Hallo Allerseits,
hoffentlich wurde diese Frage nicht schon 100mal beantwortet und ich bin einfach nur zu dämlichdie Antwort zu finden. Das was ich gefunden habe war eine Frage bezüglich des 1.4TSI und 1.8TSI von 12.2009, aber das erübrigt sich wohl, da der 1.8 nicht mehr gebaut wird.
Wie auch immer. Kurz zu meinem Hintergrund. Ich fahre momentan einen Golf III Variant mit 2.0L 115PS, Baujahr 1993. Hauptsächlich fahr ich morgens 10KM zur Arbeit und abends zurück. Ca. alle 2 bis 3 Wochen dann mal etwa 100KM AB und etwa 3 mal im Jahr ca. 1000KM AB, macht ungefähr 10000KM pro Jahr. Persönlich sehe ich mich er als nicht sportlichen Fahrer obwohl ich auch mal gerne schnell fahre. (Am liebsten hätte ich auch im Auto das Gefühl wie in einem Flugzeug kurz vor dem Abheben :), nun ja, manchmal jedenfalls.)
Ich wollte in der kommenden Woche einen neuen Golf 6 (nicht Variant) bestellen. Dummerweise weiß ich nicht so recht welchen (Motor). Die Frage ist also, wie ist der Unterschied zwischen dem 1.2 Blue Motion Tec. und dem 1.4 122PS was das Fahrverhalten angeht? Ist das sehr anders? (Der 1.2er ist ja nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern verbraucht auch weniger.) Aber könnte es sein, das man den 1.2er einfach mehr tritt und damit den Verbrauch wieder erhöht?
Lohnen sich die Mehrkosten vom 1.4 122PS zum 1.4 160PS? Gut die Frage ist wahrscheinlich nur damit zu beantworten was man möchte, also anders gefragt: Sind die ca. €1800,- für 40PS mehr dem mehr an "Spassfaktor" angemessen?
In jedem Fall wollte ich ein DSG. Beim Modell schwanke ich noch zwischen Comfort Line und Highline oder die Sondervariante Team. (Den 1.2TSI Blue Motion Tec. gibt es ja nicht für Highline)
Auch wenn es nicht direkt in diese Rubrik gehört die Frage, macht das DCC Sinn? Kann jemand etwas zu dem Sitzbezug im Highline sagen, robust, Pflegeleicht?
Vielen Dank