Beiträge von faerber

    Meine Freundin hat momentan genau das selbe Problem, aber wenn du sagst dass der Schaden relativ groß war, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass der Vorbesitzer ihn über die Versicherung reparieren hat lassen.
    Wenn dem so ist, dann ist der Schaden auch wieder in irgend so einer Datenbank von den Versicherungen festgehalten (so hat meine Freundin erfahren dass ihr Fzg schonmal ein wirtschaftl. Totalschaden war ;) )
    Wie oder ob man als Privater an diese Datenbank kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen, aber da gibt es sicher jemanden der dir weiterhelfen kann

    Hi Leute,
    ich habe ein paar Probleme mit dem Auto meiner Freundin und hoffe auf fachkundigen Rat von euch, auch wenn es sich nicht um einen Golf handelt ;)


    Fzg ist ein Opel Astra GTC, 1.6 Liter Benziner.
    Es geht mir nicht um ganz klare, fahrzeugspezifische Erklärungen, sondern eher um allgemeine Erläuterungen.


    Zur Geschichte:
    Meine Freundin hatte einen Unfall, Seitenspiegel wurde vom gegnerischen Fzg mitgenommen und in die Seitenscheibe gedrückt, sodass diese zu Bruch ging.


    Ich habe also das Fzg in die Werkstatt gebracht, bei der ich seit langem Kunde bin, und sagt ausdrücklich dass ich vorerst nur einen Kostenvoranschlag für die Vollkasko möchte.
    Am nächsten Tag rufe ich nochmal an und will den Auftrag erteilen, die Scheibe und den Spiegel zu reparieren (jedoch nicht die leicht verkratzte Tür, da das Fzg sowieso in den nächsten Wochen verkauft wird)
    Der Kfz-Meister teilte mir dann mit dass schon mit allem, auch der Tür begonnen wurde und dass außerdem ein Hydrostößel defekt sei und sich die Reperatur auf ca 250-300 Euro belaufe, darauf sage ich ihm, dass er die Stößel reparieren soll, aber sonst nichts, weil dass Fzg eben bald verkauft wird
    So, und jetzt zu den Problemen:
    1. Lackiert der Komiker einfach die Tür, aber gut, da wird man sich schon iwie einig
    2. Nach den Öffnungszeiten wollte ich das Auto abholen, der Innenraum ist extrem feucht, es stinkt und der Wagen springt nicht an weil kein Benzin mehr im Tank war (aber eine Tankrechnung über 20 Euro von der Werkstatt!)
    Also fülle ich Sprit nach und will losfahren, allerdings nimmt das Auto absolut kein Gas an...es fährt sich als hätte man 10 PS. Wenn man dann mal über 2500 rpm kommt, dann fährt es sich wieder ein bisschen besser aber nur bis man in den höheren Gang schaltet und eben wieder im Drehzahlkeller ist.


    Jetzt dachte ich mir anfangs, dass es wohl daran liegt weil der Tank komplett leer ist, also bin ich ne ganze Weile rumgefahren, die Probleme bestehen allerdings weiterhin und nach dem Abstellen springt dass Auto bis jetzt auch nicht mehr an.
    Also rufe ich wieder in der Werkstatt an, dass die den Karren abholen, der Chef erzählt mir aber die ganze Zeit irgendwas von einem Diesel und lauter anderes wirres Zeug...weshalb eine Vermutung von mir ist, dass irgendjemand in der Werkstatt den Wagen falsch betankt hat?! Könnten die Probleme vom Auto von so einer falschen Betankung kommen?
    Morgen kommt das Auto wieder in die Wekstatt, allerdings vertraue ich diesen Typen absolut nicht mehr, weshalb ich mich unter anderem hier mal erkundigen möchte.


