Günstiges Bremsen Update

  • Zitat

    Original von Ronny
    [...vielblabla...]
    Im Motorsportbereich sehe ich ja den Sinn solcher Anlage, aber im Straßenverkehr reicht die 312er anlage schon dicke aus.


    Gruß
    Ronny


    kerl... deine unwissenheit geht mir langsam auf den senkel...
    erstmal erzählst du beim v6-turbo umbau was von show'n'shine und daß du dir deinen motorraum nie "veredeln" würdest und jetzt das hier mit der bremsanlage.


    die 312er reicht überhaupt nicht aus. brems mit der paarmal aus über 200 km/h runter (ist autobahn ein begriff, wo alle 2 minuten irgendwelche krücken mit 120 paar meter vor dir auf die linke spur ziehen und nicht vom fleck kommen ??), dann trittst du zwar nicht gerade ins leere, aber dennoch ist nicht die volle bremsleistung da.
    und das ganze hat nichts mit rennstrecke o.ä. zutun, das ist der stinknormale alltag auf der autobahn, wenn man nicht gerade mit 80 im windschatten von irgendwelchen lkw's unterwegs ist, damit man dann noch 0.1l sprit sparen kann...

  • sipiyou


    wenn du genau lesen würdest, würdest du sehen das ronny es bereits geschrieben hat, das im normalen verkehr die 312 anlage völlig ausreicht.
    oder bremst du täglich stundenlang aus 200km/h öfters stark ab ?(

  • anscheinend gehört er zu denen die immer über 200 fahren und dann bremsen müssen wenn einer rüberfährt .. :D:D

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht


  • Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • hi,


    [ot]
    also ich muss sehr oft von "hohen" geschwindigkeiten stark runterbremsen. ich fahre auch gerne flott, wenns geht. und da ist eine gute bremse extrem wichtig.
    sind dann immer wieder die gleichen leute, die die geschwindigkeit eines herannahenden fahrzeuges nicht richtig einschätzen können/wollen und dann muss halt die bremse herhalten. und das beste ist, meist ist hinter mir weit und breit kein auto. wenn die person also manchmal 10 sekunden länger gewartet hätte, wäre ich weg und sie hätte in ruhe überholen können.


    das schlimmste beste beispiel war, wie ich mit >200km/h fuhr, hinter mir kein auto und dann ein güllelaster mit 40km/h auf die linke spur wechselte.....
    wenn ich da keine gescheite bremse gehabt hätte......


    es ist ein riiieesenunterschied, ob man aus 180km/h, 220km/h oder echten 260km/h runterbremst, das darf man nicht unterschätzen.


    und einige der heutigen "klein"wagen wie der iv golf erreichen halt diese geschwindigkeiten von ca. 230-240km/h. nach 1-2 scharfen bremsungen ist da die serienanlage platt. ist leider so.


    ich versteh die leute nicht, die alle immer so schnell fahren wollen ( sieht man ja im motor-tuning teil dieses forums) und zig euro in motor, chippen, pop-off ventile und spoilertuning und r32 look stecken und dann an den wesentlichen sachen wie bremsen geld sparen wollen.


    und diese "nässe gedenksekunde", die sich die V6 serienanlage leistet ist ja wohl der oberknaller, was ich mich da beim ersten mal erschrocken habe!!!! sowas habe ich bei noch keinem anderen auto erlebt!!
    das gleiche gilt für das ansprechverhalten, wenn man einige zeit nicht bremsen muss und dann bremst.[/OT]


    -just my 2 cent-


    nic

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • Puh.. was hab ich da ausgelöst.... 8o


    Wollte doch nru denen, die mit ihrer Serienanlage ned dzufreiden sind, eine günstige, bessere und vor allem TÜV technisch einfache Lösung zeigen, die nedd gleich 2.500 ode rmehr Euros kostet.... :P

  • Was kostet denn eine vergleichbare Brembo Anlage?
    Gibt es irgendwo Testberichte?

