Nachrüstung/Umbau auf GTI Lenkrad mit/ohne MFL/MuFu

  • Gibt nen Thread der irgendwie so ähnlich heißt wie: Golf 6 Lenkrad in Golf 5
    Such dir den am besten raus, da steht alles beschrieben.
    Kurz gesagt brauchst du:
    - Neues Lenkrad (da ist das Kabel meist dabei)
    - Neues bzw aktuelles Gateway
    - Lenksäulensteuergerät Index CH
    - ggf einen passenden Schleifring zum STG CH, kommt aber darauf an welchen du derzeit verbaut hast

  • Warum ein anderes LSTG und Schleifring ?? ?(

    Gruß
    Jatze

  • weil kein anderes Lenksäulenstr gerät das Golf 6 R Lenkrad unterstützt ;)


    ich meine das CH ist auch noch im Golf 6 verbaut.

    MfG. Chrischan

  • Ich habe gedacht, ich habe ein CH drinne, weil ich doch Mufu usw alles habe

    Gruß
    Jatze

  • nicht unbedingt, es gibt mehrere Lenksäulenstr. geräte, die Muff und Schaltwippen unterstützen, am besten, du lässt deines mal auslesen

    MfG. Chrischan

  • Aber wenn ich es schon drinne habe, muss ich das Lenkrad nur tauschen ?

    Gruß
    Jatze

  • Wenn du es schon drin hast (was ich stark bezweifle) dann ist natürlich auch der passende Schleifring verbaut(Typ 2) und du brauchst nur noch ein neues Lenkrad...
    Und evtl ein aktuelles Gatway

  • Hallo
    Ich muß auch nochmal läßtig sein...ich weiß würde schon tausend mal durchgekaut...wäre aber trotzdem cool wenn mir jemand helfen könnte..
    Also ich hab einen Golf 5 Tdi Baujahr 2005...mit Dreispeichenlenkrad ohne Multifunktion...wieterhin habe ich eine GRA, die größe Multifunktionsanzeige und ein MFD2, falls das auch ne rolle spielt...
    Nun zu meiner Frage bzw Fragen..was benötige ich für ein Lenksäulensteurgerät mit welcher Nummer (kann man das anhand des Baujahres so sagen, ohne das Ich auslesen lasse, was bei mir momentan verbaut ist) welchen Kabelbaum bzw Steckersatz...benötige Ich auch einen neuen Schleifring...der alte Airbag müßte ja passen oder nicht??
    Vielen Dank schon mal für eure mühen..

  • Hallo
    Ich muß auch nochmal läßtig sein...ich weiß würde schon tausend mal durchgekaut...wäre aber trotzdem cool wenn mir jemand helfen könnte..
    Also ich hab einen Golf 5 Tdi Baujahr 2005...mit Dreispeichenlenkrad ohne Multifunktion...wieterhin habe ich eine GRA, die größe Multifunktionsanzeige und ein MFD2, falls das auch ne rolle spielt...
    Nun zu meiner Frage bzw Fragen..was benötige ich für ein Lenksäulensteurgerät mit welcher Nummer (kann man das anhand des Baujahres so sagen, ohne das Ich auslesen lasse, was bei mir momentan verbaut ist) welchen Kabelbaum bzw Steckersatz...benötige Ich auch einen neuen Schleifring...der alte Airbag müßte ja passen oder nicht??
    Vielen Dank schon mal für eure mühen..

    Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen ? Der beantwortet mittlerweile wirklich alle Fragen :cursing:


    Damit das hier kein "das hilft mir auch nicht da ich zu faul zum lesen bin"-Kommentar wird hier deine Antworten:


    1) Fährst zu VW und lässt dir die NR deines Lenksäulensteuergerätes auslesen
    2) guckst in der Liste die auf Seite 1 verlinkt ist welches du hast --- daraus schlussfolgerst du den schleifring --- dann schaust du welche TNs die Highline Stuergeräte bei dir haben und kaufst dir eins davon
    3) einbauen


    Ich wiederhole: ES STEHT WIRKLICH ALLES AUF DEN SEITEN IN DIESEM THREAD ... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ist es wirklich so schwer alles mal durchzulesen ? Sind doch echt nur 3 Seiten ...

    Einmal editiert, zuletzt von katharn ()

  • Siehst Du genau deswegen hab ich mich ja schon vorher entschuldigt ;) mein problem is nur das der Händler meines Vertrauens auch null Ahnung hat...einer meiner Fragen war ja auch ob man das so vielleicht sagen kann welches Steuergerät und Schleifring bei mir vorhanden ist...ohne auslesen meine Ich...anhand meiner Fakten die Ich genannt habe...baujahr ausstattung etc...geht das oder eher nicht???wie siehts mit der Anschließenden Codierung aus...kannst Du mir da auch genaueres sagen..da mein Vertrauter da leider auch keine Ahnung hat ob Er das kann mit seinem Tester..Lenkrad ist doch egal obs aus nem Golf oder Golf plus oder eos etc stammt oder???
    Vielen dank dir schon mal...(auch wenns nervt :D )und ein frohes Fest..

  • Bitte noch Folgendes beachten:


    Die Lenkradzentralschraube ist eine Dehnschraube und darf nicht wieder verwendet werden. Dehnschrauben werden meist dort eingesetzt wo schlagartige Belastungen auftreten. Sie ist grundsätzlich zu erneuern und wird mit 30Nm + 90 Grad Drehwinkel angezogen!

  • Hallo,


    dank des Threads hab ich nun herausgefunden welches LSTG ich bräuchte. Aber muss zusätzlich das Software Level beachtet werden was in der Liste von Rosstech angegeben wird? Habe aktuelle SW 0100/0101 kann es Probleme geben wenn man jetzt auf SW 0070 geht? Oder ist es am Ende einfach Wurst, Hauptsache Schleifring passt und Highline?


    MfG

  • Die Frage kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, aber ich habe bis jetzt an 3 Fahrzeugen umgebaut und es gab nie Probleme bzw habe ich den Softwarestand nie beachtet

  • hoffe mir kann einer weiterhelfen:


    Problem habe mein GTI Lenkrad mit MUFU Tasten nachgerüstet und die Taasten funktionieren, nun leuchtet die ESP bzw. Lenkwinkelsensor auf.


    Ich bekomme es mit VCDS nicht angelernt, da auf mytouran.de nicht der Button Codierung II aktiv ist.


    Habt ihr eine IDEE wie ich es aktiviert bekomme.


    Verbaute STRG: altes 1K0-953-549-AF und neues 1K0-953-549-G

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • einige Meter fahren, dann geht die ESP Kontrollleuchte aus.
    einmal kompletten Linkseinschlag und einmal kompletten rechtseinschlag bei niedriger! Fahrgeschwindigkeit und auch dann geht die Kontrollleuchte aus!

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!