GRA (Tempomat) Nachrüsten

  • Bei mir geht's, juhu! :))
    Mod. 2001


    VW Werksatt hat Gestellnummer kontrolliert, soll geheh!


    Blinkerhebel + Kabelsatz + Steuergerät-Pin freischalten
    --> OK!


    lass ich in Werkstatt machen, wg. Airbag

  • Was kostet der Spaß den beim Freundlichen.
    Würde den Einbau auch gerne selber versuchen hab aber auch ein bischen Muffensausen vor dem Airbag. Außerdem wirds ja ziemlich teuer wenn der aus Versehen losgeht.

  • Moische!


    Die Spannweite für den Einbau ist bei VW, wie so üblich, sehr breit. Einige Leute haben die GRA für ca. 60 - 70,- € eingebaut bekommen, andere haben Angebote für über 300,- € bekommen. Das ist natürlich unverschämt. So weit ich weiß, ist es eine gute Stunde Arbeit.


    Besorg dir einfach mehrere Angebote.

  • Wenn ihr Angst um Euren Airbag habt:



    Hab mir Anfangs auch Sorgen gemacht.
    Der VW Chefmechaniker hat mir dann gesagt ich könnte das wohl selbst machen wenn ich die 80Euro für den Einbau nicht zahlen wollte.


    Wichtig ist dass man vor dem Ausbau das masse Kabel (schwarz ) von der Batterie löst und den Wagen dann eine Zeit stehen lässt damit auch der eventuelle Reststrom verschwunden ist.
    Ich hab den Wagen 10 Minuten stehen lassen und in der Zeit schon mal die Wischer und die Abdeckung ders Wasserkastens abgemacht und im Innenraum ein paar Blenden losgeschraubt.


    Es steht aber auch in "Jetzt helf ich mir selbst " oder "so wird's gemacht" wie man das Lenkrad abzunehmen hat.



    Benötigtes Werkzeug was vielleicht nicht jeder hat.


    Innenvielzahn um die Schraube der Lenkradnabe zu lösen.


    Vielleich kann Micha noch mal schreiben wie viel Zähne der haben muss, ich bin gerade zu faul meinen rauszusuchen und habe glaub ich Micha mal was dazu gemailt.



    Die Pins am Stecker des GRA KAbels was man bei VW bekommt haben alle eine Nummer aufgedruckt. Somit weiß man auch welcher Pin in welches Loch am Stecker in der WBox kommt. Das blaue Kabel dient der Stromversorgung und wird einfach im Sicherungskasten angeklemmt (Schnellverbinder nehmen, und gut ist ;) )
    Wo man das im Sicherungskasten anklemmt steht in der Anleitung die man überall finden kann. Ich mein das war Klemme 15.



    Ich poste gleich mal ein paar Bilder die ich bei der Nachrüstung gemacht habe. Dann kann man sich das vielleicht ein wenig besser vorstellen. Leider sind die Pics nicht so toll geworden.

  • Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe muss ein Kabel in den Sicherungskasten und der Rest zum Steuergerät im Windlauf. Hab auch´n 1,6 er ( Bj 2000) und hätte gerne eine GRA....

  • N'Abend!


    Zitat aus Magazin 'Gute Fahrt', 08/02, Bauplan GRA für Benziner mit E-Gas:


    'Die GRA erfordert bei Benzinern mit E-Gas einen zusätzlichen Leitungssatz aus Reparaturleitungen. Die nach Stromlaufplan gekennzeichneten Enden werden zunächst oben in die entsprechenden Kammern des 10-fach Steckers eingerastet. ...'

  • hol dir gute fahrt aktuelle ausgabe 08/02


    soll alles über (deinen fall) den einbau für benziner modelljahr 2000 beschrieben sein.



    good luck



    kauf sie mir morgen auch.


    für meinen 16 Ventiler. bj 2000


    gruß


    kahlo

  • Nur wenn diese Teile verbaut sind. Das ist nicht bei allen der Fall.


    06A 133 066 Drosselklappen­Steuereinheit fuer Fahrzeuge mit Geschwin­digkeitsregelanlage
    AEH,AKL


    06A 906 019 CM Steuergeraet fuer Motor
    fuer Fahrzeuge mit Geschwin­digkeitsregelanlage

  • Habe noch keine GRA. Beim Einschalten der Zündung leuchtet aber kurz die Kontrollleuchte für die GRA im Tacho auf.


    Bedeutet das, das die Teile schon verbaut sind? Gehe mal davon aus, sonst würde ja nix aufleuchten.


    Motor 1.4, Modelljahr 2002.

  • Das hört sich gut an. Dann werde ich auch mal auf Angebotsjagd gehen. Zum Glück treten sich die VW-Händler in Bielefeld auf die Füße.

  • "Der Innenvielzahn hat genau 12 Zähne (nachgezählt), steht aber auch M12 drauf und 54x - Hersteller : "Stahlwelle" Chrom Alloy, made in Germany"


    Das hatte mir Alex damals zu dem Schlüssel gemailt!


    ...Scheiß '98er AKL-Motor!!!! Ich könnt echt ko... ;(


    Warum baut VW irgendwann neue Steuergeräte, wo der ganze Spass nur noch freigeschaltet werden muss? *grrrrrrrr...*


    Naja, was solls...


    So long,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!