2.0TDI 103KW Motorkennung: BKD mit Chip?

  • @ tojo: Wie äußert sich ne kaputte Drosselklappe und kann man auch mir ner kaputten weiter fahren?


    Besten Gruß


    Stefan



    @ tojo: Wie äußert sich ne kaputte Drosselklappe und kann man auch mir ner kaputten weiter fahren?


    Bei mir war die Kontrollleuchte im Tacho angegangen und in der MFA stand bei jemdem Fahrzeugstart "Fehler Abgas".
    Ich bin gleich zum Händler gefahren, der Mögliche Defekt des Turbos etc. war mir einfach zu heikel.


    Dummerweise haben die dann erstmal ein Softwareupdate gemacht und mein gechipptes Steuergerät zerschossen (war schreibgeschüzt), aber das ist eine andere Geschichte. Wurde hier im Forum schon mal behandelt.


    Jedenfalls konnten die beim Freundlichen optisch keinen Defekt erkennen, aber es lag an dieser Drosselklappe, da ist irgendwas elektrisch kaputt gewesen. Natürlich wird dann gleich das ganze Bauteil getuascht. Mit Kulanz war dann dummerweise auch nichts mehr ....


    Seit dem läuft der Golf aber problemlos, hoffe das bleibt auch noch ein Weilchen so :rolleyes:

    Gruß


    Tojo

  • Alles klar! Traurige Geschichte mit deinem gechippten Steuergerät ;(
    Aber schön zu hören, dass jetzt alles problemlos läuft :thumbup:
    Hab jetzt um die 600km runter und noch läuft meiner auch... :rolleyes:


    Besten Gruß


    Stefan

  • An deiner Stelle dann durchaus eine gute Entscheidung :)


    Würde gerne Wissen, ob Abt in naher Zukunft nochmal Rabatt gibt. Meinste Anrufen bringt was oder rücken die da nich mit Infos raus?

    Hi, ja es wird in Kürze was geben. Bei Interesse gerne PN an mich. Wir sind selber ABT Partner in Hannover.
    Und ich sage Euch, es lohnt sich. Aber nur für Fahrzeuge älter als 24 Monate.

  • Hmm ich finde die Preise heir shcon sehr stark überzogen!
    Bei Competence Tuning in Graz (http://www.tuner.at) würde man für den BKD 400€ zahlen! (GTI Treffen 2010 Angebot)
    Lg.

  • Es gibt sicher ne Hand voll Billigtuner, aber ob das was taugt weißt net.


    Im Aldi kostet des Joghurt auch weniger als in der Apotheke... so what.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • In Österreich ist competence mittlerweile ein namhafter Tuner!
    Fuhr im 1Z selber schon einen Chip von denen und fast alle meine Freunde fahren auch Chips von denen bis jetzt 0 Probleme!
    Aber gut ich sehe grade bei Oettinger mit -50% kostet der Chip für den BKD auch nur 405€!


    Lg FLo

  • Aber dann haste auch noch keine Garantie oder? Also 50% sind ja super,
    aber Garantie ist beim BKD ein muss finde ich :whistling:



    Besten Gruß


    Stefan

  • Aber dann haste auch noch keine Garantie oder? Also 50% sind ja super,
    aber Garantie ist beim BKD ein muss finde ich :whistling:


    seh ich genauso.
    braucht nur irgendwas kaputt gehen, schon haben sich die 200-300 Euro gelohnt ;)
    wer am falschen ende spart, zahlt drauf ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hi


    habe auch nen BKD hat jetzt 61000 runter würde gen mal wissen ob man den auch einfach nur optimieren kann also das er nur nen bissl spritziger ist kein plan vill bissl einspritzmenge ändern oder gaspedalpoti anpassen oder minimal den ladedruck anheben...


    gibt es denn auch garantie wenn die autos so alt sind und so viel runter haben???


    habe mit nem kumpel gesprochen der hat seinen bei wetterauer tunen lassen ist auch voll zufrieden aber da darf das auto nicht mehr als 60000 runter haben sonst gibts keine garantie...


    mfg

  • Fahre jetzt seit 1200km meinen BKD mit "Chip" und habe bis jetzt nur Spaß und
    noch keine Probleme! Habs bei ABT machen lassen weil die Garantie super ist.
    Musste halt mal schauen auf der website bzw. was andere Tuner so für Garantie bieten.
    Wurde in diesem Thread ja schon einiges abgewogen. Musste halt alles noch mal genau nach lesen.


    Besten Gruß


    Stefan

  • Fahre jetzt seit 1200km meinen BKD mit "Chip" und habe bis jetzt nur Spaß und
    noch keine Probleme! Habs bei ABT machen lassen weil die Garantie super ist.
    Musste halt mal schauen auf der website bzw. was andere Tuner so für Garantie bieten.
    Wurde in diesem Thread ja schon einiges abgewogen. Musste halt alles noch mal genau nach lesen.


    Besten Gruß


    Stefan


    jap das werd ich tun
    vielen dank :D


  • Das "bisschen" anpassen kommt aufs Gleiche raus wie chippen. Ich hatte auch schiss vor den Folgen...sprich nur mit dem richtigen Tuner. Meiner hat jeden einzelnen Gang genau so angepasst wie ich es wollte. Drehmoment nicht zu übertrieben anheben und dann klappts auch mit der Kupplung *g*.


    Es gibt Versicherer die auch mit 61000 km versichern. Ich hatte glaub 69000 drauf und es ging. Glaub die heißen "Real Garant" oder so.
    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • das hört sich ja gut an vielen dank denke ich werds wohl auch machen :D
    mfg

  • Dann halt uns mal auf dem laufenden über das (Ab-)Leben deines BKD's;)
    Auch für welchen Tuner (mit wie viel Mehrleistung) und welche Garantie du dich
    entscheidest wäre sehr interessant!


    Besten Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!