen in Kombination mit den originalen Stoßdämpfern, die das VW Sportfahrwerk hatte. Tiefenrekorde breche ich damit nicht, aber dafür ist's wieder komfortabler (mein Rücken dankt es mir).


    Im Oktober habe ich dann die 15 Jahre Erstbesitzt "gefeiert". Die Hälfte der Zeit zum Oldtimer in Erstbesitz ist also geschafft. :thumbup: Aktueller Kilometerstand: 155.000.


    HU Termin hatte ich im Oktober auch mal wieder - und wenn das Kabel vom rechten Stellmotor des Schweinwerfers beim Glühlampenwechsel nicht abgegangen wäre und dadurch der Prüfer einen schweren Mangel (Stellmotor defekt) festgestellt hätte, wäre ich beim ersten Termin ohne Mängel durch die HU. So musste ich ne Woche später nochmal hin, nachdem ich den Fehler gefunden hatte. Echt ärgerlich, wegen so einem Mist.


    Hier mal ein aktuelles Bild:


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    Ansonsten wird er soweit erhalten, wie es die Zeit und das Geld zulässt. Ich habe nämlich seit einiger Zeit einen weiteren Wagen, der viieeel Zuwendung braucht und mit dem ich in diesem Jahr auf einigen Treffen war. Nicht neuer, nicht schneller, nicht tiefer, nicht kräftiger - aber dafür klutiger. :P


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    Und so muss ich halt die Balance zwischen Oldi und "Halb" Oldi finden. :rolleyes:


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    P.S. Und zu guter letzt bin ich auch wieder unter die Modellbauer gegangen... RC in 1/10 :whistling:


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    Motorlager, Getrieblager und Drehmomentstütze getauscht. Fährt sich sofort besser, keine Lastwechsel mehr. Die waren also definitiv fällig. ABER: Mein Masseproblem / Startproblem ist weiterhin leider nicht behoben. :( Nachdem er ja nun ein paar Tage ohne Probleme fuhr und ansprang, ist mir schon wieder der Sicherungskasten auf der Batterie verschmorrt. Beim Starten gibt es wahrscheinlich dann einen Funkenüberschlag, zumindest habe ich nur ein "Knistern/Knattern" aus dem Motorraum vernommen, als ich den Zündschlüssel gedreht habe. Beim zweiten Mal sprang er dann aber zum Glück an, so dass ich die 2 km vom Supermarkt noch nach Hause kam.


    Kann mir jemand sagen, wo das schwarze Kabel hinführt? Wieso ist das überhaupt schwarz, wenn es doch am Pluspol hängt? Nunja, jedenfalls wird das Kabel beim Fahren heiß, hat also irgendwo einen zu hohen Widerstand schätze ich. Habe auch schon überlegt, ob da ein Marder irgendwo dran war. Auf jeden Fall brauche ich erstmal wieder nen neuen Sicherungskasten. Achso, und Ladstrom vom Generator schein auch schon wieder nicht richtig anzukommen. Habe vorhin mal einen Voltmeter rangehalten. Ruhespannung der Batterie 12,5 V, mit laufendem Motor aber auch nur 12,8V.


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    Habe gestern nochmal Batterie inkl. Batteriehalterung / Kasten ausgebaucht, weil ich mir alle Massepunkte nochmal anschauen wollte. Die sahen alle gut und sauber aus. Habe sie trotzdem alle gelöst, gesäubert und wieder festgezogen. Dabei fiel mir dann auf, dass das Massekabel getriebeseitig leicht gelöst war. Bei genauerer Betrachtung dann der Befund, dass Getriebelage fahrerseitig scheinbar nicht mehr in Ordnung ist. Vielleicht auch noch die Pendelstütze, der Motor lässt sich ziemlich stark hin und her bewegen. Wahrscheinlich hat sich durch die Vibrationen die Schraube gelöst. Zumindest sprang er nach dem Festziehen aller von mir gefundenen Massepunkte und Zusammenbau ohne Probleme an. Werde wohl als nächstes mal den/die Halter wechseln. Wieviele gibt es davon? Sollte man dann gleich alle wechseln? Motorhalter auch? Pendelstütze?

    Danke. So wie es aussieht, muss ich wohl Getriebelager wechseln. Der ganze Motorblock mit Getriebe lässt sich ziemlich stark hin und her bewegen. Kann sein, dass sich durch die Vibrationen auch die Schraube gelöst hat mit all seinen Nebenwirkungen...

    Die Massepunkte unter der Batterie sind gut - alles sauber und nichts oxidiert. ABER: Das Massekabel war getriebeseitig lose. Ich habe das komplett gesäubert und richtig fest geschraubt. Danach sprang er an. Ob das jetzt wieder nur sporadisches Anspringen oder tatsächlich der Fehler war, wird sich zeigen.

    Werkstatt weiß auch nicht weiter.


    Durchgemessen wurden Kabel vom Zündschloss zur Batterie und von Batterie zum Generator. Zündanlassschalter wurde ebenfalls ohne Befund überprüft. Zündung an ist kein Problem, alle Verbraucher lassen sich einschalten (Radio, Clima usw.). Bei Überbrückung von Batterie zum Anlasser springt er sofort an. Wenn ich das Lenkrad entriegel und hin- und her bewege flackert manchmal die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich dann versuche zu starten, klappt es. Ich nehme also an, irgendwo ist ein Kabelwackler aber ich finde nicht wo, weil beim Durchmessen der Kabel nichts auffällig war. Irgendjemand noch ne Idee?

    Werkstatt weiß auch nicht weiter.


    Durchgemessen wurden Kabel vom Zündschloss zur Batterie und von Batterie zum Generator. Zündanlassschalter wurde ebenfalls ohne Befund überprüft. Zündung an ist kein Problem, alle Verbraucher lassen sich einschalten (Radio, Clima usw.). Bei Überbrückung von Batterie zum Anlasser springt er sofort an. Wenn ich das Lenkrad entriegel und hin- und her bewege flackert manchmal die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich dann versuche zu starten, klappt es. Ich nehme also an, irgendwo ist ein Kabelwackler aber ich finde nicht wo, weil beim Durchmessen der Kabel nichts auffällig war. Irgendjemand noch ne Idee?

    Ja, scheint so zu sein. Bei Zündung an geht sonst alles, d.h. Kontrollleuchten, Radio, Clima usw. Nur die Ladekontrollleuchte zeigt er nicht immer an, wenn man Zündung anmacht. Und beim Drehen des Zündschlüssels tut sich nichts, nichtmal ein klacken. Komischerweise funktionierte es zwischdurch mit Starthilfe. Letzen Freitag dann nur mit Überbrücken direkt zum Anlasser.

    Ich lasse jetzt den Zündanlassschalter tauschen. Mal sehen, ob es daran liegt. Hatte den Tipp auch über ein Forum bekommen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Aber nach Überbrücken des Zündschlosses mit Kabel von Batterie zum Anlasser sprang er sofort an.