Falls hier noch jemand in Zukunft sucht:
Das richtige ABS Steuergerät / ABS Block wenn man ein 1K0 907 379 K hat ist der 1K0 907 379 AC. Das ist der letzte der elektrisch (ohne umpinnen) und mechanisch passt und nicht auf die VIN programmiert wird.
- 1K0 907 379 K auf 1K0 907 379 AC ist ein straight swap. Kein umpinnen notwendig, Stecker passt auch mechanisch.
- 1K0 907 379 AC ist nicht auf die VIN codiert
- 1K0 907 379 AC funktioniert mit den Golf 6, Eos, etc. Tachos.
- Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor etc. muss neu angelernt werden und braucht zwingend VCDS. Nur Lenkradeinschlag und geradeausfahren reicht nicht! Grundeinstellung muss mit VCDS durchgeführt werden.
Und, extrem unintuitiv, aber notwendig: die codierung des neuen ABS Steuergeräts muss nach dem Einbau auf 0000000 gesetzt werden. Das setzt das Steuergerät komplett zurück. Danach Fehler löschen und erst *dann* die korrekte Codierung setzen (am besten die vom alten Steuergerät). Dann die oben genannten Adaptionen / Grundeinstellungen durchführen (siehe Ross-Tech wiki).
Ohne diesen letzten Schritt bleibt ein Bremssystem Fehler (01130 ABS Operation, 008 Implausible Signal) der sich anders nicht löschen lässt.