Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Das du dir auch ein Highline STG suchen musst mit einem NO :thumbup:

    Ohhh ne dann kommt ja nur


    1K0-953-549-CD


    1K0-953-549-CE


    infrage


    1K0-953-549-CF geht nicht wegen DSG


    Vielen Dank Matze90

    Golf 5 Variant 1.9TDI
    RNS 510,DSG, MFA+, Licht und Sicht, Klima, FSE +ScanGauge II
    Winterfelge VW Classixs 17 Zoll


    Selber nachgerüstet: Türeinstiegsbeleuchtung mit LED; LED im Fussraum; LED Kennzeichenbeluchtung; GTI Inlays Komplett; Leder MFL


    Rosstech Adapter im Raum Rastatt und Bühl einfach mal melden

  • Also habe jetzt alles zusammen.


    Lenkrad + Steurgerät + Airbag Kabel + Lenkrad Schraube


    Muss ich das ganze Codierungs gefräss durchführen auch wenn in der Liste Steering Angle Sensor No steht.
    Dann muss ich doch keinen Lenkwinkelsensor anlernen! Habe ja keinen oder?
    Steering Angle Sensor ist doch der Lenkwinkelsensor oder?


    Noch eine Frage zum Codieren woher wissen die Restlichen Geräte MFA+ und Radio das jetzt ein MFL verbaut ist.
    Muss nur der Sensor und ESP angelernt werden?
    Und sollte man vorher das alte Steurgerät sichern ? Weiß ja noch nicht ob das neue Stg. i.O. ist!



    Vielen vielen Dank

    Golf 5 Variant 1.9TDI
    RNS 510,DSG, MFA+, Licht und Sicht, Klima, FSE +ScanGauge II
    Winterfelge VW Classixs 17 Zoll


    Selber nachgerüstet: Türeinstiegsbeleuchtung mit LED; LED im Fussraum; LED Kennzeichenbeluchtung; GTI Inlays Komplett; Leder MFL


    Rosstech Adapter im Raum Rastatt und Bühl einfach mal melden

  • Servus Jungs,


    sitze grad mit dem Laptop vorm Auto einbau war ja echt super leicht.


    Codiert habe ich dann Lenkradelektronik mit folgendem Code : 0001134


    Laut Leiser funzt auf dem Sternchen gehts Radio auf Mute und hoch runter geht und OK.



    Aber das Blättern funzt nicht!!! Was habe ich falsch gemacht?


    Und was bedeutet LIN 1.3 und LIN 2.0???

    Golf 5 Variant 1.9TDI
    RNS 510,DSG, MFA+, Licht und Sicht, Klima, FSE +ScanGauge II
    Winterfelge VW Classixs 17 Zoll


    Selber nachgerüstet: Türeinstiegsbeleuchtung mit LED; LED im Fussraum; LED Kennzeichenbeluchtung; GTI Inlays Komplett; Leder MFL


    Rosstech Adapter im Raum Rastatt und Bühl einfach mal melden

  • Danke Matze, noch eine Idee zur Blätter Taste?



    LIN 1.3 ist für die Golf 5 Lenkräder mit 8 Tasten und LIN 2.0 ist für Lenkräder vom Golf 6 mit 12 Tasten

    Golf 5 Variant 1.9TDI
    RNS 510,DSG, MFA+, Licht und Sicht, Klima, FSE +ScanGauge II
    Winterfelge VW Classixs 17 Zoll


    Selber nachgerüstet: Türeinstiegsbeleuchtung mit LED; LED im Fussraum; LED Kennzeichenbeluchtung; GTI Inlays Komplett; Leder MFL


    Rosstech Adapter im Raum Rastatt und Bühl einfach mal melden

  • Also gesetern Abend noch bis ultimo Codiert aber nix ging, nachdem die Batterie des Autos dann noch leer war hatte ich kein Bock mehr.


