Neuer Bio-Sprit - E10 ab Januar 2011 // FAQs

  • Und wovon träumt ihr nachts? Es ist politisch abgesegnet, dass das Zeug eingesetzt wird, also wird das auch durchgezogen. Die paar Leutchen, die jetzt gezwungen sind SUper+ zu tanken fallen doch nicht ins Gewicht.
    Aber ist schon en geiler Plan. Mehr Belastungen für die Umwelt aufgrund des Anbaus, höherer Verbrauch und vielleicht kapitulieren noch ein paar Motoren...

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • zum Glück fahr ich Diesel :thumbup:
    Hab aber immer wieder mal mich ein bisschen in dieses E10 eingelesen und bin auch nicht davon überzeugt, vorallem wenn ich daran denke das bei uns "Nahrungsmittel" in Biogas und Sprit geworfen werden und woanders hungern die Menschen -> Klasse

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Und wovon träumt ihr nachts? Es ist politisch abgesegnet, dass das Zeug eingesetzt wird, also wird das auch durchgezogen. Die paar Leutchen, die jetzt gezwungen sind SUper+ zu tanken fallen doch nicht ins Gewicht.
    Aber ist schon en geiler Plan. Mehr Belastungen für die Umwelt aufgrund des Anbaus, höherer Verbrauch und vielleicht kapitulieren noch ein paar Motoren...


    warum gezwunken? gezwungen werden nur die 10% wo das nicht vertragen, die restlichen tanken es weils billiger ist(verbraucht weniger, bei super+ 8L/100km e10=9L min.), besser fürn motor und wenn man gegen den E10 ist und mehr ps kommt auch noch dazu (TSI)


    E10 verbraucht mehr als super+, wozu dann e10 tanken?


    laut nachrichten tanken 7 von 10 falsch :D , nur das die nicht bedacht haben das viele extra super+ tanken aus den mehren gründen wie oben beschrieben.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hallo Liebe Leidensgenossen,


    ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Erst einmal die Schreckensnachricht von mir. Heute hat Super bei uns 1,70€ gekostet, ich glaube nicht das es das Ende vom Lied ist.


    Wie die meistens ja von uns wissen wurde der E10 Sprit eingeführt um die Umwelt durch den CO2 Ausstoß nicht mehr in diesem Maße zu belasten.
    Leider hatten die Klugen Köpfe ein paar Dinge vergessen.
    - Das Freigesetzte CO2 bei der Herstellung
    - Die Minderheit die es nicht fahren kann
    - Ganz Wichtig DER MEHRVERBRAUCH der wie jeder weis auch eine CO2 Ausstoß Erhöhung bedeutet.


    Falls ich etwas nicht korrekt wiedergegeben haben sollte bitte ich euch mich zu verbessern.


    Für mich als Student bedeutet dies auf ein längeres das ich mein Fahrzeug wohl verkaufen muss wenn es so weiter geht. Ich fahre es nicht mehr da es für mich zu teuer geworden ist.
    Es ist wirklich schrecklich für mich aber was soll ich machen.



    Ich hoffe ich kann morgen mal ein Bild von diesen Zahlen Posten
    Gruß


    André

  • Also im BMW Forum ist man sich einig was zu tun ist, dort tank konsequent niemand den Mist, sollen se ihr tolles E10 doch verheizen...


    Hoffentlich tanken so wenig Leute wie möglich den Mist..


    Boykottiert E10


    Lieber ein paar mal ein paar Euro mehr bezahlen, als in ein paar Tausend km die große Rechnung zu bekommen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Nabend,


    also ich arbeite an einer Freien Tankstelle. Laut unserem Lieferant wird es wohl kein normal Super95 mehr geben, die Tankstellen die noch welchen führen haben das Glück das deren Raffinerie noch auf Vorrat hat. Sollte der jedoch erschöpft sein ist bei den Tankstellen auch nur noch Super+ und Zuckerrübenwasser verfügbar. Alles ziemlich undurchsichtig weil jeder was anderes sagt und keiner genau Bescheid weis...
    Wir haben E10 seit ner Woche und habe heute mit nem Stammkunden gesprochen, der hatte sich die E10 Freigabe beim Vertragshändler schriftlich geben lassen, der sagte mir das er sein Auto seit E10 min. 10 Sek. orgeln lassen muss bis es anspringt und in den ersten beiden Gängen fürchterlich schlecht zieht ruckelt und allgemein schei*e läuft.


    Nun ja muss jeder selber wissen aber ich bleib bei Super+ oder einfach 20 km in kauf nehmen und nach Frankreich

    Trinke Fanta, sei Bamboocha

  • juhhuuu :thumbup: Bio sprit E10 wird vorerst gestoppt weil die tankstellen drauf sitzen bleiben, mehr dazu heute ab 18uhr auf RTL.



    Also weiter Super Plus tanken :D

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • juhhuuu :thumbup: Bio sprit E10 wird vorerst gestoppt weil die tankstellen drauf sitzen bleiben, mehr dazu heute ab 18uhr auf RTL.



