Golf V 2.0 TDI 140 PS Brauche dringend Hilfe von anderen 2.0 TDI fahren!

  • Dieses Programm wird aktiviert sobald ein problem im/um den Turbolader entsteht um ihn zu schonen.
    Weis jemand was?

    Dein Fahrzeug befindet sich dann im sog. "Limpmode".


    Es sollte aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Besten Dank Dirk.
    Werd wohl mal bei den Bannanenbiegern vorbei fahren müssen. Kannst du evtl schon sagen obs grosse mechanische Probleme seien KÖNNTEN?


    lg

  • jup auf deutsch heißt es auch : notlaufprogramm - eine schutzschaltung um den motor vor mehr schaden zu schützen

  • also Stand der Dinge,
    den LMM hatten Sie gechekct Dirk alles Normal und die Diagnose zeigt auch keine Auffälligkeiten. Dann wollte mir der Händler zeigen das er mit 203 angegeben ist.. ich das müssen Sie mir net sagen steht im Brief aber bei allen anderen etc. läuft er auch 220 und laut GPS kommt man auch net mal auf die 203... Nun ja kulant ist er ja.. Nun darf mein Golf die ganze nächste WOche beim HÄndler stehen mit verschiedenen Prüfungen ein KFZ Meister ist komplett die WOche für den eingetragen und die tauschen von einem Identischen Auto die Teile hin und her bis die Karre läuft! =) Das ist mal Service.. jedoch wenns kein Ergebniss gibt muss ich mich mit abfinden das die Serienstreuung bei meiner Karre halt nach unten geht... Aber trotzdem :thumbup:

  • Klingt echt komisch mit deinem Golf...Also vielleicht sind die PD-Elemente einfach nur VERRUßT??? Hatte das mal bei einem Passat 2.0tdi. Da kommt man sich vor als ob man mit angezogener Handbremse unterwegs ist.
    Ansonsten habe ich selber einen 2.0TDI im Golf. Vor dem Chippen lief er auf der Geraden laut NAVI maximal 211kmh und es hat immer eine Weile gedauert bis man die Endgeschwindigkeit erreicht hat...ist nun mal ein Diesel und ab 180kmh wird´s ein wenig zäh. Mit Chip läuft er laut Tacho auf der Geraden 230kmh und im freien Fall bergab gings auch schon mal auf über 240kmh laut tacho und knapp in den roten Bereich :whistling:

  • Das habe ich ihm auch gesagt, der hat mich fast gekreuzigt.... das kann garnicht sein.. währe das so würde man einen Rücklauf messen können usw. der ist voll ausgerastet..

    Klingt echt komisch mit deinem Golf...Also vielleicht sind die PD-Elemente einfach nur VERRUßT??? Hatte das mal bei einem Passat 2.0tdi. Da kommt man sich vor als ob man mit angezogener Handbremse unterwegs ist.
    Ansonsten habe ich selber einen 2.0TDI im Golf. Vor dem Chippen lief er auf der Geraden laut NAVI maximal 211kmh und es hat immer eine Weile gedauert bis man die Endgeschwindigkeit erreicht hat...ist nun mal ein Diesel und ab 180kmh wird´s ein wenig zäh. Mit Chip läuft er laut Tacho auf der Geraden 230kmh und im freien Fall bergab gings auch schon mal auf über 240kmh laut tacho und knapp in den roten Bereich :whistling:

  • Das habe ich ihm auch gesagt, der hat mich fast gekreuzigt.... das kann garnicht sein.. währe das so würde man einen Rücklauf messen können usw. der ist voll ausgerastet..

    Meinst du gerade das mit dem VERRUßEN?? Also für mich klingt es ziemlich danach auch wenn es von hier schlecht einschätzen kann...hast du dir schon mal eine zweite Meinung eingeholt??? Also wenn es wirklich derart schlimm ist wie du es schilderst, würde ich auch mal eine andere Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und dort mal draufschauen lassen

  • Wie gesagt, der Händler hat nun für nächste Woche seinen besten Techniker von Montags-Freitags eingespannt nur für meine Karre.. die wollen nun alle relevanten Teile von a nach B Tauschen um den Fehler zu finden weil der Messteschnich nicht zu ermitteln ist..
    Naja für mich ist die Aktion KOSTENLOS und da ich eh bei VW in Spanien bin brauch ich auch das Auto nicht ;)

  • so also um mich auch mal zu melden und auch gleich ne frage zu stellen. und zwar meiner läuft auch ganz ohne probleme 220 (laut tacho) aber was ich bei manchen lese kann ich net nachvollziehen. und zwar das manche über 220 kommen also 230 oder so. habe nen 2.0 tdi mit serie 140ps und kein chip. wenn ich auf der bahn bin und gas gebe und die 220 erreicht habe (ist gleichzeitig bei 4000 u/min) dann riegelt meiner ab. das heißt ich komme nicht über 4000 u/min auch nicht bergab oder so. habe einen von 10/2007 also mj 2008. gibt es da evt unterschiede zu den baujahren?

    Signaturbild zu groß

  • so also um mich auch mal zu melden und auch gleich ne frage zu stellen. und zwar meiner läuft auch ganz ohne probleme 220 (laut tacho) aber was ich bei manchen lese kann ich net nachvollziehen. und zwar das manche über 220 kommen also 230 oder so. habe nen 2.0 tdi mit serie 140ps und kein chip. wenn ich auf der bahn bin und gas gebe und die 220 erreicht habe (ist gleichzeitig bei 4000 u/min) dann riegelt meiner ab. das heißt ich komme nicht über 4000 u/min auch nicht bergab oder so. habe einen von 10/2007 also mj 2008. gibt es da evt unterschiede zu den baujahren?

    Also vor dem Chippen ging meiner nach einem Software-Update auch keinen Strich mehr über 220kmh bzw. knapp über 4000U/min...Erst nach dem Chippen kann ich wieder mal 230kmh fahren. Aber das dauert eben auch ein bisschen 8)

  • Kann ich bestätigen.
    Mein MJ09er macht bei 220 laut Tacho/ 209 aufm Navi auch Schluss,
    selbst wenn dann ein noch so steiler Berg kommt.


    Eingetragen ist mein 2.0 TDI mit 205 kmh.


    Ich denke das einige wohl doch bei 4000 im 6. Gang abgeriegelt sind.

  • kann mich nur der mehrheit anschließen. 220/222 laut tacho und 209 laut klimatronic. mehr geht net. selbst net bei 90° gefälle *gg*


    hab auch das gefühl, dass der dann abgeriegelt ist. denn selbst auf gerader strecke mit 220 und dann steiles gefälle bleibt er gleich. man fühlt quasi ein bremsen des motors.

  • Ja das liegt wohl an diesem Update. Bei meinem Kumpel mit dem 170ps TDI ist das ähnlich. Nach dem Update ist der im 6ten Gang auch wie abgeregelt. Dank Chip ist das bei mir zum Glück wieder weg. Vielleicht einfach mal beim :) fragen, ob sie dir das Motorupdate wieder wegmachen können.

  • jup kann ich auch bestätigen 4000 u/min ist schluß was ziemlich nervt und max. 225km/h

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!