Beiträge von ~Darkside

    Falls hier noch jemand in Zukunft sucht:


    Das richtige ABS Steuergerät / ABS Block wenn man ein 1K0 907 379 K hat ist der 1K0 907 379 AC. Das ist der letzte der elektrisch (ohne umpinnen) und mechanisch passt und nicht auf die VIN programmiert wird.


    - 1K0 907 379 K auf 1K0 907 379 AC ist ein straight swap. Kein umpinnen notwendig, Stecker passt auch mechanisch.

    - 1K0 907 379 AC ist nicht auf die VIN codiert

    - 1K0 907 379 AC funktioniert mit den Golf 6, Eos, etc. Tachos.

    - Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor etc. muss neu angelernt werden und braucht zwingend VCDS. Nur Lenkradeinschlag und geradeausfahren reicht nicht! Grundeinstellung muss mit VCDS durchgeführt werden.


    Und, extrem unintuitiv, aber notwendig: die codierung des neuen ABS Steuergeräts muss nach dem Einbau auf 0000000 gesetzt werden. Das setzt das Steuergerät komplett zurück. Danach Fehler löschen und erst *dann* die korrekte Codierung setzen (am besten die vom alten Steuergerät). Dann die oben genannten Adaptionen / Grundeinstellungen durchführen (siehe Ross-Tech wiki).


    Ohne diesen letzten Schritt bleibt ein Bremssystem Fehler (01130 ABS Operation, 008 Implausible Signal) der sich anders nicht löschen lässt.

    Hi!


    Ich möchte/muss mein ABS Steuergerät 1K0 907 379 K gegen ein neueres tauschen. Ich hätte ein 1K0 907 379 AC (mit Block 1K0 614 517 AF) gefunden. Passt das oder ist der Stecker anders? Muss etwas umgepinnt werden?


    Und hat jemand eine Anleitung, wie man den ABS Block tauscht? Ich weiß wo er sitzt und wie ich ihn raus kriege, aber eine genaue Anleitung wäre hilfreich, damit ich nichts vergesse (Bremsschläuche verschließen etc.)


    Danke!

    Ok, selbst herausgefunden :)


    Der Passat hat die Funktion "Alternativfunktion Ausgang Seitenblinker als Schlusslicht Heckdeckel" und das Steuergerät war offensichtlich dafür vorprogrammiert. Das -- in VCDS undokumentierte -- Byte 24 hatte den Hex Wert 17 (Dezimal 23, Binär 00010111), was die Auflösung für die Funktion angibt.


    Habe 00 draus gemacht und alles funktioniert!


    Vielleicht sucht das ja mal irgendwer!

    Hi!


    Ich hab in meinem Golf 5 ein 3C8 937 049 E (30 Byte) Bordnetzsteuergerät verbaut. Seit dem leuchten die Bremsleuchten im US-Vollkreis Stil. Das schaut ja an und für sich super aus (hatte ich beim alten Golf mit löten so gelöst), aber nun leuchtet in der MFA Standlicht hinten links/rechts defekt. VCDS zeigt 00984 und 00985 Fehlercodes ( 00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4), 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis).


    Wie kann ich das beheben? Notfalls auch dass wieder der Halbkreis leuchtet. Byte 3 Bit 7 gibts bei mir nicht (https://vagcode.info/component…a3111b19fcb198a1cee0.html)


    Es funktioniert eigentlich alles, sowohl Rücklicht als auch Bremslicht. Trotzdem bleibt der Fehler. Rückleuchten sind übrigens die kirschroten, aber vor dem Steuergerätetausch haben die ja auch funktioniert.


    Danke!

    Weiß jemand ob es sich bei 1K0 064 360 und 5M0 064 360 um das selbe Teil handelt? Mir ist klar dass das eine für den Golf 5, das andere für den Plus sein soll, aber unterscheiden die sich wirklich?

    Das originale 6er Climatronic-Bedienteil ist von allen Möglichkeiten die schlechteste. Da würde ich eher das originale vom Golf 5 behalten. Oder am besten Umbau auf MQB Optik vom Golf 6 Cabrio, auch wenn man da im Fall des Golf 5 eine Blende basteln muss.

    Weshalb ist das die schlechteste Möglichkeit?


    Ich hätte einfach gerne eines mit den weißen LED Temperaturanzeigen, da in diesem Auto kein RNS/RCD 510 verbaut ist sondern ein RCD330, das meines Wissens nach keine Klimaanzeige unterstützt.

    Huch das war ein copy/paste Fehler. Ich meinte das vom 6er mit der TN 5K0 907 044 AK. Ich glaub das obige ist vom Caddy??


    Gibt es hierfür eine Blende? Ich nehme an, ich muss die Stecker umpinnen da die Schaltlogik zur ECON Taste vermutlich genau anders herum ist...

    Verkaufe ein Lederlenkrad (1K0419091EP) mit 3 Speichen aus dem Golf 5 (BJ 2009).


    Das Leder ist in super Zustand (wurde schon früh ausgebaut).


    50€ inklusive Versand. Paypal möglich.


    OHNE Airbag!

    Servus allseits!



    Kann mir irgendjemand helfen, in einem Golf 5 (MJ2008) meinen alten defekten Tacho gegen einen weißen Golf 6 Platform Tacho zu tauschen?



    Alter Tacho ohne MFA, Gateway ist getauscht (1K0 907 530 Q), Adapter ist vorhanden, VCDS zum umcodieren vom RNS ist auch vorhanden.



    Prinzipiell brauch ich also jemanden, der mir einfach das Kombiinstrument (und Transponder) anlernen kann. Ich bin in Innsbruck, Österreich -- fahr natürlich auch gern ein Stück. Raum München oder irgendwo anders in Süddeutschland ist kein Problem.



    Danke :)