Turbo kaputt? Motorprobleme 1,4 tsi

  • so war heute da konnte mir ne dumme antwort anhören...
    im Felerspeicher steht nix,... und bei der probefahrt is wie zu erwarten nichts gewesen..
    was sollen wir da machen ...sagten sie und ich Schubumluftventil wechseln!.
    gibt es eine tpi dazu? weil mein :) hat nix gefunden
    ???Magnetventil??? welches

    Hubraum wird nur ersetzt duch noch mehr Aufladung

  • dann soll er suchen :rolleyes: was isn das für nen händler.
    wenn ich zu meinem händler gehe sucht der bis ich sage gut is ^^
    und wenn dein händler bei vw ne anfrage stellt sagen die den schon welche ventile bla blubb.
    is ja wohl nen bekanntes problem :pinch:

  • alsooo 8o
    hab mein auto noch nicht wieder. fehler ist natürlich heute nicht aufgetreten. dafür ist bei der probefahrt die zundspüle kaputt gegangen ;(
    (kann doch nit mehr wahr sein :thumbdown: hab mir nen vw gekauft um nit dauernd in der werkstatt zu sein :wacko: )haben se schon bestellt und wird morgen eingebaut. werden morgen auch nochmal vw anschreiben und den fehler so angebenen wie ich ihn beschrieben habe -->plötzlich halbe leistung dann nach 1-2mins wieder volle leistung. mal gucken was die sagen.

  • hab mein auto imma noch nit wieda :S
    fehler ist heute aufgetreten und vw hat ne liste rausgegeben mit möglichen ursachen die jetz abgearbeitet wird.
    und nur mal fürs protokoll: :cursing: :!: :evil: :( :S :huh: :thumbdown: X( :cursing: 8o 8o 8o

  • hab mein auto imma noch nit wieda :S
    fehler ist heute aufgetreten und vw hat ne liste rausgegeben mit möglichen ursachen die jetz abgearbeitet wird.
    und nur mal fürs protokoll: :cursing: :!: :evil: :( :S :huh: :thumbdown: X( :cursing: 8o 8o 8o


    Auf der einen Seite gut un auf der anderen auch wieder blöd.
    Aba so wird der wenigstens jetzt richtig durchgecheckt und hoffentlich der Fehler eleminiert.


    Hoffentlich klappt dann alles bis Samstag zum Treffen in Köln.

    Gruß Thomas

  • Hoffentlich klappt dann alles bis Samstag zum Treffen in Köln.


    auf jedenfall :D wenn ich den morgen nit wiederbekomme oder die nen anständigen grund haben verklage ich vw 8o

  • Sonst schau ich mir den mal an ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Sonst schau ich mir den mal an ;)

    uuunnd was möchtest du machen was vw nicht findet? ;)
    also hab mein auto wieder. wurde wieder nen ventil gewechselt. das jedoch hatte ne andere teilenummer also is es wohl nit vom golf v oder nen neu entwickeltes teil. heute ist der fehler nicht mehr aufgetreten und die können ja keine 300-400km mit meinem auto rumfahren also bin ich der testfahrer :rolleyes: die liste von vw liegt noch da also wenn ich wiederkomme wird das nächste teil gewechselt :whistling:
    ich berichte weiter :D

  • Hallo,
    seit August 2010 fahre ich einen Golf V 103 Kw 1,4 Liter. Mir fiel gleich auf, dass es ähnlich wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe bei jedem Gang ca. 2-3 Sekunden dauert bis er richtig Gas annimmt (dachte das wäre halt so bei TSI Motoren). Im oberen Drehzahlbereich ist alles oK. Das fiel jetzt schon Freunden als auch einem MA einer VW Werkstatt auf.


    In der Werkstatt hieß es dann, er ist nicht doppelt aufgeladen, da fehlt ja auch die Boostanzeige. Bei VW habe ich aber gesehen, dass der 1,4 103 KW doppelt aufgeladen ist. Daher meine Vermutung: Der Kompressor für den unteren Bereich könnte nicht richtig arbeiten.


    Ich wollte das über die Werksgarantie regeln, aber in der Werkstatt hieß es, dass wenn kein Fehler gefunden würde, dass ich dann für das Fehlerauslesen aufkommen müsste ("50 - 100 Euro").


    Meine Frage an euch, ist es korrekt, dass der 1,4 TSI mit 103 KW doppelt aufgeladen ist und wie nimmt er denn beim Anfahren und Gangwechseln Gas an? Dauert es da bis er zieht. An einer Ampel muss ich schon das Gas voll durchdrücken um einigermaßen wegzukommen? Ist das normal oder liegt es wie vermutet am Kompressor, wenn denn mein Golf einen solchen hat ?
    Stimmt die Aussage der Werkstatt: Doppelt aufgeladen nur wenn Boostanzeige vorhanden ??


