Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Ganz doofe Frage. Darf man sowas legal fahren? :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Update:


    Da ich gerade auf dem Umbau vom ESP Mk20 auf das Mk60 herumdenke, habe ich festgestellt, dass ich folgendes suche:


    Den Stecker T47a (47-polig), der vom Kabelbaum auf das Steuergerät vom ABS/ESP geht. Muss vom Mk60 sein, dabei ist es egal, ob vom G4 oder G5. Der Stecker ist der gleiche. Hat jemand zufällig so was noch rumfliegen? Idealerweise mit Kabelresten?


    Ansonsten ist jetzt ein 27mm HBZ in den Golf eingezogen, da ich nach dem Umbau auf die Brembos das originale Pedalgefühl vermisst habe. Ist nicht ganz so einfach verlaufen wie erhofft, aber mechanisch passt es. Bei der Gelegenheit soll halt das ESP Mk20 einem Mk60 vom .:R32 weichen. Warum vom .:R? Da der eine etwas andere Vorderachsgeometrie hat, vermute ich, dass die Software entsprechend abweichend ist. Und da ich die komplette .:R-Achse vorne verbaut habe, ist es nur konsequent.

  • sehr interessant das Ganzes, schön, dass es weiter geht.

  • Joa, das MUSS weiter gehen! :D Aber so Kram wie ESP, HBZ usw. rauben einem den letzten Nerv. Ich bin in den letzten Tagen locker 40 Stunden in der Werkstatt gewesen und sichtbar verändert am Wagen hat sich so gut wie nichts :D

  • Ein paar Kleinigkeiten:


    H&R Gewindefahrwerk verbaut. Jetzt passt hinten auch die Höhe :)
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0032.jpg
    Audi S3 Domstrebe verbaut. Es mussten 6 Löcher gebohrt werden und dementsprechend M8x20 Edelstahlschrauben benutzt werden. Passt tiptop.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0033.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0034.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/0035.jpg
    Außerdem ist mittlerweile der 27mm HBZ drin. Das Mk60 muss noch verdrahtet werden :whistling:

  • Das .:R32 ESP Mk60 ist drin, verdrahtet und kann auch über VCDS angesprochen werden. Sämtliche Sensoren (G201, G419, Bremslichtschalter usw) funktionieren und sind neu kalibriert, das Relais zur Bremslichtunterdrückung (von dem alten Mk20) ist raus geflochten worden. Aber: das STG meldet mir permanent "Steuergerät falsch codiert". Die Codierung wurde nach Login in eingegeben und akzeptiert; immer wenn ich mit VCDS aus dem ESP STG heraus gehe, wird der Fehler neu generiert. Systemtest wurde auch erfolgreich durchgeführt.


    Ich denke, dass ich eine andere Codierung brauche :thumbdown:


    Mein kombinierter Flansch für Zylinderkopf/Turbo ist fertig gelasert und CNC-gebogen. Sollte jetzt in die Post gehen und hoffentlich bald da sein. Dann kann ich anfangen, den Krümmer zu bauen. Da der Krümmer den Turbo stehend befestigt, wird es eng zwischen Winkeltrieb und Turbo... 8)

  • woher bekommst nun eine andere codierung ?


    wenn das maschinchen denn mal anläuft im fertigen zustand denn möchte ich mal gern ein video bitte :thumbup:

    Mfg Tobi,


  • Andere Codierungen hab ich bekommen. Aber das STG ist ums Verrecken nicht dazu zu bewegen, auch mit einem Nicht-.:R32-Motor zu arbeiten. Hab sogar das ESP raus codiert - aber das STG will wohl ein anderes Signal vom MSG.


    Wenn der Bock läuft, gibt's natürlich Bilder usw ;)

  • Fürs Motorsteuergerät gibts keine passende Codierung? Klingt für mich nach nem High/Low-Can Problem (2003 & 2001) - aber ich stocher da in wilden Erinnerungen von meinem Motorumbau (03er R32 Tacho in 01er Golf mit 02er S3 BAM Motor xD )


    Gruß Marius

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!