Der wie verhalte ich mich wenn ich mit US Standlicht angehalten werde Thread =)

  • Hab meinen lapi und mein vcds kabel immer mit - wenns wirklich hart auf hart geht schnell rauscodiert und fertig ;)

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Laut Bußgeldkatalog dürfte bei sowas wohl der Verstoß "Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig benutzt" gelten, das wären dann 20€ Strafe.
    Je nachdem könnte auch noch "Nur mit Standlicht gefahren" hinzukommen, das macht 10€.


    Eine Bußgelderhöhung durch Gefährdung oder Sachbeschädigung halte ich bei sowas für ausgeschlossen.
    Aber es kann zu einer Bußgelderhöhung kommen, wenn Vorsatz vorlag, oder wenn man schon mehrfach mit vergleichbaren Vergehen erwischt wurde.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich und mein Dad (Fahrzeughalter) haben jeweils knapp über 120€ und 1 Punkt kassiert.


    Und ich glaube die wollen uns auch ziemlich verarschen.


    Dad bekommt Post vom Amt mit der Frage ob er die Ordnungswiderigkeit zugibt.


    Worauf geantwortet wurde das gefahren bin.
    Tag später kommt meine Ordnungswiderigkeit (wurde halt gelaisert und da ist das Us Licht dem Hampelmann aufgefallen)
    1 Punkt 123€ (dürfen die eigentlich mittlerweile nicht nur eine Ordnungswiderigkeit vermerken ?)
    Kommt ein weiteres schreiben wo drin steht das der Fahrzeughalter daten über die Verantwortlichkeit haben will.
    Mein Dad da angerufen die Vertrettung gesagt jo dies das ananas mit Unterschrift von mir und meinem Dad.


    Ich eine Mail hingeschrieben weil Holzkopf von Vater nicht richtig mitgehört hat um zu wissen was ich den für die Verantwortlichkeit brauche.Angmerkt das ich in der Mail erwähnt habe das ICH halt dafür aufkomme. Allerdings KEINE unterschrift vorhanden.



    Kam 2 Tage später ein schreiben wo drin stand das das alles nach der Regelung angenommen ist der Fahrzeughalter und ich aber der selben Adresse zugewiesen sind und wieder ein Bußgeld für mein Dad diesmal kommt.



    Heute im schreiben


    163€ inkl Gebühren und 1 Punkt



    Irgendwo kann es doch nicht richtig sein oder ?

  • Je nachdem könnte auch noch "Nur mit Standlicht gefahren" hinzukommen, das macht 10?.


    Ich bin kein Jurist, aber dazu fallen mir zwei Punkte ein.
    1. Ist es nicht so, dass in solchen Fällen nur der hochwertigste Verstoß geahndet wird.
    2. Gilt die Strafe für das Fahren mit Standlicht nicht nur zur Beleuchtungszeit, also dann wenn man eigentlich mit Abblendlicht fahren müsste?


    Gerade die Paragraphen zum Thema Fahren mit Standlicht waren für mich immer sehr schwammig. Würde gern mal wissen, was da genau Phase ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Naja, die StVO § 17, Absatz 2 besagt eindeutig:
    "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."


    Zudem besagt der Bußgeldkatalog 2014:
    "Nur mit Standlicht (...) gefahren: 10€"



    Das mit dem höherwertigen Verstoß gilt meines Wissens nach nur für Verstöße, die aufeinander aufbauen.
    Das Fahren mit Standlicht baut jedoch eher nicht auf der Fehlfunktion des Frontblinkers auf.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich bin mit abblendlicht gefahren und da das xenon bei abgeschalteter zündung mit ausgeht leuchtet das standlich halt dennoch weiter ebenso das us licht.

  • Also, 120€ und ein Punkt kommt mir da etwas spanisch vor, vor allem, da es seit der Punktereform nur noch bei Verstößen mit expliziter Gefährdung Punkte gibt.


    Sicher, dass da nicht noch was anderes im Spiel war?

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Wurde halt gelaisert nur hab ich auch da gerade bemerkt das die mir das garnicht angerechnet haben


    Sprich 95€ 1 Punkt für Us licht + gebühren 123€



    Bei meinem dad steht das " Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an, obwohl die Verkehrssicherheit...."
    Darauf hin 135€ 1 Punkt + gebühren 163€

  • Wie gesagt, diese "wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit" passiert noch nicht wegen US-Standlicht.


    Für mich klingt das eher so, als wären da noch andere Umbauten im Spiel gewesen, etwa unzulässige Rad/Felgen-Kombinationen, zu tief, oder Anbauteile ohne Abnahme.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • US Standlicht kostet dich ab dem 1. Mai 20 Euro da du mit nicht ordnungsgemäßer Beleuchtung fährst.
    ( Für LEDs im Standlicht gilt das auch )


    Jedoch ist das fahren mit Stand/Positionslicht erlaubt, sofern die Strassenverhältnisse es nicht erfordern mit voller Beleuchtung zu fahren... eigene Erfahrung :)
    Hatte da schon mal ne hitzige Diskussion und hatte Recht :D


    In Verbindung mit dem lasern macht das natürlich schon Sinn.

  • Mit dem Lasern kann es gut sein, dass da nochmal was separat kommen wird.


    KosGTs Angaben zu den Strafen passen ziemlich genau zu den Angaben des Bußgeldkataloges für die Verstöße


    Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeug mit Anhänger in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigte (90€, 1 Punkt), und ...als Halter des PKW den Betrieb angeordnet oder zugelassen (135€, 1 Punkt, jeweils zuzüglich Bearbeitungsgebühr).


    Da muss eigentlich mehr gewesen sein als das US-Standlicht...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!


  • Jedoch ist das fahren mit Stand/Positionslicht erlaubt, sofern die Strassenverhältnisse es nicht erfordern mit voller Beleuchtung zu fahren... eigene Erfahrung :)
    Hatte da schon mal ne hitzige Diskussion und hatte Recht :D


    So ist es. Schließt natürlich US-Standlicht aus, aber das sollte klar sein.
    Ganz hilfreich ist daher auch dieser Beschluss zu dem Thema: Beschluss

  • kurze frage, ich habe mein auto auch mit us licht gekauft, das war schon so. Ich wusste es auch damals wirklich nicht, wo seh ich das denn in Fahrzeugschrein das (wen das ginge) wirklich eingetragen sind?


    :S


    @Bumper


    Ich fahr immer mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rum :D Wurde noch nicht angehalten (zummindest wegen dem nicht xD)

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!