    Und eine letzte Frage, da ich der VW - Werkstatt kein Geld in den Rachen schmeißen will (falls kein Fehler vorhanden greift nicht die Werksgarantie), könnte ich auch in einer günstigeren Werkstatt eine Fehlerauslese machen lassen und dann ggf. beim Vorliegen eines Fehlers zur Reparatur zu VW gehen? Oder ist dann der Fehler gelöscht, wenn er ausgelesen worden ist (und die VW Werkstatt sagt mir dann, dass doch gar kein Fehler vorliegt).


    Lieben Dank für eine Antwort!! Komme irgendwie nicht weiter sonst...
    Andreas


  • Hi also


    1) Dein 103 KW TSI (140PS) ist doppelt aufgeladen wenn du das unter Turbo und Kompressor so verstehst. Daher ist die VW Aussage schonmal falsch.


    2) Zur Gasannahme: Meiner nimmt recht gut das Gas an es dauert einen kurzen Augenblick aber niemals die von dir geschriebenen 2-3 sec. Wenn ich das Gas von der Ampel an voll durchtreten würde wäre die ESP Leuchte am dauerleuchten. Daher muss bei dir auf jeden Fall etwas faul sein.


    3) Doppelt aufgeladen = Boostanzeige -> NEIN


    4) Fehler auslesen kannste auch in ner freien Werkstatt machen und dir das Fehlerprotokoll drucken lassen und bei VW abgeben oder eben den Fehler nicht löschen lassen und dann eben bei VW nochmals auslesen lassen.


    Grüße

    Golf V GTI Edition 30

  • Hallo Leute,
    langsam raucht wohl eure Magnetkupplung zwischen den Ohren, aber auch ich reihe mich mal ein in die Liste der "Problem- TSI-ler". :(


    Modell: 103 Kw
    Ez: 08/2008
    Km: 39... sagen wir 40tkm


    Problem: Leistungseinbruch bei exakt 3500 Umdrehungen (laut DZM)


    Beschreibung: Der Motor klingt und läuft rund. Nach Warmfahrphase erste Beschleunigung- KEINE PROBLEME! Bei der 2. bis 10. Beschleunigung dann der Leistungseinbruch bei 3500 Umdrehungen- dann kontinuierlich bis zum Abstellen des Motors bei 3500 Umdrehungen der Einbruch. Nach Einbruch (fühl sich wie ein Ruck an) liegt wieder Leistung an, jedoch gefühlt nur ca. 80 % (oder weniger). Was ich total genial (sch*?&$) finde- keine Meldung übers MFA, keine Lämpchen- nix!


    Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, welche ich den Meldungen zum TSI in diesem Forum zu verdanken habe! Wenn jemand vielleicht jetzt schon sagen kann woran es liegen könnte- bin gespannt! :thumbup:


    Am 18. habe ich einen Termin beim :) der hier leider nicht den besten Ruf genießt... ich halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Möglichkeit hier meinen Frust nebst Enttäuschung loswerden zu können.

  • Wenn die nichts finden kannst du gerne mal vorbei kommen :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Oweia,jetzt habt ihr mich aber alle unsicher gemacht. Ich habe bei mir nämlich das selbe festgestellt. Bei exakt 3500 Umdrehungen merke ich einen kleinen Ruck. Habe aber ehrlich gesagt immer gedacht, dass dies normal wäre. Habe nämlich in Wikipedia gelesen habe, dass sich der Kompressor bei genau dieser Drehzahl abschaltet und mir so den Leistungsverlust erklärt.


    Zitat

    Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.


    Quelle: Wikipedia

    Also ist das etwa definitiv ein Motorproblem oder !? Das Autohaus,wo ich ihn gekauft habe ist eigentlich sehr kompetent und genießt einen guten Ruf - dort wurde er ja auch Probe gefahren und deswegen hab ich mir auch erst garkeine Gedanken gemacht.


  • Das Ruckeln hatte ich bis heute auch,war beim :) und der hat mir eine Zündspule gewechselt.
    Der Fehler hat sich auch nur unter extremer Belastung gemeldet.
    Dann hat sich die Motorkontrollampe kurz gezeigt.
    Erst dann war ein Fehler abgespeichert !

  • Misfit: Da sollte definitiv kein Ruck sein!


    tsiler: Zündspulen... das auch noch? Kenne ich noch vom 1.8T... war es denn wie bei mir, dass bei den ersten Beschleunigungen nix ist und dann so extrem?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!