GRA (Tempomat) Nachrüsten


  • Jo! Wenn du nach Anleitung vorgehst und etwas handwerkliches Geschick PLUS das richtige Werkzeug hast, ist es machbar!


    Wenn du einen Diesel hast, reicht die VW Anleitung. Beim Benziner fehlt die Verbindung MSG<->W-Box. Hab wie gesagt das eben erst hinter mir, und kann dir gern Tips geben. Schreib einfach ne PN.


    Mit einfach in die Karre kloppen isses jedenfalls nicht getan.

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()


  • Kommt immer auf das Fahrzeug drauf an. Kann man so nicht pauschal sagen. habe schon Benziner gesehen mit aber auch ohne die Verbindung.

  • Zitat

    Original von Eddie.
    Kommt immer auf das Fahrzeug drauf an. Kann man so nicht pauschal sagen. habe schon Benziner gesehen mit aber auch ohne die Verbindung.


    Hehe, ja bei Benzinern mit GRA ab Werk! =) 8)


    Scheeerz!

  • so ich hole das thema wieder hoch weil eins noch nicht geklärt ist:


    hier wird von 2 schaltern (alte und neue version) gesprochen.
    so wies aussieht wurde mir die alte version verkauft.
    passt das teil jetz trotzdem bei meinem 2003er AXR?


    gibt es funktionsunterschiede bei den schaltern, steckerunterschiede oder einfach nur optische?

  • ich denke schon, weil ich auch schon beide Schalter ausprobiert habe und bei der neuen Version geblieben bin, weil ich die besser finde. Ist aber Geschmackssache

  • kurze frage nebenbei: wie aktiviert man das GRA symbol im kombiinstrument ? bzw. ab welchen baujahr ist die möglich ?

    Gruß svalentino46

  • so liebe leute mein schalter ist da.


    irgendwann am anfang hatte ich glaub schonmal n beitrag wegen der gra verfasst und nach der wahrscheinlichkeit gefragt, dass die kabel bei mir schon verlegt sind...ich finde diesen beitrag nicht mehr:-( vielleicht kann mir jemand helfen oder die frage direkt beantworten:


    2003er axr pacific
    anosnsten kufatec kabelsatz bestellen und glücklich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Graschi ()

  • Hi..


    Alle Diesel haben die Kabel bis zur Steckerstation im Wasserkasten bereits liegen.. von da bis zum Lenkstockschalter müssen dann selber die Kabel verlegt werden ;)

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • gut heißt also kabelsatz danke:-)


    weißt du wies mit standard freischakltung aussieht? wird wohl nicht freigeschaltet sein oder?

  • Nein, das wird sicherlich nicht freigeschaltet sein..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo, hat irgendjemand noch ein Angebotsflyer oder nen Tipp wie ich günstig an GRA incl einbau komme?
    Alle 3 ansässigen VW Händler wollen 275€ für die Nachrüstung der GRA in einen 1.9 TDI GOLF IV.
    Normalerweise hab ich immer von Preisen von 75 incl Einbau (Supersonderangebot 2003) bis höchstens 160 gelesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!