Wie bekomme ich meinen Golf, schnell und evtl. auch Motorschonend warm?

  • Zitat

    Wenn die Klima AN ist schaltet sich bei unter 4 C° der elektrische Zuheitzer an, bei Econ nicht.

    ja gut zuwissen :thumbup:
    dann werd ich jez immer die EcoFunktion auslassen, damit ichs schön warm habe :)
    versuch das morgen mal aus

  • An die Sparfüchse unter euch :D:


    Laut der aktuellen Ausgabe der Autobild ist es unsinnig den Motor mit so ner Tuckerdrehzahl von 1500 oder weniger warm zu fahren! Mittlere Drehzahlen führen deutlich schneller zu ner warmen Maschine und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass nem kalten Motor 2500 schaden oder?

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Mag schon stimmen, aber den Wahrheitsgehalt einer "Zeitschrift" die im Namen BILD trägt, zweifle ich _stark_ an :)



    Ich dreh meinen jedenfalls auch wenn er noch kalt is durchaus mal bis 3000 ... Nur getreten wird er nicht. Denn das schadet wohl eher.


    Und ja es gibt einen Unterschied zwischen "Bis 3000 drehen" und "den Wagen treten" :)

  • Man muss den bissl höher drehen lassen,ich hab nen Benziner,und wenn ich da nicht min 2000-3000 Umdrehungen fahre,dann wird der nie warm.Wie wärs wenn ihr mal ein Öl verwendet das im kalten Zustand möglichst dünnflüssig ist.Dann is da genug Schmierung da!
    Meine Strecke in die Arbeit ist nur 7km.Meistens steht der Zeiger auf 90° wenn ich angekommen bin...

  • Ach tobi ^^ bis 2500 kannste das bei nem benziner ruhig machen.
    Aber bei nem Diesel doch nicht. Ich merk schon wie der Turbi bei 1200 pfeift, einfach ewil die schmierung fehlt und das gesamte echt eingefroren ist... und im kalten Zustand setz ich meinen Turbo nicht auf 12.000 Umdrehungen hoch.
    Beim Diesel muss man da echt etwas vorsichtig sein find ich... =(

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • An die Sparfüchse unter euch :D:


    Laut der aktuellen Ausgabe der Autobild ist es unsinnig den Motor mit so ner Tuckerdrehzahl von 1500 oder weniger warm zu fahren! Mittlere Drehzahlen führen deutlich schneller zu ner warmen Maschine und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass nem kalten Motor 2500 schaden oder?

    Die wollen doch nur die Wirtschaft an kurbeln.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Hatte jetzt 3 Tage einen 6er TDI mit 77 Kw, grausam. Den musste ich bis 2000 drehen sonst ging absolut nix vorwärts. Absolutes Turboloch, noch nie erlebt sowas. Schrecklich was da VW gebaut hat. Sparsam war er auch nicht, 7 Liter im Stadtverkehr.
    Meinen GTI dreh ich die ersten 5 KM nicht über 2000, im Winter fahr ich so um 15 -20 KM bis ich in den Begrenzer drehe bzw. richtig hoch drehe. Die analoge Temperaturanzeige ist viel zu ungenau. Im Sommer kommt die E-MFA...

    quer sieht man mehr

  • ja gut zuwissen :thumbup:
    dann werd ich jez immer die EcoFunktion auslassen, damit ichs schön warm habe :)
    versuch das morgen mal aus


    Aber den Zuheizer heben doch nur die Diesel oder irre ich mich da.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hatte jetzt 3 Tage einen 6er TDI mit 77 Kw, grausam. Den musste ich bis 2000 drehen sonst ging absolut nix vorwärts. Absolutes Turboloch, noch nie erlebt sowas. Schrecklich was da VW gebaut hat. Sparsam war er auch nicht, 7 Liter im Stadtverkehr.
    Meinen GTI dreh ich die ersten 5 KM nicht über 2000, im Winter fahr ich so um 15 -20 KM bis ich in den Begrenzer drehe bzw. richtig hoch drehe. Die analoge Temperaturanzeige ist viel zu ungenau. Im Sommer kommt die E-MFA...

