Neue Dectane Rückleuchten

  • Hallo,


    habe mir jetzt auch die Rückleuchten von Dectane LITEC LED Rückleuchten VW Golf V 5 03-09 black/smoke zugelegt. Die äußeren beiden Rückleuchtenteile habe ich bereits verbaut, nun werde ich in den nächsten Tagen noch den komplizierten Teil mit den inneren Rückleuchtenteilen angehen. Was mich aber nun noch interessieren würde ist, ob man die Rückleuchten trotz E-Prüfzeichen vom TÜV abnehmen lassen muss?


    Gruß
    Tobi

  • E-Prüfzeichen bedeutet im Normalfall das du dies nicht tun muss. Somit keine Eintragung nötig.


    Ich finde das diese Rückleuchten nicht zum 5er passen..........ich weis nicht!

  • Gibt es mittlerweile nun eigentlich ne komplette Anleitung, damit nen Laie wie ich auch die Innenleuchten mit LEDs ausstatten kann?
    Oder von Dectane nen Nachrüstsatz`?

  • Argh ich hab gerade gesehen, das die Leuchten die ich mir bestellt haben von "JOM" sind und sie zwar gleich aussehen, aber zb. alleine beim eingeschalteten Licht voll ausgeleuchtet sind, nicht so wie bei den von dectane das man nur einen Halbring hat und nur beim Bremsen voll ausgeleuchtet ist.


    Naja hab zm. nen Schnäppchen gemacht bei 91€

  • wieso verschwindet denn hier die Edit-Funktions so schnell im Forum?


    Hat jemand die Leuchten von JOM?
    Habe die vorhin eingebaut und ich muss sagen die "Nebelschlussleuchte" das ist doch nen Witz oder? Da ist ja das Bremslicht stärker...
    Ist das bei den Dectane auch so?


    Gibt es Rote Birnen die heller sind???

  • Wie habt ihr das verdammte Kabel durch den gummikanal bekommen? :cursing:

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • cr4sh,


    ähm habs nicht mit den dectane´s gemacht aber mit den valeos,


    ich hab den gummischlauch aus den halterungen gelöst und dann die kabel an einem
    draht mit isoband befestigt und ruchgeschoben,dann durch die löcher der heckklappe und dann die
    den schlauch wieder in seine fixpunkte gefummelt;)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Das Kabel musst du mit Silikonspray oder ähnlichem einsprühen und durch den heckklappengummi durchfummeln :wacko:

  • Joa hat silikonspray hatte das bei mir auch geklappt. ist ja jetzt schon ein Jahr her :D

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Ich habs mit Vaseline gemacht, ist auch gut gegangen :thumbup:

  • Ich hab mir vor kurzem einen GTI Edition 30 zugelegt und ich habe den wagen mit diesen Dectane Heckleuchten gekauft... siehe bild , ich weiss ja nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat, aber die gehen garnicht.. jedenfalls nicht an einem schwarzen auto.. ich wollte eig nur wissen wenn ich die originalen kirschroten , oder auch normalen roten heckleuchten verbauen will, ob das so ohne weiteres geht, oder musste etwa der kabelbaum für die schwarzen leuchten verändert werden ? danke im vorraus !
    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/14y5yzd.jpg]


    Einmal editiert, zuletzt von Grochi ()

  • Was für'n Baumarkt Mist?



    Du kannst die Dectane einfach ausbauen und deine originalen wieder einbauen.


    Die Dectane laufen auch über den ori Kabelbaum.
    Eventuell reist du noch den Kabelbaum der zur Heckklappe geht raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • hab den text schon geändert... :) ich find die dinger einfach nur hässlich und will sie loswerden... bloss hatte ich mal gelesen das man wohl die stecker neu machen muss usw... ich hab gesehen da hängen 2 sone schwarzen kleinen kästen am kabel baum, ich nehm an das sind module die zu den leuchten gehören... aber was meinst du mit kabelbaum rausreissen an der heckklappe ?

  • Richtig, die 2 Kästen sind Widerstände für die LEDs.


    Ne die Stecker müssen nicht geändert werden.


    In der Heckklappe müsste auch noch der Kabelbaum für die inneren Blinker + Standlicht liegen.
    Die gibt's ja bei den originalen nicht.
    Kannst aber auch drin lassen, stört ja nicht.


    Sonst müsstest du sämtliche Verkleidungsteile abbauen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • :) ok, dann weiss ich bescheid vielen dank für die schnelle hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!