Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Ok, dann bleibt nur noch die Frage, ob ich den Airbag und die Airbagabdeckung von meinem alten Lenkrad nehmen kann, wenn ich die MuFu-Tasten raushaue und gegen einfache Blenden ersetze.


    Übrigens, auch nett: Die Aussage vom Freundlichen auf meine Fragen:
    " Das kann ich Ihnen nicht sagen, denn SOWAS macht ja normalerweise keiner!!"


    Das ist doch mal ne kompetente Hilfe!!

  • Wenn du nur des Lenkrad haben möchtest ohne die MuFu funktionen, dann kannst du es einfach plug'n'play tauschen.


    Ich hatte damals auch kein STG gebraucht und es hat alles funktioniert


    ich hab mir nen GTI-Lenkrad mit Mufu gekauft, es wurde eingebaut und dann hat die Hupe nicht mehr funktioniert, wollte auch nur das Lenkrad und keine Mufu-Tasten kam dann aber nicht am Steuergerätwechsel vorbei wegen der Hupe und auch wegen den Schaltwippen!


    Ok, dann bleibt nur noch die Frage, ob ich den Airbag und die Airbagabdeckung von meinem alten Lenkrad nehmen kann, wenn ich die MuFu-Tasten raushaue und gegen einfache Blenden ersetze.


    ja kannst du!


    Übrigens, auch nett: Die Aussage vom Freundlichen auf meine Fragen:


    " Das kann ich Ihnen nicht sagen, denn SOWAS macht ja normalerweise keiner!!"


    VW kannste bei sowas vergessen, total unkompetent was Lenkradwechsel usw. angeht ;)

  • Hm... dann scheint es wohl doch auf verschiedene Faktoren anzukommen.
    Aber bevor er sich ein STG kauft damit die Hupe funzt, kann er direkt ein normales GTI Lenkrad kaufen oder eben gleich komplett auf MuFu umrüsten

  • Aber bevor er sich ein STG kauft damit die Hupe funzt, kann er direkt ein normales GTI Lenkrad kaufen oder eben gleich komplett auf MuFu umrüsten


    ja ich denke das kann viel Faktoren haben, welche Ausstattung, welches STG usw.. würde an seiner stelle auch eins ohne MUFU kaufen, dann passt es Plug and Play ;)
    ich musste halt erst die Ehrfahrung machen, jedoch wollte ich unbedingt die Schaltwippen und die gibts glaub ich nur am MuFu-Lenkrad^^

  • Wenn ich eins zu einem guten Preis finden würde, würde ich eins ohne MuFu kaufen. Das, was ich jetzt im ANgebot habe, kostet mich 200 Euro und ist in einem sehr guten Zustand. Von daher bietet es sich ja förmlich an jetzt zuzuschlagen. Günstiger wirds wohl laum werden.
    ;)

  • ich hab meins für 120 € ersteigert, am Sonntag ging eins für 170 € über die Theke..von daher würd ich weitersuchen bis du eins ohne MuFu findest ;)

  • Kann mir einer von den Experten was zu dem Lenksäulensteuergerät mit der Endung AQ sagen?
    Hier im Forum empfehlen ja sehr viele das "BK" um Probleme zu vermeiden, wenn man damit die GRA, MFA+ und Gti-Lenkrad mit MuFu betreiben will, jedoch ist dieses auch recht selten.
    Nun wurde mir eins mit der Endung AQ angeboten, was laut der Ross-Liste auch ein Highline für den Typ 2-Schleifring ist. Nur das allein ist leider ja noch keine Garantie, das dann wirklich auch alles funktioniert, wie man überall herauslesen kann.


    Daaaaaaankeeee
    .

  • Ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen weil er zum Überthema passt...


    kann mir jemand sagen ob ich einen Typ 1 oder Typ 2 Schleifring habe.


    ...ich weiß kann man auslesen, nur habe ich nicht die Möglichkeit auf die schnelle dazu...


    kann man dies nicht an Hand von MJ und Ausstattung bestimmen???


    Danke für die Hilfe vorab.

    ""Hauptsache die Haare liegen und die Felgen glänzen ""

  • bei VW können die des schnell auslesen, ist ne Sache von 2 min (mit der TN vom Lenksäulensteuergerät kann man auf den Schleifring schließen)
    Alternativ könntest du natürlich auch dein Lenkrad abbauen und die TN vom Schleifring ablesen

  • fahr zu vw gibt den deine fahrgestell nummer und sag ihnen die sollen eine detailkonfiguration ausdrucken. dann sollest du auch die tn etc. vom schleifring bekommen!
    so hab ich es mal in angelegenheit einer anderen sache gemacht.



    german engineering on board

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt so weit durch mit dem Umbau, aber eine Frage habe ich noch.
    Bitte nur hilfreiche Antworten, Belehrungen dass ein Airbag von der Fachwerkstatt umgebaut werden muss bringen mich nur bedingt weiter :D !!!


    Ich habe mir bei ebay den Kabelsatz fürs Lenkrad geschossen. Dort sind jetzt die 2 Leitungen (gelb) für den Zünder (nehme ich mal an) abgetrennt. Meine Frage ist daher, ob ich bei meinem Airbag die 2 Leitungen (bei mir schwarz) trennen und mit den 2 Gelben aus dem MFL Kabelstrang verbinden (löten + verschrumpfen) kann. Kommt es dabei darauf an wie rum die Kabel angeschlossen werden oder wäre das egal?
    Auspinnen aus meinem alten Kabelstrang habe ich bisher nicht hin bekommen, irgendwie bin ich zu doof für die Serienstecker, trotz Werkzeug.


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Hi


    Wieso sind die an deinem neu erworbenen Kabelsatz abgetrennt? Den Kabelsatz bekommt man bei Ebay doch haufenweise NEU hinterhergeworfen, und zur Not kauft man ihn für 30 Euro bei VW.


    Wozu da erst grossartig rumlöten. Probier es doch aus wie rum die Leitungen gehören...... Airbag Roulette. Wer Spaß dran hat :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wie schon erwähnt wären Informationen hilfreich welche ich nicht schon kenne.
    Ist halt so mit dem Kabel, kann ich auch nicht ändern.


    Wie geht denn der Stecker am Airbag selber weg, der komisch Pinke -ein wenig Respekt hab ich ja schon :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!