Nach Chiptuning Kupplung rutscht durch

  • das ist aber ganz schln früh aber wie kann es das vw das nicht in den griff bekommt haben ja anscheinend sehr viele das problem das die schnell kaputtgehen.dann kann ich den chip ja am besten rausnehmen lassen weil er das ja gar nicht aushält wenns ori schon probleme gibt

  • Ja, Normal kann das nicht sein. Man bedenkt dass es nur der kleine TDI ist und nicht getunt.
    Der freundliche meinte zu mir dass kurzzeitig der Hersteller gewechselt wurde, von Sachs auf Luk oder andersrum, weiß nicht mehr so genau. Die haben dann das ZMS des anderen Herstellers wieder eingebaut, seitdem ist bei mir ruhe.

  • Ich rate dir folgendermaßen vorzugehen:
    Lass den Chip auf alle Fälle drin, hat schließlich Geld gekostet!
    kauf dir das Sachs Performance Kit, lass dich vorher beraten, welches auf das ZMS passt,
    denn ohne ZMS wird dir das fahren keinen Spass mehr machen, da du einen Diesel mit hohem Anfahrdrehmoment hast!
    Und ganz wichtig, die Kupplung sollte auch auf die 400Nm (zur Not +50Nm) ausgelegt sein, um so höher umso besser!
    Es ist nicht umsonst ein ZMS verbaut, hat schon seine Gründe.
    Und Schäden am ZMS sind nicht nur beim VAG-Konzern gang und gebe!

  • Morsche,




    ich denke man sollte die Schuld nicht immer beim Tuning suchen und so manche Leute verunsichern.


    Bin viel auch in anderen Foren unterwegs und man stellt fest, es gibt sehr viele optimierte Gölfe die auch lange halten und keinerlei Probleme haben.


    Sicherlich wird durch eine Optimierung eine vorhandene Schwachstelle früher aufgedeckt, ein Schaden könnte dadurch schneller entstehen, entstanden wäre er aber auch so. Viel liegt auch am "Köpfchen" des Fahrers.


    Wenn man zu einem ordentlichen Tuner geht, hat die Sache auch Hand und Fuß.


    Pech haben kann man trotzdem immer.




    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS


  • Da hast du sicher Recht, aber fakt ist nun mal dass das ZMS Probleme mit der Verarbeitung von viel Drehmoment hat, und wer seinen Golf chippen lässt will natürlich die Mehrleistung auch mal abrufen, ganz klar. Aber wie du schon sagst liegt ein prinzipelles Problem mit dem ZMS vor und das es auch ohne chippen und bei normaler Fahrweise irgendwann kaputt geht haben hier schon mehrere berichtet. Durch das chippen wird der Vorgang halt einfach nochmal beschleunigt, gerade bei Fahrzeugen die schon eine gewisse Laufleistung auf dem Buckel haben. Grüße Thomas

  • kann den chip noch rausmachen bekomm auch dann das geld wieder
    nur ich frage mich ob das performance set(hält 480nm)von sachs oder luk halt passend zu meinem zms reicht um sicher unterwegs zu sein.kann mir da jemand was zu sagen.

  • Eine Garantie wird dir darauf niemand geben, weder der Hersteller, noch der Tuner, noch VW. Das ist dein eigenes Risiko.


    Wer schnell sein will muss leiden :whistling:

  • Hallo,



    meiner hat seit 9 Monaten (ca. 14000 Km) gute 400 NM. Habe einen mit DSG, auch dieses ist optimiert.


    Toi Toi Toi, bis jetzt habe ich nur Freude. :D



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Wenn du entsprechendes Kupplungs-Kit einbauen lässt, dann wird das sicher auch halten. Aber zwischen Motor und Rad ist halt mehr als nur die Kupplung. Das Getriebe ist nach wie vor Serie...die Antriebswelle und Differenzial auch. Das sind halt möglicherweise die nächsten Schwachstellen.


    Das Risiko ist immer da. Ich würde meinen Golf nicht auf 400NM + x tunen lassen. Das ist halt einfach mal über 20 % mehr als serie.


    Viel Glück mit deiner Entscheidung :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich weiß es zwar nicht aber ist beim TDI 170 PS alles anders? Bremsen, Antriebe, ZMS usw. Hab namlich im Netz einen VW Vertragshändler gefunden der Chiptuning von 140 auf 180 PS für 799 € anbietet und ne Garantie gibt.

  • Habe selber den GT mit der 125kW Maschine, vermute aber das auf alle Fälle ein paar Sachen anders sind...
    Bremse ist auf alle Fälle eine andere, 312mm Durchmesser vorne, der 140PS hat die 288er Bremse drin!
    Und ich gehe fest davon aus, aufgrund des doch höheren Drehmoments (350Nm) sind ander Bauteile wie ZMS und Kupplung verbaut!

  • ich habe so ein ähnliches problem...


    bei meinem Golf V 1.9 Tdi ungechippt...


    passiert es manchmal wenn ich hochschalte vom 1 in den 2ten das ein extremes ruckeln durch das ganze fahrzeug geht als ob man es abwürgen würde... es passiert auch manchmal beim herausbeschleunigen aus dem 1ten... bei den anderen gängen besteht kein problem


    kann dies auch mein fehler sein der hier beschrieben wurde?


    mfg


    Earthbane

  • Die Kupplung beim 140 und 170 PS 2.o TDI sind angeblich exakt die gleiche.


    Der 140 Ps'er hat die "große" Kupplung vom 170 Ps'er drin hab ich im Netz schon mehrmals aufgeschnappt. So gesehen müssten 350 Nm "gechipt" problemlos für die Kupplung sein.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab einen der allerersten die vom Band gerollt sind, Bj. 2003 1.9 TDI 105 PS.
    Der dürfte ja dann das haltbare ZMS haben oder? Hab jetzt 90.000 km runter und er fährt noch ziemlich gut würde ich meinen =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!