Ein Golf 5 soll es werden.

  • Beim "Cruisen" kann man auch beim TSI mit 5,5 Litern auskommen. ;)


    Ansonsten kann ich die Werte von tsiler bestätigen, trotz täglicher Autobahn ein Verbrauch von um die 6,5 Litern, das sind für einen Benziner mit 140 PS eigentlich Spitzenwerte. :thumbup:


    Da kenne ich Dieselfahrer, die diese Reichweite pro Tankfüllung bei weitem nicht erreichen. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Naja aber "diese Fahrer", die diese Werte pro Tankfüllung nicht erreichen würden sie mit einem TSI erst recht nicht erreichen...also Äpfel müssen mit Äpfeln verglichen werden :D


    Klar - ein TSI ist der wohl sparsamste Benziner mit Leistung aber ein Diesel ist halt von Geburt an ein Sparer :D
    Wenn ich kurz semi-offtopic gehen darf. Hab gesehen dass der 125d (BMW^^) -> 204 Ps hat und ->


    ca. 5,1 l/100 km kombiniert
    ca. 6,4 l/100km innerorts
    und ca. 4,4 l/100 km außerorts


    braucht. Das sind halt schon lecker schmecker Werte für so eine Leistung. (Ja, es sind Herstellerangaben) also lieber was dazurechnen :)


    Ja und der Diesel muß noch mit seinem häßlichen Saund leben :D


    Saund? -> Sound..wenn scho denn scho^^


    Ich mag das Nageln^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Klar - ein TSI ist der wohl sparsamste Benziner mit Leistung aber ein Diesel ist halt von Geburt an ein Sparer :D



    Dafür zahlst du mit deinem Diesel mehr als dreimal so viel Steuer im Jahr.
    Mit dem, was du mehr zahlst, kann ich schon dreimal voll tanken, und damit mehr als 2000 Kilometer weit fahren. ;)



    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Diesel oder einen Benziner will, haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Der Benzindirekteinspritzer mit Aufladung vereint aber eigentlich die Vorteile beider Motorentechniken. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ja und der Diesel muß noch mit seinem häßlichen Saund leben :D

  • Hab gesehen dass der 125d (BMW^^) -> 204 Ps


    Hi, du meinst sicher den 123d, der hat 204 PS und die von dir aufgezählten Werte :P und es ist ein Bi-Turbo 8o

  • Klar ist der TSI eine 1,4 Liter Kraftmaschine und relativ sparsam zugleich, aber ist dieses System wirklich so solide wie ein Sauger, und so haltbar wie ein Diesel?

  • Klar ist der TSI eine 1,4 Liter Kraftmaschine und relativ sparsam zugleich, aber ist dieses System wirklich so solide wie ein Sauger, und so haltbar wie ein Diesel?

    das werden wir sehen wenn die TSI's in die Jahre gekommen sind...

    Golf V GTI Edition 30

  • richtig und außerdem wird vw keinen motor verkaufen, der nicht alle tests und belastungsproben überstanden hat und bei dem davon auszuegehen ist, dass er nach 100tkm zerfliegt ;)


    und noch ne anmerkung zum thema drehmoment und geht besser ab usw:
    das mag ja schon sein, aber dafür kann man beim benziner im 2. gang bis 100 durchziehen und bis 7xxx drehen ;) (jedenfalls bei der 125kw variante) also nützt das drehmoment im sprint nur bedingt...


  • das mag ja schon sein, aber dafür kann man beim benziner im 2. gang bis 100 durchziehen und bis 7xxx drehen ;) (jedenfalls bei der 125kw variante) also nützt das drehmoment im sprint nur bedingt...

    Na wenn du so ständig fährst,dann werden es dir deine Kölbchen schon irgendwann danken.Und Drehmoment ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen.

  • Na wenn du so ständig fährst,dann werden es dir deine Kölbchen schon irgendwann danken.Und Drehmoment ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen.

    jo klar, ständig bis 7500 und natürlich auch ohne warmfahren!!!!!!!


    sorry für offtopic, aber so moralapostelsprüche und belehrungen müssen ja irgendwie auch nicht unbedingt sein ;)
    kannst ja mal den direkten vergleich tdi vs tsi machen, kollege... da nehm ich lieber weniger drehmoment und den schnelleren sprint als umgekehrt.


  • Hi, du meinst sicher den 123d, der hat 204 PS und die von dir aufgezählten Werte :P und es ist ein Bi-Turbo 8o


    Ouuups ^^ jap genau den meinte ich ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • jo klar, ständig bis 7500 und natürlich auch ohne warmfahren!!!!!!!


    sorry für offtopic, aber so moralapostelsprüche und belehrungen müssen ja irgendwie auch nicht unbedingt sein ;)
    kannst ja mal den direkten vergleich tdi vs tsi machen, kollege... da nehm ich lieber weniger drehmoment und den schnelleren sprint als umgekehrt.


    Zitat von »W.M.«




    Na wenn du so ständig fährst,dann werden es dir deine Kölbchen schon irgendwann danken.Und Drehmoment ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen.
    jo klar, ständig bis 7500 und natürlich auch ohne warmfahren!!!!!!!



    kannst ja mal den direkten vergleich tdi vs tsi machen, kollege... da nehm ich lieber weniger drehmoment und den schnelleren sprint als umgekehrt.

    Brauch ich nicht! Ich würde immer den mit dem größeren Hubraum nehmen.Und dabei wäre mir Wurscht ob er o,5s langsamer oder schneller im Sprint ist.Aber ich weiss das der mit mehr Hubraum länger lebt.

  • glückwunsch, du hast die zitirfunktion gefunden!!!


    ja soll doch einfach jeder machen, wie er möchte und nun mal b2t würd ich sagen, weil diese diskussion nicht gerade der ausgangsfrage bzw deren beantwortung dient :)

  • also um das ganze mal auf zu greifen,
    hier könnte ja schlecht äpfel mit birnen vergleichen,
    dass der TSI mit seinem kleinen 1.4l motor nicht so ein hohe drehmoment wie der 2.0TDI erreichen kann ist klar.


    Wenn das vergleicht doch bitte auch einen 2.0l TurboDiesel mit einem 2.0l TurboBenziner


    und da ist in sachen leistung ja wohl klar, wer da besser bei weg kommt.


    aber jetzt bitte b2t, der TE möchte immerhin einen golf kaufen ;)


    mein rat deswegen:
    wenn du viel fährst, dann solltest du dir überlegen, ob sich der diesel von den steuern her für dich rentiert,


    wenn du eher wenig fährst, dann greif zum TSI, der ist sehr sparsam und lohnt sich dann auch ;)


    mfg. chriuschan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!