Golf 5 1,4 oder 1,4 TSI

  • Also für 16000 € finde ich das aber bischen übertrieben!!
    Da bekomme ich ja nen dicken A3!!


    Kann doch nicht sein das ein Golf 5 TSI genau soviel wie ein neuer 6er (80 PS) kostet!!


    Finde ich ehrlich gesagt bisschen krass!!


    Wollte eigentl. 10000 € ausgeben!
    Gut hatte einen für 13000 € gefunden (die war ich noch bereit zu geben) aber 16000 € ist mir dann doch ne Ecke zuviel!

  • Die 80 PS Variante, ist was für die ältere Generation.


    Heee, zur älteren Generation zähl ich mich aber noch nicht :D


    Naja, wie gesagt, ich ärger mich oft genug darüber dass ich das Ding genommen habe. Kommt halt auch drauf an, was für Strecken man fährt. Ich bin zu 60% (eher mehr) in der Stadt unterwegs und den Rest in irgendwelchen Bergdörfern. Autobahn sind unter 1000km im Jahr... da merkt man die fehlende Leistung nicht wirklich oft.


    Gut hatte einen für 13000 ? gefunden (die war ich noch bereit zu geben) aber 16000 ? ist mir dann doch ne Ecke zuviel!


    Da stimm ich dir zu. Für 16k kriegst du einen neuen mit schon einigem an Ausstattung. Für einen gebrauchten 5er ist das eindeutig zu viel.

  • Sehe ich auch so!Den "normarlen" 1,4 (80 PS) bekomme ich für ca. 9000 - 10000 €!!


    So wie ich ihn will mit Klimaautomatik und in schwarz!


    Weiss nur nicht ob der "reicht"!
    Muss den einfach mal fahren!

  • In den unteren Gängen find ich ihn sehr gut übersetzt, da zieht er auch gut ab. Im 4. und im 5. merkt man halt, dass er schwächelt :P Ich finde, es kommt sehr stark auf deine Fahrweise und auf das "Einsatzgebiet" an.


    Eins vorweg: so wie ich das Ding fahre reichts mir 90% auch aus. Allerdings ist der Benzinverbrauch alles andere als moderat. Unter 10 Liter komm ich eigentlich nie (wie gesagt, aber vorwiegend Stadt).


    Für mich war ein großer Teil der Kaufentscheidung halt mal der Preis und die günstige Versicherung (in Österreich zahlt man ja nach PS).



    Weiss nur nicht ob der "reicht"!
    Muss den einfach mal fahren!


    Unbedingt!


  • WAS?


    Laut Spritmonitor voerbraucht der im Schnitt 6,5 L...


    Ja, mit 60%-70% Autobahn und wenn du ihn schön unter 3000 RPM fährst. Man kommt schon auf unter 6.5l wenn man das versucht.


    Autobahn ist aber bei mir übers Jahr gesehen weit unter 5%. Außerdem fahr ich den eh immer redlined :D Im Vergleich zu meinem alten 3er VR6 sind 10 Liter eh fast die Hälfte an Verbrauch :S

  • WAS?


    Laut Spritmonitor voerbraucht der im Schnitt 6,5 L...


    Warum nicht? Bei Spritmonitor gibt es doch auch erhebliche Spannweiten. Wenn jemand z.B. mit abgenudelten Zuendkerzen, versifftem Luftfilter, niedrigem Reifendruck und voller Ausnutzung der Zuladung im Stadtverkehr unterwegs ist, sind etwas hoehere Werte durchaus moeglich.


  • Warum nicht? Bei Spritmonitor gibt es doch auch erhebliche Spannweiten. Wenn jemand z.B. mit abgenudelten Zuendkerzen, versifftem Luftfilter, niedrigem Reifendruck und voller Ausnutzung der Zuladung im Stadtverkehr unterwegs ist, sind etwas hoehere Werte durchaus moeglich.



    Da muss nicht mal was kaputt sein. Sobald man etwas aggressiver fährt und nicht auf den Verbrauch achtet, geht das schnell nach oben. Außerdem musst du bei Spritmonitor auf die einzelnen Abschnitte der User achten. Da gibt es auch durchaus mal 12 oder 13 Liter Verbrauch. Nur gleicht sich das dann halt durch Autobahnfahrten wieder aus. Hat man aber keine Autobahnfahrten, bleibt der Verbrauch halt oben :D

  • In den unteren Gängen find ich ihn sehr gut übersetzt, da zieht er auch gut ab. Im 4. und im 5. merkt man halt, dass er schwächelt Ich finde, es kommt sehr stark auf deine Fahrweise und auf das "Einsatzgebiet" an.


    Ich will dich echt nicht ärgern und das mit der älteren Generation nimm ich auch zurück :D


    aber von 0 auf 100 km/h in 14,7 s welche gute Übersetzung meinst du? :rolleyes:


    Der Motor ist ideal für Kurzstrecken und Stadtverkehr! Selbst mein Vater der nicht viel Wert auf PS legt,


    wünscht sich mehr Leistung. 8o



    Wieso ziehst du den 1.6 nicht in betracht???

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update


  • Ich will dich echt nicht ärgern und das mit der älteren Generation nimm ich auch zurück :D
    aber von 0 auf 100 km/h in 14,7 s welche gute Übersetzung meinst du? :rolleyes:
    Der Motor ist ideal für Kurzstrecken und Stadtverkehr![/b]


    Jaja, schon klar dass das Ding keine Rakete ist 8)


    Trotzdem... der 1. Gang kann (!) bis fast 50 km/h hochgezogen werden. Ein solches Kraftübertragungsverhältnis, das bereits im ersten Gang auf Geschwindigkeit ausgelegt wurde, passt eigentlich nicht zu dem futzeligen Motörchen.




    Wieso ziehst du den 1.6 nicht in betracht???


    Wenn ich noch was in Betracht ziehe dann gleich nen GTI oder .:R ... alternativ in ein paar Jahren Motor tauschen. Wär sicherlich ne witzige Bastelei.

  • Also kann man sagen, dass der TSI spriziger ist und zudem noch weniger Verbraucht als der "normale"?


    Das würde eigentlich wenig Sinn ergeben. Spritziger ist er (kein Wunder). Aber der Verbrauch wird sicherlich nicht weniger sein...

  • Wie gesagt, der Spritverbrauch kommt auf die Fahrweise und die Pflege des Autos an.
    Mit den TSI 122PS wirst du sicherlich glücklicher werden. Auch beim Weiterverkauf steht der TSI besser da!


    Wenn es ein Benziner ohne Turbo werden soll, dann definitiv den 1.6!

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!