Beiträge von oberst

    Ich hatte eigentlich daran gedacht, den Kompressor mittels Pattex Kraft Kleber so auf den Zylinderkopf festzukleben. Verstehst du? Dann kannst du einen Keilrippenriemen von der Antriebswelle des rechten Rades zum Antrieb des Kompressors benutzen und Nimmst ein großes Kunststoffrohr aus dem Baumarkt und verbindest das mit dem Motor, musst natürlich alles mit Panzertape gut festkleben damit nirgends Druck entweicht et voilá du hast einen Kompressor-Umbau oder nicht, oder was??? Und das für kleines Geld.


    Gibts hier bei der Eingabe irgendeinen Ironie-Button den ich drücken muss wenn ich was schreibe, damit auch für den Dämlichsten noch klar ist wann ich nur Spaß mache? Für den Anfang markier ich IRONIE, SARKASMUS und ZYNISMUS erst mal in verschiedenen Farben grün für IRONIE ist eigentlich ganz positiv. Da fällt mir ein, dass ja einige der User zudem eine rot-grün Schwäche haben könnten. Dann nehm ich doch lieber blau, weil eine blau gelb Schwäche ist weit weniger verbreitet. So kann sich in Zukunft nur noch jemand angegriffen fühlen, der im Zusammenhang mit seinem Hobby echt gar keinen Spaß versteht.

    Feststellung/ Gegenanzeigen


    Alle in diesem Beitrag gezeigten Darstellungen und Meinungen sind die des Autors und spiegeln nicht die Meinungen des VW Konzerns oder sonstiger wirtschaftlich orientierter Unternehmen wider. Der Autor haftet nicht für Darstellungen und Meinungen, die nicht von ihm selbst stammen. Der Autor liebt Golf fahren über alles und fährt mittlerweile seinen fünften Golf (das Fahrschulauto, das Auto seiner Mutter und eine kurze Episode Golf II Rally mit einberechnet). Der Golf ist in seiner Gesamtheit das beste Auto, das der Autor je gefahren hat. Der Autor würde seinen erstgeborenen Sohn Golf nennen, wenn seine Frau da nicht ein Wörtchen mitzureden hätte.


    Alle im Bericht dargestellten Fakten beruhen auf Tatsachen oder sind Fiktion, wer weiß das schon. Der Golf ist in jeder Hinsicht JEDEM anderen Automobil überlegen und kein anderes Fahrzeug kann es mit ihm aufnehmen. Der Autor möchte weder das Fahrzeug Golf noch seine Fahrer lächerlich machen oder diskreditieren, da er auch selbst davon betroffen wäre.


    Ziel dieses Beitrags ist das Sammeln von Erfahrungen, Geschichten und Anekdoten rund um euren Golf.


    Es wäre nett, wenn dieses Thema nicht mit einem Thread endet wie: "ICH habe mit meinem Golf V 2.0 TDI letzte Woche einen Porsche 911 GT3 stehen lassen, Mann hat der arme Fahrer blöd aus der Wäsche geschaut als ich mit über 260 Sachen (laut Tacho) an ihm vorbeigezogen bin." (Diese Situation ist offensichtlich nur möglich, wenn der GT3 am Rande einer großen Schlucht wie dem Grand Canyon steht und der Golf mitsamt Fahrer! in freiem Fall denselbigen hineinstürzt. (Anm.des Autors))


    Also fang ich mal an:


    Mein Golf 2.0 TDI kann....


    -glänzen, dank Metallic Lackierung; schnell sein, dank 103KW; dabei sehr sparsam gefahren werden; Gut ausgestattet sein und das für einen angemessenen Preis bei einem jungen Gebrauchtwagen; mit seinen 103KW in Verbindung mit DSG und Schaltwippen richtig viel Spaß auf der Landstrasse machen; mit ganz vielen Teilen aus dem VW Konzern und dem Zubehörhandel nach meinen Wünschen gestaltet werden; Langstreckentauglichen Fahrkomfort bieten, der für ein Auto dieser Klasse seinesgleichen sucht;


    Es gibt noch einiges mehr, was der Golf kann, aber nun lass ich mal euch zu Wort kommen. :P

    Hallo alle,


    ich bin neu aber das muss ich loswerden:


    Für alle die das Turboloch stört; macht es doch wie die Kollegen von VW im 1,4l TSI mit 150 (?) PS! Einfach !!!! noch einen Kompressor (also jetzt nicht so das klobige Teil aus der Werkstatt zum Reifenaufpumpen, sondern so ein Teil das in den Benzen den Motor befeuert) an den Motor dranhacken. Das Teil bringt im Gegensatz zu jedem (Abgas-) Turbolader gleich Ladedruck. Frage: Warum?


