Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Puh, möglich - CAN Hi/Lo sind richtig angeschlossen, Kommunikation geht, CAN-Gateway zeigt auch keine Fehler. Wie hast Du das mit dem Tacho gelöst? Anderes Gateway?

  • Tacho lief nach dem wir die richtige Kennlinie gefunden hatten, nur Schlüssel ließen sich nur mit nem Trick in nem 03er Golf anlernen (orig Schlüssel abknicken & anzulernenden Schlüssel mit dem Transponder an die Stelle halten ^^ - kack Arbeit).
    War auch nur eine ziemlich ins Blaue geratene Vermutung ^^


    Gruß Marius

  • Tadaaaa!!! ESP läuft. Woran lag es? Es musste die Codierbrücke für den
    MKB BFH gesetzt werden. Ist ja auch schon vor einigen Tagen geschehen...
    Aber wenn ScheiBe, dann mit Schwung: Kabelbruch in der Codierbrücke,
    das ESP war quasi hardwaremäßig gar nicht mehr codiert :thumbup:



    Jetzt heisst es die ganzen fliegenden Test-Kabel-Verbindungen noch
    ordentlich zu verlegen und den Systemtest irgendow durchzuführen.

  • Ein wenig Fortschritt... Turbo sowie entsprechender Flansch sind endlich da!


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0037.jpg
    Gelasert und CNC-gebogen aus 12mm Edelstahl.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0038.jpg
    Der neue Turbo im direkten Vergleich zum Serien 1749


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0040.jpg
    Erster Prototyp für den 4-in-1 Collector für den Fächerkrümmer


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0041.jpg
    Auch die Spitze ist halbwegs passabel.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0042.jpg
    Gewinde im Flansch sind geschnitten, M10 Stehbolzen montiert. Probestecken an einem defekten ZK. Zwischen Turbine und Ansaugkrümmer muss definitiv ein Hitzeschutzschild.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0045.jpg
    Zwischen Compressor und Ansaugkrümmer ist genau 1mm Platz. Der Turbo ist in der Draufsicht um 19° im Uhrzeigersinn gedreht, damit er zwischen ZK und Spritzwand passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0043.jpg
    Nochmal der kombinierte ZK-Turbo-Flansch. Die Verrohrung wird quasi in die Tischebene hinein mit 40mm Edelstahlrohren gebaut. Sobald die Rohre da sind, geht es los. Downpipe ist im Grunde schon fertig; es müssen nur noch die V-Band-Flansche angeschweißt werden.

  • Ich kratze ab 8o Saubere Arbeit! Sieht jetzt schon einfach nur geil aus :love:

  • Einfach nur herrlich diese ausführliche Dokumentation!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • So muss das ;)


    Allerding sbin ich mit den Schweißnähten nicht so 100%ig zufrieden - ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt, sondern bisher nur das Bild bekommen.

  • Servus !


    Der Wahnsinn geht weiter .... :love:


    @ Fabian : Hast du überhaupt noch irgendwo im Motorraum Platz ?
    Oder hast du schon 1m Motorraum angebaut ? :D :D :D


    Denk dran, das du für ausreichende Belüftung rund um Turbo und Abgasanlage sorgst ( zusätzliche Öffnungen in der Haube, ev. seitl. am Kotflügel) für die Abluft, Stosstange für Zuluft durch den Wakü und den LLK hast du ja bereits gelöchert !
    Eventuell kannst du auch den Wakü wie beim Dahlback Golf ins Heck verlegen, inkl. der Anströmungsöffnungen.

  • Ich muss tatsächlich ohnehin Löcher in die Motorhaube machen, da die Vakuumdose vom Actuator sonst anschlägt :D Da wird aus der Not eine Tugend gemacht

  • Ansaugkrümmer ist bearbeitet worden:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/05/jy7ybu8a.jpg]


    Den Reduzierer von 90mm auf 63.5mm haben wir aus 1.5mm dickem Alublech gerollt und WIG-geschweißt. Leider hatte ich den noch fehlenden 90 Grad-Bogen noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/05/amuravaj.jpg]


    Verschlusskappe mit 2x 1/8" NPT Gewinden für Ladedruck- und Ansauglufttemperatur-Sensoren der Zusatzinstrumente.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/05/yryqadar.jpg]


    Der Alu-Guss war aufgrund von Einschlüssen bescheiden zu schweissen - aber jetzt sollten die Nähte druckfest sein ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!