    Zweites Problem:
    Die Rechnung der Hydrostößel (250-300 Euro) beläuft sich jetzt auf 500 weil er noch einen angeblich angebissenen Schlauch vom Kühlsystem wechseln musste und einen kompletten Ölwechsel inkl Filter gemacht hat.
    Jetzt weiß ich dass nicht beauftragte Reparaturen trotzdem bezahlt werden müssen, aber hier handelt es sich ja nicht um Reperatur (zumindenst nicht beim Öl) und zweitens habe ich vorher ausdrücklich gesagt er soll nichts machen, außer den Stößeln.
    Nachdem die Sache mit den aktuellen Motorproblemen geklärt ist, werde ich ihm wohl die Rechnung um die nicht beauftragten Positionen kürzen, aber kann ich dass so einfach machen?


    So, jetzt ist mein Roman fertig.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, hauptsächlich geht es mir um die Motorprobleme und um die Frage ob es sein kann dass der Opel Diesel statt Benzin abbekommen hat


    Danke schonmal ;)


    EDIT: Vielleicht kann ein Mod das Thema in den richtigen Bereich verschieben. Es ist nur aus Versehen hier gelandet


    edit by Ralfer: da es sich um eine mögliche Auseinandersetzung mit der Werkstatt handelt glaube ich, dass der Beitrag hier am besten aufgehoben ist

    Schau dich doch hier im Marktplatz ein wenig um, dann bekommst du schon ein Gefühl für die Preise.
    RCD kostet so ca 350-400
    RNS so ab 700 und mehr.


    Xenon nachrüsten würde ich dir nicht raten, ist ziemlich aufwendig und ich denke aus deinem Text herauslesen zu können dass du wohl nicht wirklich viel Bastel-Erfahrung hast ;)

    Der Adapter wird hinten in den Wechsleranschluss eingesteckt und gaukelt dem Radio vor dass ein 6 Fach Wechsler angeschlossen ist.
    Du kannst dann im iPod 6 Wiedergabelisten erstellen und die werden dir als CDs im Radio angezeigt, sprich, wenn du Wiedergabeliste 4 hören willst, drückst du im Radio auf CD 4


    Sorry, ich bin jetzt von dem iPod Adapter ausgegangen.


    Aber ich versteh dich nicht so wirklich...auf Seite eins sagst du dass du nicht gern rumbasteln willst, sondern da könntest du dir gleich ein anderes Gerät kaufen.
    Jetzt sagst du dass du dir kein neues Radio kaufen willst, sondern lieber den Wagen zurückgibst??
    Hast du den Edi beim Händler gekauft oder von Privat?

    Also am einfachsten wäre es doch wenn du einfach mal ein Bild von deinem Innenraum hier hochlädst, dann müsste man sich nicht zusammenreimen was du verbaut hast.
    Ich geh jetzt davon aus dass du das Navi aus dem ersten Bild hast?
    Das ist ein MFD 2 und kann keine MP3s abspielen, gibt aber genug Möglichkeiten einen iPod oder sowas anzuschließen...
    Wenn du wirklich MP3 und Navi brauchst, dann kannst du dir ein RNS 510 besorgen und dein MFD verkaufen.
    Oder wenn das Navi nicht so wichtig ist, dann tuts auch ein RCD 510 (kostet ca 400 Euro)


    EDIT: natürlich gibts auch noch andere VW Radios die MP3s abspielen können, aber ich hab bin jetzt mal nur auf die beiden mit den "großen" Farbdisplays eingegangen...

    Hast du dir das mit dem Navi auch schonmal genauer angeschaut?
    Als ich vor ein paar Wochen nach nem 6ender Coupe gesucht habe, ist mir auch einer ohne Navi ins Auge gefallen und ich dachte mir "kein Thema, wird nachgerüstet"...aber beim BMW ist das ein rießen Aufwand. Finanziell wie auch zeitlich und vorallem muss man da viel Know-How mitbringen.
    Falls du es machst dann dokumentiere das ganze ;) ich wäre sehr gespannt :thumbup:
    Ansonsten schickes Auto

    ??
    Vom Schleifring gibt es 2 verschiedene Versionen im Golf 5, einer davon passt auch zum Golf 6 Lenkrad, demnach ist der Schleifring schonmal kein Risiko...
    Und wenn du das dazugehörige Lenkrad- bzw Airbagkabel vom 6er Lenkrad verwendest, dann passt des auch 1:1 in den Anschluss aus dem 5er Golf