Golf 5 1,4 oder 1,4 TSI

  • Komischerweise ein Golf 6! ?(

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Mein Gott dafür ist es ein Golf 6 TSI für nur 13000 Euro beim Händler!
    Wenn ich das Geld hätte, wär mir nix zu schade!!! :D

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Mein Gott dafür ist es ein Golf 6 TSI für nur 13000 Euro beim Händler!
    Wenn ich das Geld hätte, wär mir nix zu schade!!! :D



    Jo so lüppt auch der Hase!
    Dann wirds halt ein Golf 6 1,4 TSI!


    Ich habe einen für 15000 gefunden!
    Echt viel kohle!


    Ich guck noch ein bisschen!


    Aber bevor ich 14000 oder 15000 ausgebe für nen 5er Golf dann nehm ich doch lieber den 6er!

  • Also zum Thema Verbrauch kann ich dir sagen das der TSI gerade unter Last deutlich unter dem normalen 1.4er liegt. Der Motor an sich ist ja allein schon durch die Direkteinspritzung effizienter. Hatten auch den Vergleich in unser Fahrgemeinschaft dort lag der 1.4er immer 1,5-2 l über meinem TSI. Und was auffällt gerade wenn man mit 4 Leuten unterwegs ist muss man den 1.4er gnadenlos Treten, beim TSI hat man da ganz andere Reserven. Der 1.4er ist meiner meinung nach wirklich für die Stadt ausgelegt nicht mehr und nicht weniger. Der 1.6er und der 1.4er haben sich in unser Fahrgemeinschaft übrigens im Verbrauch nicht unterschieden.
    Zum Thema Topspeed echte 190 läuft kein 1.4er ohne jetzt wieder eine Diskussion anzustoßen die gibt es schon an anderer Stelle.


    Ein Golf 6 ist natürlich auch keine schlechte Wahl, vielleicht kannst ja auch mal nach dem 1.2TSI schauen, der ist auch nicht schlecht und preistechnisch soll er auch gut liegen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Laut spritmonitor, verbraucht der 122PS TSI wirklich im Durchschnitt minimal weniger als der normale 1,4er.
    Die Varianten 140 und 170PS dagegen mehr.


    1,4 80 PS ---> Ø 7,32 Liter/100km
    1,4 122 PS TSI ---> Ø 7,14 Liter/100km
    1,4 140 PS TSI ---> Ø 7,84 Liter/100km
    1,4 170 PS TSI ---> Ø 8,05 Liter/100km


    Generell finde ich den Verbrauch der VW Aggregate nicht gerade vorbildlich, da sind andere Motorenherrsteller schon etwas weiter.

  • Ich halte von den TSI Motoren absolut gar nichts. Dafür gibt es viel zu viele Motorschäden, obwohl es diesen Motor noch gar nicht so lang gibt.
    http://lmgtfy.com/?q=TSI+Motorschaden


    Reines hören-sagen! Wo bitte gibt es beim 122PS TSI viele Motorschäden? Das sind mal wieder Aussagen von Leuten die selber kaum Erfahrung mit den Motoren haben. Motorschäden gibt es auch beim TDI und Foren sind immer Anlaufstellen für Leute mit Problemen, aber von den zig Tausend anderen die keine Probleme haben hört man natürlich nichts.


    RECORDS:
    Wenn ich die Werte so sehe muss ich sagen, dass dann wohl sehr sehr viele Leute nicht in der Lage sind das Sparpotential auszunutzen. Über 7L brauch ich nicht mal vollbesetzt im Sommer mit Klima. Ich fahre mir errechneten Verbräuchen zwischen 5,5 -6,5L. Ich finde das geht voll in Ordnung bzw. kenne kaum andere Benzinmotoren die bei ähnlichen Preis/Leistungs- Verhältnis sparsamer sind. Gerade den 122PS TSI kann man mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren, dann hat der Wagen zwar kein großes Sprintpotential aber dafür schaltet man dann eben einen Gang runter.



    Insgesamt kann ich sagen, dass ich bin voll und ganz vom TSI Konzept überzeugt. Man kann mir vorwerfen ich sei voreingenommen weil ich ja einen fahre, aber dazu kann ich nur sagen meiner schluckt wenig und macht keine Mucken also alles was ich erwarte.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich würde def den 1,4 TSI nehmen. Habe nen 2,0 Tdi und meiner war letztens in der Werkstatt. Hatte nen Golf 6 mit 80 PS als Leihwagen und der ging gar nicht. Lahm wie sau, der Innenraum sowie das Heck sind absolut hässlich. Da bin ich froh nen Ver zu besitzen.
    Nen Kollege von mit hat den 1,4 TSI Rocco mit 160 PS. Verbrauch liegt bei so 8 Liter (relativ zügige Fahrweise) und er ist sehr zufrieden.
    Das wären mir die paar Flocken mehr für nen ordentlichen Motor schon wert. Aber das muss jeder selber wissen ;) du wirst dich schwarz ärgern wenn du dir die 80 PS Möhre kaufst ...
    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen :)

  • der Innenraum sowie das Heck sind absolut hässlich. Da bin ich froh nen Ver zu besitzen.

    Da bin ich genau der gleichen Meinung! Und deshalb ist es bei mir auch wieder ein GolfV geworden.

  • UPDATE!!!


    Gestern bin ich den Golf V (75 PS) von meinen Onkel gefahren!


    Und ich muss sagen....... ich werde mir nen TSI holen! Das steht jetzt schon mal fest!



    Der Wagen fährt sich super keine frage, aber MIR ist er zu langsam!


    Der kommt nicht ausm Pott! ;)



    TSI ja -> aber über 13000 € dann wohl eher nicht!



    Ich warte nun auf vernünftige Angebote!


    Und den dürft ihr mich TSI´ler nennen! ;) ;)




  • "" Und den dürft ihr mich TSI´ler nennen! ;) ;) ""


    Moin Moin !
    Sorry,wie möchtest du dich dann nennen ?(


    Gruß tsiler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!