    Antwort: Weil der Kompressor im Gegensatz zum Abgasangetriebenen Turbolader direkt mechanisch mit dem Motor verbunden ist. Eine tolle Erfindung, die die da gemacht haben. ;) ;) ;)


    Wer kauft sich einen Turbomotor und beschwert sich dann über ein Turboloch? Das ist in etwa so, wie wenn sich jemand einen Lupo kauft, und sich dann beschwert, dass er mit dem Zwerg keinen Anhänger mit 2 Tonnen drauf ziehen kann...


    Den mit der Ladedruckpaste muss ich mir merken.


    Warum gibt es hier kein Forum mit dem Titel: Mein 2.0l TDI kann... (fände ich echt lustig)


    Ich bin hier im Forum nämlich auf mehrer tolle Beiträge im Bereich Motor gestossen, in denen die Besitzer erzählen, was sie schon für wahnsinns Sachen mit ihrem 2.0 TDI (mit 140PS) gemacht haben. (Ich fahr den Motor selbst und weiß was er kann, und ich weiß auch, was 3er BMW Mercedes E Klasse und Konsorten so können.)


    Wenn mir jemand erzählen will, dass er mit dem Motor einen 320D E39 stehen lässt muss ich lachen. Da ist der der BMW Fahrer offensichtlich nicht richtig auf Gas gestiefelt. :D


    Ich glaube ich mach mal so einen Thread auf, mal sehen, wer mir alles seine Heldentaten berichtet.


    Schönen Tag euch allen und nichts für Ungut

    Hallo hypuh


    das mit dem Can Bus System war ein Spaß!


    Wer würde sowas machen? Ich weiß nicht mal ob die Teile so ohne Weiteres reinpassen.



    Aber wie gesagt: Ich hab das Problem im Moment bei einem Passat. Wenn wir da eine Lösung für das neuere Lenkrad gefunden haben werd ich sie veröffentlichen. Ein Leitfaden ist nie schlecht, obwohl er selten allgemeingültig ist. Hat mich bei meinem Umbau schun genervt, dass ich wochenlang nach Möglichkeiten gesucht hab, aber von etwa 15 Foreneiträgen war nur einer qualifiziert. So Sprüche wie : " Du brauchst das richtige Steuergerät und musst dann nur noch codieren" kann ich nicht mehr hören. So ein Umbau betrifft mindestens drei Komponenten:


    1. Lenkrad (wenn du vorher ein 4 Speichen Lenkrad hattest kommt natürlich noch der Sack dazu)


    2. Lenksäulensteuergerät: Da hilft in der Regel das Auslesen des verbauten LSG weiter. Auf den oben genannten Seiten kann man dann sehen ob das Steuergerät das zu verbauende MFL überhaupt unterstützt.


    3. Schleifring: Kann man(n) natürlich auf gut Glück einfach mal einkaufen und dann geht es uns wie unserem Freund hier; LSG und Schleifring sind offenbar (laut den Angaben bei ross-tech) nicht kompatibel.


    4. Was nie jemand erwähnt ist das Verbindungskabel zwischen Airbag und LSG. ohne das richtige Kabel funktioniert gar nichts, nicht mal deine Hupe! (und das wird bei fast keinem Forum erwähnt)


    Und danach kann dein Fahrzeug erst neu lernen.


    Also reagier ich ein bißchen allergisch auf Kommentare wie "Das ist alles ganz einfach, ich hab bei youtube gesehen dass es geht..."


    Natürlich geht alles irgendwie, aber das WIE ist nunmal wichtig. Die Mehrheit der Leute, die bei Foren ihren Senf zum Umbau des Lenkrades auf MUFU dazugeben haben den Umbau selbst noch nicht einmal gemacht aber wissen genau wie das gehen soll. aha!


    Mein privater VW Mechaniker (danke an die Verwandschaft) und haben uns relativ gut auf den Umbau vorbereitet, weil ich es mir nicht leisten kann, dass mein Auto 2 Wochen nicht funktioniert, und deshalb war die Sache an 2 Abenden gelaufen. (Hätte ein Abend sein können, wenn jemand mal früher das Kabel erwähnt hätte). Ich hätte gar nicht die Nerven 2 Monate mit einem Lenkrad rumzufahren, dass nicht richtig funktioniert.


    Fazit: Vorbereitung ist alles! Ist halt schon ein bißchen komplizierter als der Einbau eines neuen Fahrwerks


    Aber alles Cool, ich will keinem ans Bein machen. ;) :P ;)

    Ich hab da noch was


    http://www.motor-talk.de/forum…nachruesten-t2337686.html


    die sachen waren wohl bei ross tech wiki auf der Seite, aber da hab ich sie nicht mehr gefunden. Zum glück war jemand so schlau die ganze seite zu kopieren.