    Da musst mal mich fragen. Ich habe auch bis ca. 1600 U/min ein Turboloch, wenn ich zum Beispiel mal schnell aus ner Nebenstraße raus will, dann dauert das bis meiner Druck macht.(im zweiten Gang, beim fahren)
    Kann man nen Kompressor nachrüsten?


    Was machst du, wenn du einen Bergauf fährst, reicht da die Drehzahl unter 2000 U/min?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Oh mein Gott, wenn ein Wagen im kalten Zustand mehr als 2000 braucht dann gebt sie ihm doch, davon explodiert er nicht, ansonsten müsst ihr eben euer Auto warm schieben oder so ähnlich :D . Meine Güte, was für eine Panikmache und es gibt sicher such noch welche, die das hier lesen und alles für wahre Münze nehmen. Autos sind robuster als ihr denkt.


    Was meinst du mit Kompressor Nachtrüsten? So wie beim Twincharger oder was, da kann man pauschal sagen, nein es geht nicht. Welchen Motor hast du denn.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Oh mein Gott, wenn ein Wagen im kalten Zustand mehr als 2000 braucht dann gebt sie ihm doch, davon explodiert er nicht, ansonsten müsst ihr eben euer Auto warm schieben oder so ähnlich :D . Meine Güte, was für eine Panikmache und es gibt sicher such noch welche, die das hier lesen und alles für wahre Münze nehmen. Autos sind robuster als ihr denkt.


    Habe den TDI auch höher als 2000 gedreht, nur bei meinem GTI mache ich das nicht da unter 2000 touren die Leistung ausreicht. Laut eines VW Service Mensch kann ein Benziner kalt ruhig bis 3000 gefahren werden.

    quer sieht man mehr


  • Habe den TDI auch höher als 2000 gedreht, nur bei meinem GTI mache ich das nicht da unter 2000 touren die Leistung ausreicht. Laut eines VW Service Mensch kann ein Benziner kalt ruhig bis 3000 gefahren werden.

    Sicherlich kannst du einen Benziner bis 3000 hochdrehen. Das mache ich bei meinem GTI auch so.
    Das DSG hält den sowieso meist in einem Bereich zwischen 1800 und 3000.




    Für die ausreichende Schmierung bei dieser kalten Witterung sorgt das Leichtlauföl mit der sehr geringen Viskosität. So sind die Leichtlauföle von 0W - 5W selbst bei diesen kalten Temperaturen immer noch flüssig genug, um eine ausreichende Schmierung von Beginn an zu leisten.

    Gruß Thomas


  • Für die ausreichende Schmierung bei dieser kalten Witterung sorgt das Leichtlauföl mit der sehr geringen Viskosität. So sind die Leichtlauföle von 0W - 5W selbst bei diesen kalten Temperaturen immer noch flüssig genug, um eine ausreichende Schmierung von Beginn an zu leisten.


    Absolut richtig, ein 0W oder auch ein 5W fließen beu unseren Temperaturen, selbst wenn diese mal richtig kalt sind, noch von alleine der Ölpumpe zu.
    Da muss man sich heute wirklich keine Sorgen mehr machen; ich fahre morgens nach rund 3KM z.B. schon auf die Autobahn auf, da hab ich gar nicht die Möglichkeit so sehr auf die Drehzahlen zu achten. Das erste Stück ist mit 100 limitiert, da dreht meiner bei rund 3000u/min. Geschadet hat es noch nichts und die Kiste hat 136TKM auf der Uhr und auch noch den ersten Turbolader. Dafür fahre ich halt lieber ein gutes Öl, das ist wichtiger als nur mit 1500 u/min rumzugondeln, wo das Motoröl so gut wie gar nicht warm wird.

  • Hatte jetzt 3 Tage einen 6er TDI mit 77 Kw, grausam. Den musste ich bis 2000 drehen sonst ging absolut nix vorwärts. Absolutes Turboloch, noch nie erlebt sowas. Schrecklich was da VW gebaut hat. Sparsam war er auch nicht, 7 Liter im Stadtverkehr.


    Dann hattest du wohl ein Montagsauto :D , hatte den 77 KW Diesel letzten Winter als Leihwagen paar Wochen.
    Und keines deiner Dinge kann ich bestätigen, hatte nie 7 Liter :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!