    Heute Morgen dann Auto überbrückt und Auto gestartet und ES GEHT !!!!!


    Gestern schon eine interressante Info im Netz gefunden. Es kann sein das der CAN duch das ganze Batterie abklemmen Codieren und Fehler auslesen überlastet wird. Und dann kann es sein das genau diese Taste oder andere Funktionen blockiert werden.
    Das habe ich dann mal als Fehlerquelle für mich als zutreffend gewertet.


    Noch einen Tipp zum Airbag ausbau:


    Mit dem gehts einfach einfacher !!! :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120908/ujmlpqht.jpg]


    (Zum Klammern lösen) -> unter die Klammer einschieben (beachte neues Lenkrad) und richtung Fahrertür Drehen.


    Hatte dabei hilfe von einem MB Mitarbeiter der einen Airbag Schein hat, aber keine Ahnung von VW. :thumbdown:


    Aber hat alles ja geklappt.



    Vielen vielen Dank für das Thema und die Hilfe von Matze ;(

    Golf 5 Variant 1.9TDI
    RNS 510,DSG, MFA+, Licht und Sicht, Klima, FSE +ScanGauge II
    Winterfelge VW Classixs 17 Zoll


    Selber nachgerüstet: Türeinstiegsbeleuchtung mit LED; LED im Fussraum; LED Kennzeichenbeluchtung; GTI Inlays Komplett; Leder MFL


    Rosstech Adapter im Raum Rastatt und Bühl einfach mal melden

  • Bitte noch Folgendes beachten:


    Die Lenkradzentralschraube ist eine Dehnschraube und darf nicht wieder verwendet werden. Dehnschrauben werden meist dort eingesetzt wo schlagartige Belastungen auftreten. Sie ist grundsätzlich zu erneuern und wird mit 30Nm + 90 Grad Drehwinkel angezogen!


    Sicher? Mein Lenkrad wurde in einer VW-Werkstatt wegen einer defekten GRA aus- und wieder eingebaut, aber die Schraube steht nicht mit auf der Rechnung.

  • Das ist keine Dehnschraube. Bei 30Nm + 90° dehnt da bei M20 oder was immer das ist nix, glaub mal :rolleyes: Die ist einfach mit Schraubensicherung gesichert und wenn man die erneuert, dann kannste die 100 Mal nehmen.

  • Ich hab auch mal eine frage. Derzeit hab ich ein 4-Speichen Lenkrad drin und will auf golf 5 gti ohne Mufu/schaltwippen wechseln. Was für ein Schleifering Brauch ich da?

  • Da du ja kein MuFu haben willst, brauchste auch kein neunen Schleifring.
    Nur Lenkrad und Airbag.

  • Hat mal grade jemand die Teilenummern von den MUFU Blöcken und dem Kabelbaum dafür zur Hand?
    Also die 8-Tasten Blöcke ausm G5 meine ich...

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Kann mir jemand helfen?


    Hab zurZeit 3 Speichenlenkrad mit Mufu drin und ein Golf 5 Gti Lenkrad zuhause liegen, welches wohl ohne Mufu war.
    Krieg ich das trotzdem irgendwie eingebaut, das ich meine Tasten weiter nutzen kanne? Gibt es eine Anleitung irgendwo dazu?

  • Hallo Liebe Gemeinde so wie ich es hier gelesen habe wurden bis jetzt noch nicht die Wippen angesprochen.


    Stand der dinge bei mir habe ein 4 Speichenlenkrad und kriege ein Golf 6 Gti Lenkrad mit MFL Tasten und Schaltwippen.


    Soweit ich weiß kann ich die MFL tauschen gegen einen cleanen rahmen, aber die Wippen möchte ich gerne Nutzen da ich DSG habe.


    jetzt meine frage , kann ich die Wippen auch ganz normal anlernen? oder brauche ich da auch ein spezielles Steuergerät ???



    Danke schonmal für die antworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!