    Mir hats geholfen.


    Ich frag mich die ganze Zeit: Wenn so viele Leute das Golf VI Lenkrad im Golf V zum funktionieren bringen, warum kann keiner dieser Vollprofis ne klare Ansage machen ?


    @ Patze86: mal ne blöde Frage, welches Kabel hast du vom Airbag zm LSG verbaut? Funktioniert deine Hupe? Diesen Fehler hatte ich zuerst bei meinem Umbau. Ohne das richtige Kabel funktioniert gar Nichts. Wenn du das Ding zum Laufen bringst schreib mir, hilft mir vielleicht beim Passat weiter....


    Ich glaube ich hab die Lösung, siehst du wenn du auf dem Link warst: Dein LSG und dein Schleifring sind nich kompatibel (letzter Abschnitt im Beitrag)


    Viel Erfolg

    Versuchs mal hier


    http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm


    die haben die verschiedenen LSG's im Golf V gut und ausführlich aufgelistet.


    Geht in dem Artikel zwar vornehmlich um die GRA, aber für die Steuergeräte ist das nebensächlich. Irgendwo habe ich auch was über die verschieden Schleifringe gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr wo genau. Googeln


    Zusätzlich kann ich nur sagen: Habe bei mir das Steuergerät getauscht gegen eis mit dem Index BK (ca. 150€ beim :) ). Habe vorher in verschiedenen Foren gelesen, dass es frei Programmierbar ist. Bei mir hats geklappt, aber ich hab ja auch das originale MFL


    Vielleicht funktioniert dann dein Lenkrad.


    @ hypuh: Verstehst du einen Witz, wenn er dir auf die Schulter klopft???? 8|


    Schönen Tag an alle

    Hallo,


    ich habe selbst vor ein paar Wochen meinen 2.0 TDI DSG auf MFL mit Wippen aufgerüstet. Ging mit dem RLine Lenkrad aus dem Golf V einwandfrei. Mein Schwager möchte derzeit bei seinem Passat BJ09 den gleichen Umbau machen. Das Problem: bis MJ09 hat der Passat das alte Lenkrad (alle 3 Speichenlenkräder) aus dem Golf V, ab MJ10 (ca.abMai09) hat er das neue Lenkrad aus dem Golf VI. Da wir nicht das falsche Lenkrad verbauen wollen hab ich mich ein bißchen mit der Materie beschäftigt und folgendes herausgefunden: Das alte Lenkrad hat 8 Tasten, das neue 12. Ist sicherlich nichts neues für euch, aber die alten LSG's unterstützen nur Lenkräder mit 8 Tasten. Du hast also zwei Möglichkeiten:


    1. Du lässt dein schönes aber nicht funktionsfähiges Golf VI Lenkrad drin und kannst ein bißchen vor deinen Freunden angeben


    oder


    2. Du verkaufst das Teil einem Golf VI Fahrer, der Kann das Teil dort einbauen, wo es hingehört, kaufst dir das alte MFL und hast keine Probleme mit der Funktionstüchtigkeit deiner Tasten. (Vorausgesetzt du hast MFA+, sonst hat die Menütaste am MFL keine Funktion.)




    ich vergaß Möglichkeit 3: Du baust das LSG aus dem Golf VI ein, was sicherlich eine Menge an weiteren Elektronikumbauten hinterherzieht (sofern die Teile passen) also baust dein komplettes CAN Bus System um, auf Golf VI.


    Tolle Wurst.... kannst dir auch gleich einen Golf VI kaufen.


    Nichts für Ungut aber bei Golf V und VI ist mit dem Einzug des CAN Bus Systems der mechanische Teil nur noch die halbe Miete.


    Ich hoffe, es hilft dir weiter und erspart dir mehr Ärger

    Die Lenkräder passen in alle Fahrzeuge auf Golf- und Passatbasis. Wichtig ist das Lenksäulensteuergerät und das Anschlußkabel für Airbag. Das Lenksäulensteuergerät (ca. 150€ beim :) )sollte den Index BK am Ende haben. Das Teil ist im Gegensatz zu den erstausgerüsteten Steuergeräten frei programmierbar. Der Ausbau des Steuergerätes ist aber was für den Profi, genau wie Airbag.


    Also LSTG tauschen, Lenkrad dranhacken, Kabel anschließen und Airbag rein. Danach muss das LSTG neu programmiert werden. Keine Angst wenn dein Kombigerät danach wie ein Tannenbaum leuchtet, das Steuergerät muss die Mittelposition des Lenkrades neu lernen. Ohne diesen Schritt funktionieren ESP und Servolenkung nicht mehr richtig! Ist alles Arbeit für nen Profi und nicht für den Schrauber von nebenan zu empfehlen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen