Beiträge von Lush

    Ich muss jetzt sagen, gute Wahl, der 1.4 TSI, da ich den bestellt habe :)


    Da der Liefertermin für meinen Golf der 15.10.2010 ist, kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn man nicht gerade rennen fahren will, sollten 122PS voll kommen ausreichen. Wo kann man den in Europa noch sein Auto so richtig Ausfahren, zumal bei den Benzinpreisen?


    Der mehr-Preis ist, denke ich, auch zu hoch, gemessen an der zusätzlichen Technik vielleicht nicht, aber absolut gesehen schon. Mit dem Geld kann man ja 2 Wochen in den Urlaub fahren.


    Wenn man ein "Rennauto" haben will, dann besser gleich den GTI oder einen Scirocco.


    Ich hatte für 2 Tage einen Scirocco, 200PS, 6 Gang DSG. Abgesehen vom, für mich, viel zu hartem Fahrwerk ein schönes Auto. Hab es geschafft den Durchschnittsverbrauch bei 7.4 zu halten, bei ca. 1000Km überwiegend Autobahn. Wenn ich das mit dem TSI Vergleiche, dann sollte der TSI mindestens 1L weniger verbrauchen.


    Was ich nicht so recht verstehe ist, warum ein Schiebedach, wenn man eine Klimaanlage hat?


    Gibt es einen Grund warum etwas größere Reifen (18" an Stelle von 17") die Leistung verringern sollen? Die habe eventuelle Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Benzinverbrauch, aber auf die Leistung? Bitte klärt mich auf falls ich mich irre.

    Viele Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.


    Jedenfalls hab ich heute den Kaufvertrag unterschrieben :D


    Da meine Fahrweise dann doch er selten sportlich ist, verzichte ich auf das DCC. Habe darüber auch nochmal mit dem Verkäufer diskutiert und er meinte dann doch, dass ich das DCC nie auf Sportlich schalten würde, was im übrigen eine ganze reihe von Kunden auch nie macht.


    Der 160PS war mir dann doch ein wenig zu teuer, vor allem da ich ja überwiegend kurze Stecken fahre.


    Als Lackierung hab ich nun "Candy-Weiß" und Schwarze Sitze genommen. Zusammen mit den abgedunkelten Fenstern hinten und der Highline Verchromung sieht das schon sehr schick aus. Außerdem spart das nochmals fast €500,-.


    Für das gesparte Geld (kein DCC, keine Metalic Lakierung und nur 122PS), gab es dann das Multifunktionsleder Lenkrad und eine Standheizung. Letzteres ist mit €1100,- zwar recht viel, aber für mich, hoffe ich, eine sinnvolle Investition, da ich keine Garage habe und im Winter zu kratzen macht nun überhaupt keinen Spaß. Kleiner Nebeneffekt, der ein ganz klein wenig den Benzinverbrauch der Standheizung ausgleicht, ist das die den Motor mit aufwärmt. Man startet dann den Motor quasi im warmen Zustand.


    Einziges Problem, die Lieferzeit. Wird wohl doch November. Genaueres erfahre ich in ca. 14 Tagen.
    Bis dahin werde ich weiter hier im Forum lesen (vielleicht auch mal was schreiben) und von meinem neuen Auto träumen. Dabei die Daumen ganz fest drücken das mein alter Golf noch solange durchhält.


    PS.
    Zum Thema Motor. Ein Kollege hat vor ca. 2 Jahren eine Skoda Kombi gekauft (Oktavia?) mit dem 1.6L Motor (kein TSI). Mittlerweile beräut er es, der zieht auf der Autobahn überhaupt nicht. Mein Verkäufer (viele Grüße falls Sie diese hier lesen) meinte, das der 1.6L wohl eine lahme Krücke gegebüber dem 1.4TSI (122PS) ist. (Ob er jetzt genau diese Worte verwendet hat weiß ich nicht mehr).

    Hallo Allerseits,


    hoffentlich wurde diese Frage nicht schon 100mal beantwortet und ich bin einfach nur zu dämlichdie Antwort zu finden. Das was ich gefunden habe war eine Frage bezüglich des 1.4TSI und 1.8TSI von 12.2009, aber das erübrigt sich wohl, da der 1.8 nicht mehr gebaut wird.


    Wie auch immer. Kurz zu meinem Hintergrund. Ich fahre momentan einen Golf III Variant mit 2.0L 115PS, Baujahr 1993. Hauptsächlich fahr ich morgens 10KM zur Arbeit und abends zurück. Ca. alle 2 bis 3 Wochen dann mal etwa 100KM AB und etwa 3 mal im Jahr ca. 1000KM AB, macht ungefähr 10000KM pro Jahr. Persönlich sehe ich mich er als nicht sportlichen Fahrer obwohl ich auch mal gerne schnell fahre. (Am liebsten hätte ich auch im Auto das Gefühl wie in einem Flugzeug kurz vor dem Abheben :), nun ja, manchmal jedenfalls.)


    Ich wollte in der kommenden Woche einen neuen Golf 6 (nicht Variant) bestellen. Dummerweise weiß ich nicht so recht welchen (Motor). Die Frage ist also, wie ist der Unterschied zwischen dem 1.2 Blue Motion Tec. und dem 1.4 122PS was das Fahrverhalten angeht? Ist das sehr anders? (Der 1.2er ist ja nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern verbraucht auch weniger.) Aber könnte es sein, das man den 1.2er einfach mehr tritt und damit den Verbrauch wieder erhöht?
    Lohnen sich die Mehrkosten vom 1.4 122PS zum 1.4 160PS? Gut die Frage ist wahrscheinlich nur damit zu beantworten was man möchte, also anders gefragt: Sind die ca. €1800,- für 40PS mehr dem mehr an "Spassfaktor" angemessen?


    In jedem Fall wollte ich ein DSG. Beim Modell schwanke ich noch zwischen Comfort Line und Highline oder die Sondervariante Team. (Den 1.2TSI Blue Motion Tec. gibt es ja nicht für Highline)


    Auch wenn es nicht direkt in diese Rubrik gehört die Frage, macht das DCC Sinn? Kann jemand etwas zu dem Sitzbezug im Highline sagen, robust, Pflegeleicht?


    Vielen Dank