GRA (Tempomat) Nachrüsten

  • Hi Leute,


    wollte Euch nur mitteilen was ich gerade so rausbekommen habe:


    Dass die GRA bei PDs nicht offiziell freigegeben ist wissen wir ja alle. Aber:
    Laut letzten aussagen von VW ist mit dem technisch einfach zu realisierendem Nachrüst-Tempomat auch die ABE des Auto am Ars..!!
    Bedeutet wir fahren genau genommen alle dann ohne ABE durchs Land.


    So ne Schei...! Jetzt lass ich doch lieber die Finger davon.

  • Hast Du ne Quelle der Aussage?

  • das stimmt. sobald du etwas in deinem fahrzeug einbaust, was nicht dafür zugelassen ist, erlischt die abe. wird in kontrollen aber wohl kaum auffallen, da achten die auf andere sachen.


    allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die ein oder andere versicherung, ein findiger sachbearbeiter vorrausgesetzt, im falle eines (un) falles das ganze mal durch den kopf gehen lassen wird.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • warum kann dann die gra im steuergerät freigeschalten werden, wenn der zum stg passende karren keine gra haben darf...

  • Ich sehe das genauso wie andi - wenn das stg die funktion unterstützt sollte es auch zugelassen sein - vw verzapft manchmal echten schwachsinn - mir haben sie auch schon erzählt dass ich keine gra nachrüsten kann (nicht PD TDI)- komisch, dass sie jetzt dennoch funktioniert :P

  • und wieso konnte man die GRA bei einem Neuwagen bestellen, aber nicht nachrüsten? ?(

  • Also die meinten dass es ursprünglich dafür schon die Option geben sollte/gab. Daher auch die Möglichkeit der werksauslieferung. Allerdings sind angeblich aufgrund vieler Probleme die Freigabe für alle Diesel IVer (nicht nur PD) zurückgenommen worden. Die Fumktion der STGs wurde aber aus Produktionsgründen nicht geändert.


    Zitat ende

  • mal ne frage, wen hast du da als ansprechpartner?


    eine funktion nachträglich zurücknehmen, weil es technische probleme gibt, sowas darf eigetlich nicht sein. dann sollen sie ihr stg ordentlich entwickeln und testen lassen, bevor sies auf den markt werfen.

  • Ich habe mit dem Elektronik Fuzi von meinem VW-Freundlichem gesprochen.

  • Ich habe ne GRA in meinem PD :D :] ?( - und wieso sollte dann bei anderen PD die Nachrüstung "verboten" sein - kann ich nicht nachvollziehen :(


    Wenn es sowieso Probleme mit der GRA gab, warum haben die dann PD mit GRA verkauft?


    gruss


    dennis

  • ich versteh's auch nicht, aber ich werd sie mir trotzdem nachrüsten...

  • Hallo hab meine nachgerüstete gra schon fast 2 Jahre dirn genauso ein freund von mir seither keine Probleme !


    Der Original Tempomat kostet eben bei einem neuwagenkauf fast 300€ zusätzlich und wenn man ihn selber nachrüstet ca. 50 € somit sollte alles klar sein !


    Es geht hier nur um die Kohle dadurch sagen sie das die ALBRE erlischt bei der Nachrüstung



    mfg

  • Den einbau macht ein normaler Mensch selber dauert ca. 45 min höchstens das freischalten würd ich bei vw machen lassen wenn du das selber nicht kannst. Den hebel bekommt man meinstens bei e-bay für ca 50 € incl Kabelbaum


    mfg

  • Ich hab das aber selber leider nicht drauf. Aber du wohnst gar nicht so weit weg von mir. Vielleicht könnten wir ja mal zusammen basteln.....
    :))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!