Beiträge von a.haa

    Hallo,
    seit August 2010 fahre ich einen Golf V 103 Kw 1,4 Liter. Mir fiel gleich auf, dass es ähnlich wie bei einem Auto mit Automatikgetriebe bei jedem Gang ca. 2-3 Sekunden dauert bis er richtig Gas annimmt (dachte das wäre halt so bei TSI Motoren). Im oberen Drehzahlbereich ist alles oK. Das fiel jetzt schon Freunden als auch einem MA einer VW Werkstatt auf.


    In der Werkstatt hieß es dann, er ist nicht doppelt aufgeladen, da fehlt ja auch die Boostanzeige. Bei VW habe ich aber gesehen, dass der 1,4 103 KW doppelt aufgeladen ist. Daher meine Vermutung: Der Kompressor für den unteren Bereich könnte nicht richtig arbeiten.


    Ich wollte das über die Werksgarantie regeln, aber in der Werkstatt hieß es, dass wenn kein Fehler gefunden würde, dass ich dann für das Fehlerauslesen aufkommen müsste ("50 - 100 Euro").


    Meine Frage an euch, ist es korrekt, dass der 1,4 TSI mit 103 KW doppelt aufgeladen ist und wie nimmt er denn beim Anfahren und Gangwechseln Gas an? Dauert es da bis er zieht. An einer Ampel muss ich schon das Gas voll durchdrücken um einigermaßen wegzukommen? Ist das normal oder liegt es wie vermutet am Kompressor, wenn denn mein Golf einen solchen hat ?
    Stimmt die Aussage der Werkstatt: Doppelt aufgeladen nur wenn Boostanzeige vorhanden ??


    Und eine letzte Frage, da ich der VW - Werkstatt kein Geld in den Rachen schmeißen will (falls kein Fehler vorhanden greift nicht die Werksgarantie), könnte ich auch in einer günstigeren Werkstatt eine Fehlerauslese machen lassen und dann ggf. beim Vorliegen eines Fehlers zur Reparatur zu VW gehen? Oder ist dann der Fehler gelöscht, wenn er ausgelesen worden ist (und die VW Werkstatt sagt mir dann, dass doch gar kein Fehler vorliegt).


    Lieben Dank für eine Antwort!! Komme irgendwie nicht weiter sonst...
    Andreas

    Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen Golf 5 united TSI 140 PS, BJ 08/2008 gekauft.
    Bei Stadt-/Landstraßenfahrten merke ich immer, dass es etwas dauer bis die Beshleunigung einsetzt, auf der Autobahn ist die Beschleinigung OK. Meine Frage daher: Könnte es sein, dass bei meinem Modell nur ein "Turbocharged Stratified Injection" verbaut wurde (also nur ein Lader?) im Unterschied zum "Twincharged Stratified Injection".
    Oder wodurch könnte diese Beschleunigunsverzögerung im unteren Drehzahlbereich verursacht werden?


    Vielleicht weiß jemand Rat?? Danke, Andreas.