    Also weiter Super Plus tanken :D

    Also weiter Super Plus tanken


    Genau :thumbup:

    I still need a turbo

  • Appell: Kunden sollen umsteigen!
    Das Biosprit-Chaos ist perfekt: Nach massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig unterbrochen. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard. "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden.


    Picard betont, natürlich gebe es an den Tankstellen, die E10 bereits führen, weiterhin den neuen Biosprit. Es kommen aber vorerst keine neuen Tankstellen hinzu. Bisher wird E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes. Nach den Angaben von Picard solle zunächst abgewartet werden, ob die Verbraucher den Sprit in den kommenden Tagen annehmen.


    Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat den vorläufigen Stopp scharf kritisiert. "Das Durcheinander, das die Mineralölwirtschaft hier veranstaltet, ist nicht akzeptabel", sagte Röttgen. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) kündigte an, er werde zeitnah alle Beteiligten zu einem "Benzin-Gipfel" einladen, sagte Brüderle. "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind."


    "Wir haben große Probleme"
    Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hatte die Mineralölwirtschaft zuletzt zum Umstieg auf E10 aufgerufen. "Wir haben wirklich große Probleme", hatte Picard diese Woche bereits eingeräumt. Verunsicherte Autofahrer meiden den neuen Bio-Sprit und sorgen damit an den Tankstellen für massive Engpässe bei den alternativen Sorten wie Super Plus mit 98 Oktan.


    Nach neuen Berechnungen könnten den neuen Kraftstoff 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos nutzen. Picard machte die Verunsicherung unzureichend informierter Verbraucher für das Problem verantwortlich.


    Hintergrund für die E10-Einführung sind Regelungen von EU und Bundesregierung, mit denen höhere Biokraftstoffquoten durchgesetzt werden. Picard betonte: "Wir erfüllen nur gesetzgeberische Vorgaben."


    ************************


    Na das sind ja wirklich perfekte Vorgaben


    Auch um 20.00 Uhr auf RTLII NEWS

  • juhhuuu Bio sprit E10 wird vorerst gestoppt weil die tankstellen drauf sitzen bleiben, mehr dazu heute ab 18uhr auf RTL.


    Moment, dass ist nun etwas aus dem Zusammenhang gerissen. E10 wird weiter verkauft, auch die bislang umgerüsteten Raffinerien werden nicht zurück gerüstet. Die Einführung des Kraftstoffes läuft weiter, die Mineralölindustrie passt lediglich ihre Raffinerieproduktion an.


    Ordentliche Infos findet ihr hier.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • gestern war ich noch ziemlich ange***** weil ich nen 1.4 FSI hab und die vertragen alle kein E10.....


    nun hab ich mir auch mal alles durchgelesen und nu ist es mir wurscht, da wo ich super bekomm tank ich eben Super ansonsten Super +, wenn se gleich kosten dann sowieso Super+


    ja hab auch gehört das manche Raffenerien sogar erstma dicht machen müssen weil se nix produzieren können da ihre Tanks voll sind, da niemand das Zeug tanken will


    Wer es unbedingt tanken möchte soll es tun, aber ich würde wenigstens erstmal nen halbes Jahr warten um zu sehen was sich da so noch ergibt bei anderen was Motorschäden oder sonstiges angeht (hier im Forum ist man ja gut informiert ansonten halt Nachrichten gucken oder google benutzen)


    ansonsten bin ich dafür das niemand es tanken soll....aber glaube nu ist sowieso alles zu spät da es ja ne EU Sache ist


    Gruß FurNace

  • Ob EU Sache oder nicht.
    Meiner Meinung wird die Produktion, die Raffenerien vor ein Megaproblem gestellt wenn in ganz Europa die Masse aller Autofahrer dieses Zeugs NICHT tanken.


    Zum einen kommen die mit der Produktion des normalen Saftes nicht nach, noch werden sie diesen BioMist los und bleiben auf bisherigen Produktion sitzen.


    NOch wissen viele Autofahrer gar nicht was das für Zeugs ist und die die es tanken werden es anschliessend schon feststellen wenn sie Probleme bekommen.


    BOYKOTT ist bei dieser Sache das Zauberwort.


    Ich denke das es in diesem Fall geschafft werden kann die komplette EInführung zu unterbinden in dem man halt dieses Zeugs nicht tankt!


    Die Problematik mit den Fahrzeugen die den Saft vertragen oder nicht ist ja nicht nur in good old Germany zugegen, es betrifft europaweit millionen Autofahrer.


    Wenn man sich diese Problematik vorstellt gehe ich davon aus, das das Zeugs keine Zukunft haben wird.


    70% aller Autofahrer die es kennen tanken es nicht + die die es noch gar nicht kenn und es aus Prinzip nicht tanken wollen - so wie wir :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Meine Meinung

  • Ich könnte/dürfte zwar E10 tanken, aber bleibe solange es bei uns noch "normalen" Superbenzin gibt bei diesem!
    Hab es mal umgerechnet und würde auf eine Tankfüllung ca. 1,30€ sparen und weiß hinterher nicht wie (gut)/schlecht diese E10 Plörre für den Motor wirklich ist.
    Nein danke! :)

  • na denn verstehn wir uns doch alle richtig^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!