  • Ronny: jo... wartungsunfreudlich... aber vw/audi haben den rest des fahrzeuges schon recht wartungsfreundlich gestaltet oder ?
    wenn du dir den motorraum genauer anguckst, dann gibts da nichts, woran man "schlechter" als vorher rankommt - jedenfalls die teile, die für die normale wartung relevant sind. alles andere ist schon von vw "zugebaut".
    zum 10x aus 200 runterbremsen hat sich nic_v6 ja ganz gut dazu geäußert...


    Race4Fun: die kleine brembo-junior gibts ab ca. 1000 euro (neu, "einführungspreis" bei einem händler hier in hamburg war irgendwas um die 950 euro (tk-styling), ich weiß aber nicht, ob der die noch im angebot hat)

  • War auf der HP von ATE.. Es gibt immer noch keine Preise, so kann man schlecht die sachen mit BREMBO vergleichen!!


    Wenn ich so ne Bremse vorne verbaue, was soll ich dann hinten nehmen? Serie lassen? Hinten sieht die Scheibe so winzig aus :D

  • hinten kannst du die anlage vom 25j gti verbauen, die ist nen tick größer, falls dir die nicht reicht, dann schau mal bei hgp-turbo.de vorbei, die hatten mal eine "porsche" anlage mit versetzten sattel für die hinterachse.


    die bremsen hinten sind allerdings relativ unwichtig, ich glaub die verteilung war irgendwas mit 70:30 bzw: 60:40.

  • Ja, das weiß ich und ne Porsche Anlage kommt hinten nicht in Frage.


    Aber damit sich die vorderen nicht so stark abnutzen, wollt ich an der HA auch ein paar gute Stopper haben.


    Kann ich nicht einfach größere PowerDisc von ATE nehmen??

  • nein, passt nicht, da der bremssattelhalter dann im weg wäre.
    deshalb muß da schon was umgebaut werden...


    die jubi-gti anlage ist da schon das sinnvollste, was man machen kann.

  • Hab gerade den Thread gelesen und muss feststellen das ihr oft auf der Bremse steht um von über 200 runter zu bremsen . Ich wär froh wenn ich auch nur einmal auf bzw. über 200 kommen würde :)
    Grüße an 1400ccm :) Achja meine Frage , habe da was von Brembo Junior aufgeschnappt , bringt die schon was ? oder iss das eher so was für naja "nur bessere Optik"?

  • Zitat

    Original von Marco
    Hab gerade den Thread gelesen und muss feststellen das ihr oft auf der Bremse steht um von über 200 runter zu bremsen . Ich wär froh wenn ich auch nur einmal auf bzw. über 200 kommen würde :)
    Grüße an 1400ccm :) Achja meine Frage , habe da was von Brembo Junior aufgeschnappt , bringt die schon was ? oder iss das eher so was für naja "nur bessere Optik"?


    kommt drauf an von welcher serienbremsanlage du ausgehst, bei dir dürfte die brembo wie ein geworfener anker wirken :D


    kann mir auf jeden fall vorstellen das die schon sehr gute werte erzielt, müsste man mal mit den grösseren bremsanlagen aus der golf reihe vergleichen (R32).

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    nein, passt nicht, da der bremssattelhalter dann im weg wäre.
    deshalb muß da schon was umgebaut werden...


    die jubi-gti anlage ist da schon das sinnvollste, was man machen kann.


    Was kostet so ne Jubi-GTI Bremsanlage?
    Wie groß is bei der Anlage der Scheibendurchmesser?
    Kann bei der Anlage, nur die Sättel kaufen und DANN ne größere Scheiben montieren, oder würde WIEDER der Bremssattelhalter im Weg stehen?
    Wenn ja, welchen Scheibendurchmesser kann ich bei der Jubi-GTI-Anlage verbauen?


    @All/Cupra:
    Hat einer schon Infos, über die ATE-Anlage?
    Scheibendurchmesser, Preis?


    17 Zoll is definitiv Pflicht? Hab keinen 4-Motion, da hätte ich im Winter ein Problem, mit 225/45/17 Winterreifen!?! Traktion

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!