Turbo kaputt? Motorprobleme 1,4 tsi

  • ja die haben alle getauscht.
    meinst es könnte das umluftventil sein?

  • Sag denen einfach,die sollen zu dem Problem ,die TPI`s abarbeiten.
    Dann werden sie schon auf den Fehler stoßen.
    Das Umluftventil könnte es auch sein !

  • So, ich reihe mich nun auch ein..
    Problem wie bei allen anderen auch erst ab 3500 Umdrehungen im warmen zustand
    Fehlerspeicher ausgelesen, steht es Umluftventil drin.
    Ist es das dann auch? Haben ja viele gesagt, es könnte auch das Ladedruckventil sein..
    Werde das wahrscheinlich mit nem Kollegen einbauen, da ich im Moment ein wenig enttäuscht bin von meiner Werkstatt
    Kommt man da so einfach dran?


    Kurios bzw Enttäuschend für mich.. Laut Speicher trat das Problem schon vor 9000km auf, hab es aber nie bemerkt..
    Vor 2 Wochen große Inspektion gehabt & die deppen haben nix gesagt :thumbdown:
    Ich gehe davon aus, das sie gar nicht am Fehlerspeicher waren, was sie aber müssten!
    Da mach ich erst mal Druck, wer weiß was die noch nicht gemacht haben...

  • Hey Steini,


    das ja schon "normal" dass die Teile am laufenden Band kaputt gehen.


    Schau mal hier nach: [Motor] Umluftventil selbst getauscht in 10 Minuten. 1.4 TSI


    Ich hatte den gleichen Fehler im Speicher und habe es selbst getauscht. Sache von ca 10 Minuten ;) Ist glaube ich mechanischer Fehler 249 oder so ?



    Material kostet glaube ich ca 38€ beim :)



    Einbau wollten die sogar 100€ haben... tzzz...... lächerlich sowas. Seit dem war ich auch nie wieder bei "diesem" :)


    Viel Spass dabei.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Danke für die Antwort, aber was soll ich davon halten, wenn im Thread selber alles umgeschmissen wird? :P


    Laut Google hat das Umluftventil auch ne andere TN, das was du eingebaut hast, ist das Ladedruckventil ;)
    Ich hab den Ausdruck vom Fehlerspeicher grad nicht zur Hand, krieg ich aber morgen
    Meine aber, da hätte Schubumluftventil gestanden...

  • Ja der Thread an und für sich ist bisschen wirr hinten raus geworden.


    Bei mir stand auch im Fehlerspeicher. Schubumluftventil N294 mechanischer Fehler. Dann habe ich es das Ventil ( siehe Thread ) getauscht und der Fehler war weg. VW hat es ja auch als SUV verkauft, ich weiss es mittlerweile nicht mehr was es wirklich war/ist.


    Kann nur sagen, was für ein Fehler vorhanden war und wie man es beseitigt hat.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich mach denen sowieso erstmal nen Fass auf, Fehlerspeicher muss einfach bei ner Inspektion dabei sein.
    Vielleicht machen sie es mir ja komplett umsonst, dann soll mir der Einbau auch egal sein ;)
    Aber das ist nur Wunschdenken.. Je nachdem was morgen kommt, werden sie mich nie wieder sehen.


    Ansonsten können die sich den Ausdruck mal angucken, wenn sie sagen SUV muss getauscht werden, sollen se es mir bestellen & wir bauen das so ein

  • Bei ner Inspi sollte doch schon der Fehlerspeicher ausgelesen werden und spätestens DANN hätte es auffallen müssen.


    ich mein, es tritt ja nicht zwingend ein Folgeschaden auf, aber dennoch ärgerlich und nicht professionell für die Werkstatt ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Soweit ich weiß, ist das bei VW sogar Pflicht..


    Nunja, er hat sich zig mal entschuldigt dafür, meinte auch, das er davon gar nix wüsste, das die das nicht gemacht hätten
    Will mir jetzt nen super Preis machen.. Mal gucken was bei raus kommt.. Umluftventil liegt so bei 40€ oder?

  • Um die 38€, genau ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • SO, hab für das SUV 31€ bezahlt und selber eingebaut, das war aber nicht der Fehler...
    Egal, ist jetzt jedenfalls das aktuellere, bessere drin


    Morgen wird das Magnetventil bestellt, das sollte es ja dann hoffentlich sein..

  • SO, hab für das SUV 31€ bezahlt und selber eingebaut, das war aber nicht der Fehler...
    Egal, ist jetzt jedenfalls das aktuellere, bessere drin


    Morgen wird das Magnetventil bestellt, das sollte es ja dann hoffentlich sein..


    Hast du mal die TN für das SUV !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!