Beiträge von ArthurDaley

    Hallo Leute,


    Ich habe in meinem Octavia 1Zden 1,9 TDI BLS wie im Bild in diesem Link hier:


    http://www.ematik.ru/medium/m/…at_b6_touran_golf_v_0.jpg


    Bei meiner Absaugpumpe ist nur ein zu dicker Schlauch dabei, der nicht in den Ölpeilstabstutzen passt.
    Wie man im Bild sieht, ist Dieser gekrümmt, sodass man auch kein Messingrohr verwenden kann, welches dann als Absaugsonde dient.
    Hat jemand einen Tipp, womit man hier den Schlauch so verlängern und verdünnen kann, dass er flexibel genug ist, um um die Biegung zu kommen, aber unten steif genug, um sich nicht aufzurollen? Bei Kunststoffrohren habe ich irgendwie Bedenken wegen des Abbrechens....


    Ach ja, zur diskutierten Problematik: Bei 15000 , 45000, 75000 km etc. sauge ich ab, bei 30000, 60000 und 90000 usw. geht er zur Inspektion, da wird dann das Öl abgelassen.


    Danke für Antworten,
    SparerNRW

    So, gestern habe ich mich mal der Sache angenommen. Habe die 4 Sitzschrauben gelöst, die Stecker getrennt und wieder gesteckt und fixiert und dann war ich in der Freien, die mir kostenfrei den Fehler wieder gelöscht haben. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Der sagte auch, Löten ist absolut üblich und wird überall gemacht. Aber ich will meine Lifetime nicht gefährden,deswegen muss ich, wenn, zu Skoda.


    War etwas überrascht, dass das mit so vielen Steckern gemacht ist: Da ist ja nicht nur der Stecker, der am Sitzgestell festgemacht ist, sondern vorm Sitz unterm Teppich im Boden ist auch noch einer.... finde das ganz schön fehleranfällig, da so oft Übergangsstellen zu schaffen.


    Bis jetzt ist die Lampe aus, auch mit Benutzung des Beifahrersitzes....drückt die Daumen, vielleicht ist es damit ja jetzt getan.

    Hi, Danke für das Angebot, wollte Dich nicht von mir aus anschreiben, da ich nicht wußte, wie der Stand ist.


    Klar kann ich noch warten, kein Thema....wobei ich das reine Löschen ja auch in der Freien machen kann. Ich muss ja schauen, ob es nach dem Aus und wieder Einstecken dann weg ist . Dafür wäre dann 100 km fahren etwas blöd ;)


    Wo wir uns aber eventuell mal drüber unterhalten könnten, wäre das wieder entfernen des Tränenwischens, das nervt ja sowas von... ;) Und der Rußeintrag ist auch wieder fürn A..ch....hatte gerade Insoektion und die Anzeige steht wieder auf 17700 km bis zur Nächsten....grrrr.

    Naja, sagen wir mal so: Ich bin kein Autoschrauber, aber ITler und ausgebildeter Informationselektroniker schon....ich weiss da schon, was ich tue und dass sich die Kondensatoren erst entladen müssen und so weiter....


    Wenn ich die Batterie abklemme und dann 30 Minuten warte, passiert da ja normalerweile nix. Und dass es ordentlich verlötet wird mit Schrumpfschlauch und fester Verlegung ist auch klar.


    Ausserdem würde ich es dann erstmal mit Stecker lösen, Kontaktspray und Stecker wieder verbinden versuchen....

    Habs befürchtet. Beim Feindlichen war ich ja, deswegen weiss ich ja, dass es der 1218 Fehler ist. Aber er will 200 Euro haben und hat schon gesagt, dass er nur den Stecker rauskneift und mit Löten brückt.....das kann ich auch selber.


    Hätte halt gerne den Fehlerspeicher danach gelöscht , um zu testen. Der Feindliche will dafür pro Durchgang 18,50 haben und der nächste Händler ist weiter weg....


    Klar, VCDS wäre optimal, aber das ist ja auch knackig teuer, und ich bin ansonsten kein Selberschrauber....

    Hi Leute,


    fahre einen Skoda Octavia 1Z, da Golf 5 Plattform, stelle ich meine Frage mal hier, da hier ja die gleiche Plattform verwendet wird.


    Also, meine Airbaglampe ist an mit dem Fehler 1218 : Zu hoher Widerstand am Stecker unterm Beifahrersitz. Um das nun irgendwie anzugehen, habe ich mir einen Cartrend Tester 80234 (Affiliate-Link) zum Löschen des Fehlerspeichers geholt. Ich möchte mir den Stecker mal anschauen und Kontaktspray drauf und so und dann den Fehlereintrag löschen.


    Irgendwie klappt das aber nicht. Das Gerät verbindet sich, zeigt dann aber trotz erleuchterter Airbagwarnlampe 0 Fehlereinträge an. Wenn ich dann den Fehler lösche, sagt er auch "Erase done", aber der Fehler bleibt da.


    OK, kann natürlich sein, dass der Airbagfehler jetzt permanent ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke eher, dass er den Fehler nicht anzeigt und deswegen auch nicht löscht.


    Mache ich was falsch...? Irgendeine Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der OBD2-Stecker des Testers sehr knapp sitzt, ich muss den andrücken, damit das Gerät angeht, lasse ich ihn los, ist kein Kontakt da....aber kann sowas die Ursache sein? Hat jemand dieses Gerät schonmal mit nem 5er Golf erfolgreich benutzt ?


    Danke,
    ArthurDaley


    €dit
    Lese gerade in den Kritiken bei Amazon das hier:


    "Hallo,
    bin mit dem tool eigentlich ganz zufrieden, einfacher Anschluß ans Bordnetz über den OBD II Stecker, sehr simple Handhabung des Geräts zum Auslesen der vorhandenen Fehlercodes, dies jedoch nur für die Motorsteuerung. Das heißt, mein aktueller Fehler des Airbags konnte nicht angezeigt werden."


    Wäre das die Erklärung? Gäbe es Abhilfe?

    Definitiv reparieren, bei allem Anderen legst Du noch knackiger drauf. Die 5500 Euro scheinen mir aber auch etwas hoch gegriffen. Nimm doch selber mal die Initiative in die Hand und lass nicht nur den Händler fragen, denn der verdient bei den 5500 auch noch kräftig mit. Einfach in den gelben Seiten mal nach Motoreninstandsetzern schauen...


    Und wenn Du keinen Bock mehr auf den Wagen hast, dann ist die Diskussion ja eh hinfällig.

    Zurückrüsten, am Wichtigsten Hifi raus und die (in meinen Augen eh hässlichen) Rücklichter weg, solche Sachen. Die dann bei Ebay getrennt verschelbeln.
    So hochwertig Du die Umbauten in Deinen Augen auch gemacht hast, Du wirst kaum einen Gebrauchtwagenkäufer finden, der das nicht für eine Bastelbude hält. Der Kundenkreis ist viel grösser, wenn der Wagen OEM-Ausstattung hat.


    Mehr Einbringen wird er auf diesem Weg obendrein, denn solcherlei Zubehör bringt traditionell beim Verkauf nix....