Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Zitat

    würde das lenkrad hier gehen? weil da steht golf ab 08, gibt es da unterschiede oder hat der verkäufer sich vertan?
    Klick (Affiliate-Link)

    ist vollkommen egal was das lenkrad für ein bj ist.



    german engineering on board

  • Zitat

    So, GTI Multifunktionslenkrad habe ich am start :thumbup:


    noch eine Frage , ist das hier der benötigte Kabelsatz? Ist der Preis ok, oder was kostet der bei VW?
    Klick (Affiliate-Link)

    ist vollkommen ok. bei vw ist er ein knappen 10er teurer.



    german engineering on board

  • So ich habe jetzt das Lenkrad und den Kabelsatz, das Steuergerät war ich gerade auslesen lassen, ich habe das Lenksäulensteuergerät nr
    1K0953549BC


    ich habe dann mal in der liste nachgesehen, und ich habe demnach einen Schleifring Typ2


    ist das jetzt egal welches der Lenksäulensteuergeräte ich mir besorge von diesen ???? :?: ?( :?:


    1K0 953 549 G, 1K0 953 549 AG, 1K0 953 549 AJ, 1K0 953 549 AK, 1K0 953 549 AL, 1K0 953 549 AQ, 1K0 953 549 AS, 1K0 953 549 BD, 1K0 953 549 BG, 1K0 953 549 BK, 1K0 953 549 BP, 1K0 953 549 BS, 1K0 953 549 CC


    und zu meinem Steuergerät steht noch die anmerkung


    (#1: 1K0-953-549-BC may have a Bug which doesn't allow Cruise Control Retrofitting, in such a Case you need to replace the Steering Wheel Control Module)


    was bedeutet das????

  • Hallo


    Ja, du kannst dir eines dieser STGs besorgen.


    Die Anmerkung dort kannst du ignorieren wenn bisher alles gefunzt hat.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ok, super , habe gerade in ebay eines gefunden das passen würde.


    hat die endung BS , das müsste ja dann gehen wenn es egal ist, ich dachte nur die SW version oder so spielt auch noch eine rolle, danke für die hilfe

  • Ich habe das mit BS jetzt mal nicht genommen , weil geschrieben wurde das es nicht mit dem lenkwinkelsensor geht.


    hat schon mal jemand 1K0953549 G oder AG verbaut und kann bestätigen das die einwandfrei funktionieren??

  • Am gängigsten ist wohl das BK, das wird definitv gehen. Hab auch von BC auf BK gewechselt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So hat alles wunderbar geklappt mit dem einbau, habe ein BD Steuergerät genommen, funzt alles einwandfrei, nur mal ne frage, leuchten die Mufu tasten bei euch auch erst wenn man die zündung an macht und licht an hat? weil der rest der innenbeleuchtung geht ja schon bei standlicht mit an


    mfg

  • Sorry Jungs, aber jetzt muss ich auch noch mal doof fragen.


    Ich habe einen 2007er Golf GT TDI mit MFA und MFD2 Navi
    Lenksäulensteuergerät wäre bei mir die "549 AF".


    - Welche Teile benötige ich nun um das Lenkrad erfolgreich zu montieren? Airbag habe ich von meinem GT Lenkrad.


    Danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis;)


    Grüße

  • Hallo Freunde,


    ich greif das Thema hier nochmal auf, jedoch in ganz einfacher Art und Weise.


    Ich hab momentan ein 3-Speichen-Lederlenkrad in meinem Golf V, Baujahr 2005 (Modelljahr 06) und habe nun die Gelegenheit ein GTI-Lenkrad zu kaufen. Das GTI-Lenkrad hat MuFu, die interessieren mich aber gar nicht/brauch ich nicht/ will ich nicht haben. Also brauch ich mir wegen dem ganzen Kram was Steuergerät, Schleifring, etc. angeht keine Gedanken machen.


    Mich interessiert nur folgendes:


    Kann ich einfach so die MuFu-Tasten aus dem GTI-Lenkrad entfernen und gegen andere Blenden austauschen, von meinem alten Lenkrad den Airbag und die Airbagabdeckung nehmen und in das GTI-Lenkrad einbauen, es einfach montieren und gut ist? Und passen auch der Kabelsatz den ich momentan drin habe, oder hat das GTI-Lenkrad andere Anschlüße, etc.?


    Das wars schon. Einfache Frage, ich hoffe jetzt kommt eine einfache Antwort. :)

  • Ich hab momentan ein 3-Speichen-Lederlenkrad in meinem Golf V, Baujahr 2005 (Modelljahr 06) und habe nun die Gelegenheit ein GTI-Lenkrad zu kaufen. Das GTI-Lenkrad hat MuFu, die interessieren mich aber gar nicht/brauch ich nicht/ will ich nicht haben. Also brauch ich mir wegen dem ganzen Kram was Steuergerät, Schleifring, etc. angeht keine Gedanken machen.


    wirst wohl doch ein anderes Steuergerät brauchen, da auch die Hupe möglicherweise nicht funktionieren wird..so wars zumindest bei mir, hab dann Steuergerät gewechselt und dann ging bei mir die Beleuchtung, Hupe, MFL-Tasten (nur bedingt, da ich keine MFA+ hab) und die Schaltwippen, dafür ging die GRA flöten!

    Kann ich einfach so die MuFu-Tasten aus dem GTI-Lenkrad entfernen und gegen andere Blenden austauschen


    ja das kann man!

    Und passen auch der Kabelsatz den ich momentan drin habe, oder hat das GTI-Lenkrad andere Anschlüße, etc.?


    wenn du die MFL-Tasten verwenden willst dann bräuchtest du ein anderes Kabel, ansonsten gehts auch mit dem vom alten Lenkrad

  • Nur für die Hupe brauch ich schon n anderes Steuergerät? Das kann doch nicht sein. Wenn ich die MuFu hätte haben wollen würde ich es ja noch verstehen, aber so?!
    Was haste denn dafür gezahlt? Hab hier irgendwo gelesen, das kostet so um die 130 Euro?! Das lohnt sich ja gar nicht.
    Hab gedacht, einfach plug&play und gut ist.

  • Wenn du nur des Lenkrad haben möchtest ohne die MuFu funktionen, dann kannst du es einfach plug'n'play tauschen.
    Ich hatte damals auch kein STG gebraucht und es hat alles funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!